Österreichs Online-Vermarkter im Image-Check: YOC hat vor SevenOne Interactive und willhaben die Nase vorn

Im Auftrag von MOMENTUM Wien ging das Marktforschungsinstitut MindTake Research dem Image heimischer Online-Vermarktungsunternehmen auf den Grund. Befragt wurden dazu neben Mediaagenturvertretern auch Auftraggeber.

Das Image der heimischen Online-Vermarktungsunternehmen hat die Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien zum bereits dritten Mal unter die Lupe genommen. Im Auftrag von MOMENTUM Wien befragte das Marktforschungsinstitut MindTake Research jene, die am öftesten und intensivsten mit Online-Vermarktern zu tun haben: nämlich Mitarbeiter in Mediaagenturen sowie Online-Marketing-Verantwortliche auf Auftraggeberseite. Im Rahmen der Erhebung der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ wurde sowohl das Image von Vermarktungstöchtern und Online-Vermarktungsabteilungen von Publishern als auch das Image von Portfoliovermarktern abgefragt.

Den besten Notendurchschnitt aller Online-Vermarktungsunternehmen über alle 14 abgefragten Parameter hinweg – nämlich 1,56 – erreichte YOC. Hinter dem top-platzierten Online-Vermarkter YOC klassierte sich SevenOne Interactive mit einem Mittelwert von 1,67 auf Rang 2 sowie willhaben mit einem Mittelwert von 1,71 auf Rang 3. Um einen Platz das „Stockerl“ verpasst, hat der Vorjahresdritte Teads.tv mit einem Mittelwert von 1,76. Den fünften Gesamtrang über sämtliche Parameter hinweg erreichte United Internet Media (UIM) mit einem Notendurchschnitt von 1,83. Auf den Plätzen 6 bis 10 im Image-Check der Online-Vermarkter haben sich folgende Unternehmen klassiert: Purpur Media, krone.at. Content Garden, businessad und styria digital one.

Dass YOC im Gesamtranking Platz 1 belegt hat, ergibt sich daraus, dass sich der Mobile Advertising-Vermarkter in 5 von 14 Parametern an der allerersten Stelle klassieren konnte, nämlich in den Parametern Flexibilität, Beratungskompetenz, Schnelligkeit, Individuelle Werbeplätze und Kreative Werbeformate. Dem insgesamt zweitplatzierten Online-Vermarkter SevenOne Interactive gelangen zwei absolute Top-Platzierungen bei den Parametern Erreichbarkeit und Kampagnensteuerung sowie weitere Top-3-Platzierungen in 4 von 14 Parametern. Dem insgesamt drittplatzierten Vermarkter willhaben gelangen acht Top-5-Platzierungen in den 14 Parametern. Ebenfalls aufzeigen konnten folgende Vermarkter/Medien:

• krone.at mit einer Top-Platzierung beim Parameter Preis-Leistungsverhältnis,
  • businessad mit einer Top-Platzierung beim Parameter Erfüllung der vereinbaren Leistung,
  • ORF Enterprise mit einer Top-Platzierung beim Parameter Reichweitenstärke,
  • Facebook mit einer Top-Platzierung beim Parameter Zielgruppenstärke,
  • derStandard.at mit einer Top-Platzierung beim Parameter Reporting (Ex-Post),
  • Teads.tv mit einer Top-Platzierung beim Parameter Research (Ex-Post),
  • und Content Garden mit einer Top-Platzierung beim Parameter USP des Angebots.

styria digital one bleibt der spontan bekannteste Online-Vermarkter

Am spontan bekanntesten unter den heimischen Online-Vermarktern ist laut MOMENTUM-Studie einmal mehr styria digital one mit 75,7 Prozent. Auf Rang 2 in der Rangreihung der bekanntesten Online-Vermarkter folgt die ORF-Enterprise mit 73,0 Prozent. Auf dem dritten Platz landet derStandard.at mit 62,2 Prozent.

In der Rangreihung der heimischen Online-Vermarkter, mit denen die im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten aus Mediaagenturen und von Auftraggeberseite bereits konkret zusammengearbeitet haben, rangiert ORF Enterprise mit 96 Prozent vor der styria digital one mit 92 Prozent und derStandard.at mit 91 Prozent.

Befragt nach der erwarteten zukünftigen Marktbedeutung der einzelnen Online-Vermarktungsunternehmen antworteten 67,1 Prozent der im Rahmen der MOMENTUM-Studie Befragten mit ORF Enterprise (Platz 1), 65,8 Prozent mit Facebook (Platz 2) und 64,5 Prozent mit Google Austria (Platz 3).

Eingehende Analyse der Online-Vermarkterszene in Österreich

Zielsetzung der von MindTake Research im Auftrag von MOMENTUM Wien durchgeführten Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ war es, dem Image der am heimischen Markt tätigen Online-Vermarkter bei den österreichischen Mediaagenturen sowie bei Auftraggebern auf den Zahn zu fühlen. Mediaagenturvertreter und Direktkunden wurden gebeten, ihre Zufriedenheit mit dem jeweiligen Vermarkter in den unterschiedlichsten Dimensionen zu bewerten. Mittels Online-Fragebogen wurden von MindTake Research die Einstellungen der Befragten zu den jeweiligen Online-Vermarktern in folgenden Parametern erhoben:

1. Servicequalität

• Erreichbarkeit
  • Flexibilität
  • Beratungskompetenz
  • Schnelligkeit (Dauer bis zum Erhalt des Angebots)
  • Kampagnensteuerung
  • Research (Ex-Post)
  • Reporting

2. Relevanz

• USP des Angebots
  • Zielgruppenstärke
  • Reichweitenstärke

3. Umsetzungsqualität

• Individuelle Werbeplätze
  • Kreative Werbeformen
  • Erfüllung der vereinbarten Leistung

4. Preis/Leistungsverhältnis

Die Ergebnisse der Studie „Das Image der Online-Medien und -Vermarkter“ von MOMENTUM Wien und MindTake Research basieren auf 202 Online-Interviews mit Agenturvertretern und Direktkunden, die in ihrer tagtäglichen Arbeit mit Online-Vermarktern zu tun haben. Die Feldarbeit fand im Mai 2020 statt.

Die komplette Studie – mit sämtlichen Breaks, Rankings und Detailergebnissen – kann um 1.850 Euro netto bei bestellt werden.