MOMENTUM Wien wird erneut für drei Jahre mit Erstellung der Digitalwerbespendingstudie für Kroatien betraut

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien
Der kroatische Verband digitaler Verlage (HUDI) setzt – wie schon in den vergangenen drei Jahren – auch von 2025 bis 2027 auf eine Zusammenarbeit mit der Agentur von Maximilian Mondel und Bernd Platzer.

Die Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Brancheninstitution iab austria bei der Erstellung der österreichischen Digitalwerbespendingstudie, deren fundierter Überblick über die Entwicklung und Verteilung der digitalen Werbespendings in Österreich auch in die paneuropäische AdEx-Studie des iab Europe einfließt.

Seit 2022 zeichnet die Agentur um Bernd Platzer und Maximilian Mondel auch für die Konzeption und Erstellung der kroatischen Digitalwerbespendingstudie verantwortlich. Im Jänner hat der Hrvatska udruga digitalnih izdavača (HUDI), der kroatische Verband digitaler Verlage die Agentur MOMENTUM Wien für weitere drei Jahre – konkret von 2025 bis 2027 – mit der Konzeption und Erstellung der Digitalwerbespendingstudie für den kroatischen Medien- und Werbemarkt beauftragt.

Verlässliche und belastbare Zahlen für den kroatischen Werbemarkt

„Die kroatische Digitalwerbespendingstudie ist ein bedeutender Meilenstein in der Entwicklung des digitalen Werbemarktes in unserem Land. Dank der Expertise von MOMENTUM Wien liefert die HUDI Digitalwerbespendingstudie für Kroatien seit 2022 verlässliche, belastbare und anerkannte Zahlen für den Markt“, erklärt Ozren Kronja, Executive Director HUDI, und fügt hinzu: „Die HUDI-Studie basiert auf Daten von Publishern, Vermarktern und Mediaagenturen, gibt einen Überblick über die Werbeausgaben im Digitalbereich in unserem Land und zeigt auf, wie viel große, mittlere und kleine Unternehmen anteilsmäßig in Digitalwerbung investieren. Wir freuen uns, dass wir vom HUDI die Zusammenarbeit mit MOMENTUM Wien weiterführen und nun für weitere drei Jahre fixiert haben.“

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien erklären zur Fortsetzung der Zusammenarbeit: „Für uns ist die Beauftragung für weitere drei Jahre eine Bestätigung unserer Pionierarbeit in Kroatien. Die Digitalwerbespendingstudie für den kroatischen Markt aus der Taufe zu heben und Jahr für Jahr weiterzuentwickeln, war und ist nicht nur eine spannende und herausfordernde Aufgabe, sondern bereitet uns auch aufgrund des internationalen Teams und der Kooperation mit multinationalen Marktforschungsinstituten viel Freude.“

Über MOMENTUM Wien

MOMENTUM Wien ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (MOMENTUM-Eigenstudien, aber auch Studien in Kooperation mit und im Auftrag von iab austria, OVK, DMVÖ, MCÖ, WKW und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung (Zulu5) sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, ForumF Konferenzen, MARKETING X) und Business Events (Tag der Marktkommunikation, Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Finance Marketer of the year Awards).

Bildmaterial

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien, wurden von HUDI, dem kroatischen Verband digitaler Verlage, nach drei erfolgreichen Jahren für drei weitere Jahren mit der Konzeption und der Erstellung der Digitalwerbespendingstudie für den kroatischen Medien- und Werbemarkt betraut.

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien