Österreichs Marktkommunikationswirtschaft fordert im Vorfeld von neuen Gesetzesvorhaben Dialog mit der Politik

Acht Verbände und Institutionen – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – präsentieren den Parlamentsparteien dieser Tage einen Katalog mit kompetenten Gesprächspartnern, die sich im Vorfeld von Gesetzesvorhaben im Marketing- und Werbebereich als „Sparringpartner“ zur Verfügung stellen.

Die Werbe-, Marketing- und Marktkommunikations-wirtschaft in Österreich ist jeher damit konfrontiert, dass sie von der Politik im Vorfeld von Gesetzesvorhaben, in denen es gegenständlich um Marketing, Werbung und Marktkommunikation im weiteren Sinn geht, weder zu Hintergrundgesprächen eingeladen, noch in die ihre Pläne eingeweiht wird. Ganz im Gegenteil: Meist erfahren die VertreterInnen der Werbe-, Marketing- und Marktkommunikations-wirtschaft erst aus den Medien von neuen Gesetzesvorhaben wie etwa von Beschränkungen und Verboten in der Vermarktung und Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen. Das soll sich nun ändern: Acht Verbände und Institutionen, die die Marktkommunikationswirtschaft in diesem Land vertreten, nämlich Creativ Club Austria (CCA), Dialogmarketing Verband Österreich (DMVÖ), International Advertising Association Austrian Chapter (IAA), interactive advertising bureau austria (iab austria), Marketing Club Österreich (MCÖ), Österreichische Marketing Gesellschaft (ÖMG), Public Relations Verband Austria (PRVA) und Österreichischer Werberat haben sich zusammengetan, um mit den PolitikerInnen der Parlamentsparteien eine neue Dialogbasis zu schaffen.

Katalog mit „Sparringpartnern“ und deren Kompetenzfeldern

„Diese Initiative von acht Institutionen aus dem Bereich Marketing, Werbung und Marktkommunikation, zielt darauf ab, die Wirtschafts- und JustizsprecherInnen der politischen Parteien in diesem Land darauf aufmerksam zu machen, dass sie bei Gesetzesvorhaben im Bereich Marketing, Werbung und Marktkommunikation im weitesten Sinn auf die jeweils spezifischen Kompetenzen dieser acht Kommunikationsverbände zählen können. Wir haben es den PolitikerInnen leicht gemacht und ihnen fein säuberlich die relevantesten Themenbereiche aufgelistet, und mit welchen Fachleuten sie sich bei den unterschiedlichen Institutionen dazu austauschen können“, erklären die PräsidentInnen von CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat und fügen hinzu: „Es ist undenkbar, dass die Politik neue Gesetzesvorhaben im Industriebereich andenkt, ohne mit Institutionen wie der Industriellenvereinigung zu reden. Genauso verhält es sich mit Gesetzesvorhaben im Gesundheitsbereich, wo vorab mit Krankenanstaltenverbänden, Gesundheitskasse und Universitätskliniken konferiert wird oder im Verkehrsbereich, wo vor geplanten Gesetzesänderungen Institutionen wie ÖAMTC, ARBÖ und Kuratorium für Verkehrssicherheit kontaktiert werden. Nur im Bereich Werbung, Marketing und Marktkommunikation wird oftmals einfach drauflos galoppiert, ohne entsprechende ExpertInnen an den Überlegungen teilhaben zu lassen.“

Vorgestellt wurde die Initiative von CCA, DMVÖ, IAA Austrian Chapter, iab austria, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat bei der mit 77 nationalen und internationalen Top-Speakern gespickten Marketing-Konferenz MARKETING X, die am 16. und 17. Oktober in Wien stattfand und von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet wurde. In den kommenden Tagen wird das Nachschlagewerk mit den „Sparringpartnern“ der acht Institutionen und deren unterschiedlichen Kompetenzfeldern an die Wirtschafts- und Justizsprecher der im Parlament vertretenen politischen Parteien übergeben.

Bildmaterial

Acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – stehen den Wirtschafts- und Justizsprechern der Parlamentsparteien als „Sparringpartner“ zur Verfügung: Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft-Präsident), Rut Morawetz (iab austria-Präsident), Regina Loster (Marketing Club Österreich-Geschäftsführerin), Karoline Hilger-Bartosch (IAA-Vorständin), Michael Straberger (Werberat-Präsident), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ-Präsidentin), Karin Wiesinger (PRVA-Vorständin), Melanie Pfaffstaller (CCA-Vizepräsidentin) und Initiator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).

Acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – stehen den Wirtschafts- und Justizsprechern der Parlamentsparteien als „Sparringpartner“ zur Verfügung: Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft-Präsident), Rut Morawetz (iab austria-Präsident), Regina Loster (Marketing Club Österreich-Geschäftsführerin), Karoline Hilger-Bartosch (IAA-Vorständin), Michael Straberger (Werberat-Präsident), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ-Präsidentin), Karin Wiesinger (PRVA-Vorständin), Melanie Pfaffstaller (CCA-Vizepräsidentin) und Initiator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – werden den Wirtschafts- und Justizsprechern der Parlamentsparteien einen Katalog mit „Sparringpartnern“ aus ihren Reihen überreichen: Rut Morawetz (iab austria-Präsident), Regina Loster (Marketing Club Österreich-Geschäftsführerin), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft-Präsident), Karoline Hilger-Bartosch (IAA-Vorständin), Michael Straberger (Werberat-Präsident), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ-Präsidentin), Melanie Pfaffstaller (CCA-Vizepräsidentin), Karin Wiesinger (PRVA-Vorständin) und Initiator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).

Acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – werden den Wirtschafts- und Justizsprechern der Parlamentsparteien einen Katalog mit „Sparringpartnern“ aus ihren Reihen überreichen: Rut Morawetz (iab austria-Präsident), Regina Loster (Marketing Club Österreich-Geschäftsführerin), Alexander Oswald (Österreichische Marketing Gesellschaft-Präsident), Karoline Hilger-Bartosch (IAA-Vorständin), Michael Straberger (Werberat-Präsident), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ-Präsidentin), Melanie Pfaffstaller (CCA-Vizepräsidentin), Karin Wiesinger (PRVA-Vorständin) und Initiator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

In den kommenden Tagen wird das Nachschlagewerk von acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – mit den jeweiligen „Sparringpartnern“ und deren unterschiedlichen Kompetenzfeldern an die Wirtschafts- und Justizsprecher der im Parlament vertretenen politischen Parteien übergeben.

In den kommenden Tagen wird das Nachschlagewerk von acht Institutionen der Marktkommunikationswirtschaft – CCA, DMVÖ, IAA, iab, MCÖ, ÖMG, PRVA und Werberat – mit den jeweiligen „Sparringpartnern“ und deren unterschiedlichen Kompetenzfeldern an die Wirtschafts- und Justizsprecher der im Parlament vertretenen politischen Parteien übergeben.
© MOMENTUM Wien