Zum bereits vierten Mal wurden am 12. September 2023 in Anwesenheit von 190 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Daniela Krispl (Leder & Schuh AG) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Miriam Brownstone (Mastercard Österreich) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Sophie Enzinger (TUI Österreich) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Antonia Koch (OÖNachrichten) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Ines Vitek (Geizhals.at) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.
Sonderpreis für Marketing-Lebenswerk an die Thomas Saliger (XXXLutz)
Nach Johannes Gutmann (Sonnentor), Gerhard Fritsch (SPAR), Josef Zotter (Zotter Schokolade) wurde heuer Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung als Marketing Leader of the year für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der 55-Jährige ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien.
Den Grundstein zu den späteren Erfolgten legte Saliger, der 2009 vom Austrian Chapter der IAA Saliger als Marketer des Jahres ausgezeichnet worden ist, bereits Mitte der 90er Jahre: 1995 heuerte er beim Möbelhändler Lutz an, 1996 war er bereits Filialleiter bei Lutz Mattighofen, ein Jahr später avancierte er zum Filialleiter bei Lutz Ried. Noch im gleichen Jahr wurde er Werbeleiter von Lutz und Möbelix und leitete 1998 die Umbenennung von Lutz in XXXLutz ein. Und 1999 erblickte munter kräftiger Mithilfe der Agentur Demner, Merlicek und Bergmann die fiktive Familie Putz das Licht der Welt. Im kommenden Jahr werden die „Putzis“ übrigens ihr 25-jähriges Bestandsjubiläum feiern. Österreichs längste durchgehende Werbekampagne wurde bei den unterschiedlichen Awardshows ausgezeichnet. Insgesamt konnten Kampagnen mit der Familie Putz bis dato 85 Werbepreise einheimsen: darunter Effies, Staatspreise für Marketing und Werbung, CCA-Trophäen, Golden Drums und ADGARs (früher Print Oscars).
XXXLutz-Fokus: Expansion und soziale Transformation
Für die unmittelbare Zukunft hat Saliger ganz klare Vorstellungen: „Die Expansion im stationären wie Online-Handel soll fortgesetzt und die digitale sowie die soziale Transformation mit Fokus auf Nachhaltigkeit vorangetrieben werden.“
Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der DACH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeitern über 5 Milliarden Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit.
Der Preisträger des Marketing-Leader-Spezialpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten/Vizepräsidenten der Marketing Clubs aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien sowie dem AMC-Präsidenten in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.
Über INTERNET WORLD Austria
INTERNET WORLD Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
Über den Marketing Club Österreich
Der Marketing Club Österreich ist seit 66 Jahren am österreichischen Markt aktiv und Teil der Austrian Marketing Confederation (AMC) sowie der European Marketing Confederation. Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat mehr als 1.000 Mitglieder und bietet jährlich rund 20 Clubabende, Fachvorträge und Workshops. Der MCÖ lädt regelmäßig zum Netzwerken, zu Weiterbildungsevents und zu Branchentalks ein. Darüber hinaus bietet der MCÖ eine Weiterbildungsreihe an, betreibt mit den Marketing High Potentials einen Nachwuchsclub, publiziert regelmäßig Marketing-Podcasts und veröffentlicht zweimal jährlich Studien mit Zahlen, Daten und Fakten zu relevanten Marketingthemen.
Bildmaterial
Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung (mit Trophäe), wurde im Rahmen der Verleihung der Marketing Leader of the year 2022 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben, Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich und Maximilian Mondel, Co-Founder MOMENTUM Wien und Chefredakteur von Internet World Austria gratulieren.
Bei der Verleihung des Spezialpreises für das Marketing-Lebenswerk im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards in Wien hielt DMB.-Gründer Mariusz Jan Demner eine Laudatio auf XXXLutz-Marketingleiter Thomas Saliger, der für sein Lebenswerk mit dem Marketing Leader of the year Award ausgezeichnet wurde.
Thomas Saliger, Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung, wurde bei den Marketing Leader of the year Awards für sein Lebenswerk ausgezeichnet. DMB.-Gründer Mariusz Jan Demner, dem Saliger seit einem Vierteljahrhundert vertraut, war einer der ersten Gratulanten.