Schöner Erfolg für Purpur Media: Das seit Herbst 2023 in den Reppublika Ratings ausgewiesene Gaming & Entertainment-Netzwerk der Vermarktungsagentur schaffte in der aktuellen Ausweisung heimischer Ad Networks erstmals den Sprung unter die Top-3. Das Gaming & Entertainment-Netzwerk von Purpur Media wurde im Mai 2025 als Nummer 3 unter den Ad Networks ausgewiesen und ist SevenOneInteractive auf Platz 1 und COPE auf Platz 2 dicht auf den Fersen. „Mit 6,2 Unique Users sind wir knapp an den führenden Ad Networks dran, können auf eine überragende durchschnittliche Besuchsdauer, der von uns vermarkteten Angebote von fast zwölf Minuten verweisen und sind bei der Total Duration die klare Nummer eins“, erklärt Konrad Mayr-Pernek, Business Development Manager von Purpur Media.
Angesichts der erfreulichen Leistungswerte des Gaming & Entertainment-Netzwerks weitet Purpur Media nun das Engagement im Gaming-Bereich aus. „Wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden und wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir arbeiten konsequent an einer 360-Grad-Abdeckung im Bereich Gaming und Entertainment. In den vergangenen Wochen haben wir weitere Möglichkeiten der Präsenz für unsere Werbekunden geschaffen – mit Schwerpunkt Video und Big Screen. Unser Motto lautet: In-the-Game, Around-the-Game und Away-from-the Game“, ergänzt Bernd Platzer, Geschäftsführer Purpur Media.
Den Trends im Gaming folgend bietet Purpur Media neue Werbemöglichkeiten im Bereich Cloud Gaming an – inklusive der Platzierung im Umfeld von AAA Games. Das Gaming-Portfolio wird außerdem um Präsenzen im Bereich Streaming erweitert. So bietet Purpur Media neuerdings mit dem Headliner, einer Art Homepage Take-over, nun auch Möglichkeiten auf der Gaming-Plattform Twitch an. Komplettiert wird der Portfolio-Ausbau mit Streamer-Kooperationen und Präsenzen in allen Streaming-Kanälen mit Overlays und Sidebars.
„Mittels Werbung in Gaming-Umfeldern erreicht man jene Werbezielgruppen, die man mit den meisten anderen Werbemedien – ganz egal ob offline oder online – nicht erreicht. Für viele Marken ist Werbung in und um Games die einzige Möglichkeit, an gewisse Zielgruppen heranzukommen“, betont Purpur-Media-Geschäftsführer Platzer und fügt hinzu: „Wir sind froh und stolz, schon jetzt in der Oberliga mitzuspielen und gleichzeitig das Portfolio weiter auszubauen. Mit Cloud Gaming, Streamern und Twitch kommen wir einem Komplettwerbeangebot im Gaming-Bereich schon sehr nahe.“
Über Purpur Media
Purpur Media ist ein Spezialist für Digitale Werbung und bietet seit 2005 Lösungen entlang des gesamten AdFunnels – REACH | AWARENESS | ATTENTION | INTENT | PERFORMANCE an. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen YOUNG (Gaming & Entertainment) | NATIVE | DISPLAY und VIDEO. Bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk PUR YOUNG, das es den Kunden besonders einfach ermöglicht speziell jüngere Zielgruppen (14 – 39 Jahre; Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen. Dabei greift die Vermarktungsagentur auf Angebote aus PUR ENTERTAINMENT (unter anderem mit Fandom und Reddit) sowie PUR GAMING (unter anderem mit Roblox und EA Sports) zurück und ermöglicht aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet Gaming (In-the-Game, Around-the-Game und Away-from-the Game). Mit PUR NATIVE bietet Purpur eine ganze Batterie an nativen Werbemöglichkeiten quer über alle vorhanden Netztwerke in unterschiedlichen Ausprägungen von Basic bis Premium sowie Sonderformen wie PUR SOCIAL NATIVE an. Darüber hinaus hat Purpur Media noch ein paar Spezialitäten in den Bereichen Mail & Lead sowie Employer Branding und Recruiting zu bieten. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.
Bildmaterial
„Wir geben uns mit dem Erreichten nicht zufrieden und wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir arbeiten konsequent an einer 360-Grad-Abdeckung im Bereich Gaming und Entertainment“, erklärt Bernd Platzer, Geschäftsführer Purpur Media.
„Mit 6,2 Unique Users sind wir knapp an den führenden Ad Networks dran und können auf eine überragende durchschnittliche Besuchsdauer, der von uns vermarkteten Angebote von fast zwölf Minuten verweisen“, erklärt Konrad Mayr-Pernek, Business Development Manager Purpur Media.