Wiener Rotes Kreuz lanciert Bestell-App „Vengolino“ und setzt bei der Bewerbung auf Purpur Media

Der Speisenzusteller des Wiener Roten Kreuzes hat die Bestellmöglichkeiten mit einer eigenen App erweitert und erhofft sich durch die breit angelegte Kampagne von Purpur Media eine Maximierung bei den App-Installationen.

Das Angebot des Speisenzustellers des Wiener Roten Kreuzes erstreckt sich über 250 Speisen, Getränke, Haushaltsartikel und Medizinprodukte. Aus dem breiten Sortiment kann seit Kurzem auch mit der ersten App des Wiener Roten Kreuzes namens „Vengolino“ direkt per Handy oder Tablet bestellt werden. „Vengolino“ bedeutet frei übersetzt „der Löwenstarke liefert“ und kann seit Anfang März kostenlos aus dem App-Store oder bei Google Play heruntergeladen werden. Die neue Bestell-App ist sowohl für Smartphones, als auch für Tablets geeignet. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht einen schnellen leichten Bestellvorgang rund um die Uhr. Die gewünschten Produkte können online mit nur wenigen Klicks ausgewählt und bestellt werden. Durch Suchfilter kann die Auswahl der Speisen den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen der KundInnen angepasst werden. So kann auf Ernährungspläne problemlos Rücksicht genommen werden. Die Lieferung erfolgt durch Rotkreuz-MitarbeiterInnen zuverlässig und direkt nach Hause.

Erstmalige Kooperation mit Purpur Media

Bei der Bewerbung der App „Vengolino“ setzt das Wiener Rote Kreuz auf die Vermarktungsagentur Purpur Media. „Wir setzen in der Bewerbung der Service-Apps auf eine Kombination aus Native Advertising, Google Adwords, App-Store Optimization und App-Store Advertising“, erklärt Bernd Platzer, Geschäftsführer von Purpur Media. Ziel der Kooperation ist es die Bekanntheit der Bestell-App mittels Video- und Display Advertising sowie durch Targeting auf die Zielgruppe für Essenszustellung und Pflegebetreuung zu erhöhen. Bei der Bewerbung von „Vengolino“ wird zusätzlich auf bekannte Testimonials gesetzt. In Werbevideos berichten Jazz Gitti und Peter Rapp von der Benutzerfreundlichkeit und dem breit aufgestellten Sortiment.

Ebenso können mit „Vengolino“ Medizinprodukte für eine professionelle Pflege zuhause, wie zum Beispiel Pflegebetten, Rollmobile und Alltagshilfen direkt bestellt werden. Bei der App-Gestaltung wurde zusätzlich auf zielgruppengerechte und generationengerechte Usability geachtet. „Für unsere Zielgruppen wollen wir eine zeitgemäße, niederschwellige und effiziente Form der Bestellung anbieten. Eine eigene App schafft die Möglichkeit zur komfortablen Bestellung für einen selbst und auch für Angehörige“, ergänzt Nikolaus Herzog, der zuständige Bereichsleiter des Wiener Roten Kreuzes.

Für zusätzliche Fragen zu den Produkten, ermöglicht „Vengolino“ KundInnen und Interessierten mit wenigen Klicks telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu MitarbeiterInnen des Wiener Roten Kreuzes aufzunehmen.

Alle Spots der Kampagne:

Spot mit Peter Rapp 1: https://youtu.be/WjTkgjrYfaQ

Spot mit Peter Rapp 2: https://youtu.be/ZeZMokZrm38

Spot mit Peter Rapp 3: https://youtu.be/2JLyenpjqI0 

Spot mit Jazz Gitti 1: https://youtu.be/wlrCCIBNUQo

Spot mit Jazz Gitti 2: https://youtu.be/yGv2j8Dorxc

Spot mit Jazz Gitti 3: https://youtu.be/O4S3ACc3VEE

Über Purpur Media

Als österreichische Vermarktungsagentur konzentriert sich Purpur Media auf Native Advertising, Video Advertising, In-Game Advertising und werbliche Integrationen auf zielgruppenstarken Plattformen mit einem klaren USP. Purpur Media hilft Unternehmen und Marken dabei, eine sehr exklusive, junge und online-affine Zielgruppe ins Visier zu nehmen, die man mit anderen Medienkanälen nur bedingt erreicht. Der Anspruch von Purpur Media lautet: „Wir erreichen die Ziele unserer Kunden mit digitaler Werbung. Dabei richten wir unser Tun nach den folgenden drei Punkten aus. Einfachheit: Digitale Werbung ist komplex. Wir verstehen es, sie klar darzustellen und zielführend umzusetzen. Neutralität: Die Wahl von Medien und Formaten folgt ausschließlich dem Ziel des Kunden. Performanz: Unsere Kampagnen sind wirksam. Das können wir beweisen. Purpur Media. Passion for Media.“

Bildmaterial

Bei der Bewerbung von „Vengolino“ wird auf bekannte Testimonials gesetzt. In Werbevideos berichten Jazz Gitti und Peter Rapp von der Benutzerfreundlichkeit und dem breit aufgestellten Sortiment der neuen Service-App des Wiener Roten Kreuzes.

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media: „Wir setzen in der Bewerbung der Service-Apps auf eine Kombination aus Native Advertising, Google Adwords, App-Store Optimization und App-Store Advertising.“

Bernd Platzer, geschäftsführender Gesellschafter Purpur Media
© Purpur Media/Max Brucker

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609