MOMENTUM Mediendiskurs: Studierende profitieren bei der Diskussionsplattform für Medienpolitik von „Nice Price“

Der MOMENTUM MEDIENDISKURS am 10. und 11. Mai 2022 im Palais Auersperg in Wien dient der Bewusstseinsbildung für die zentralen medienpolitischen Themenstellungen. Studierende erhalten Tickets nach dem Motto: „Bezahle für einen Konferenztag, nimm an beiden Konferenztagen teil“.

Mit einem neuen Eventformat will die Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM die Diskussion über die brennendsten medienpolitischen Themenstellungen in Österreich befeuern: Der MOMENTUM MEDIENDISKURS am 10. und 11. Mai 2022 im Palais Auersperg in Wien versteht sich im Gegensatz zu gängigen Medienfachkonferenzen als Plattform für den fachlichen Austausch zu ordnungspolitischen Rahmenbedingungen und marktbefruchtenden Maßnahmen in Medien-Österreich.

„Der MOMENTUM MEDIENDISKURS dient der Bewusstseinsbildung für die zentralen medienpolitischen Themenstellungen und schafft Öffentlichkeit für Themen, die ansonsten meist hinter verschlossenen Türen behandelt werden“, erklären die beiden MOMENTUM-Gründer Maximilian Mondel und Bernd Platzer und fügen hinzu: „Idealtypische TeilnehmerInnen am MOMENTUM MEDIENDISKURS sind all jene, die die transparente und faire sowie von cleveren Kooperationen geprägte Weiterentwicklung des heimischen Medienmarktes gemeinsam diskutieren wollen: vom Sales Consultant bis zum Geschäftsführer, vom Publizistikstudenten bis zum CFO, vom Redakteur bis zum Medieneigentümer, vom MarTech Enabler bis zum Herausgeber“, betonen Mondel und Platzer.

„Nice Price“ für Studierende

Um auch Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Studienrichtungen, die sich im weiteren Sinn für die medienpolitischen Weichenstellungen interessieren, die Möglichkeit zu geben, am MOMENTUM MEDIENDISKURS teilzunehmen, werden inskribierten Studierenden an heimischen Universitäten und Fachhochschulen ermäßigte Tickets angeboten: „Studentinnen und Studenten wird die Teilnahme am MOMENTUM MEDIENDISKURS insofern erleichtert, als sie zum Preis von einem Konferenztag an beiden Konferenztagen teilnehmen können“, betonen Mondel und Platzer: „Es ist eine Win-win-Situation: Auf der einen Seite haben Studentinnen und Studenten oftmals einen frischen, unverbrauchten Blick auf die Dinge – davon profitieren die etablierten Medienprofis. Auf der anderen Seite haben die Studentinnen und Studenten die einzigartige Möglichkeit, auf Augenhöhe mit relevanten Medienprofis zu diskutieren – und davon profitieren die Medienmanager von morgen.“

Vier zentrale medienpolitische Themen an zwei Konferenztagen

Die grundsätzliche Zielsetzung des ersten MOMENTUM MEDIENDISKURS spiegelt sich im Generalmotto des Events wider: „Eine neue Medienordnung für Österreich: Mehr Fairness – Mehr Kooperation – Mehr Wertschöpfung – Mehr Transparenz – Mehr Möglichkeiten“. Die vier zentralen Themenstellungen, denen sich der MOMENTUM MEDIENDISKURS an den beiden Diskurstagen im Mai 2022 widmet, sind

  • Modelle für eine faire und sinnstiftende Presseförderung/Medienförderung
  • Öffentlich-rechtliche und Private – Kooperation statt Konfrontation: Von der Public-Value-Debatte über den ORF-Player bis zur Gebührenfrage
  • Modelle für eine faire Inseratenvergabe durch Bundesregierung, Ministerien und Landesregierungen
  • Digitale Werbe- und Content-Erlöse: Wie kann es gemeinsam gelingen, dass mehr Wertschöpfung in Österreich bleibt?

Lösungsorientierte und ergebnisoffene Diskussionen

Nach der Einleitung in die jeweilige Materie wird beim MOMENTUM MEDIENDISKURS lösungsorientiert und ergebnisoffen und vor allem auf Augenhöhe über relevante Themenstellungen diskutiert, die in den vergangenen Jahren von der Medienpolitik, aber auch von den diversen MarktteilnehmerInnen nur unzulänglich behandelt wurden. Jede Themenstellung wird mit einem kurzen Impulsreferat und einer kompakten Podiumsdiskussion eingeleitet. Danach wird das Auditorium in vier gleich große Gruppen unterteilt, die im Rahmen von Breakout Sessions teils unterschiedliche, teils idente Aufgabenstellungen erhalten, diese in der Gruppe erörtern und jeweils zehn Punkte zu Papier bringen, die eine Lösung der Problemstellung darstellen. Nach den Breakout Sessions trifft sich erneut das gesamte Auditorium, die unterschiedlichen Gedankengänge und Ausarbeitungen werden reihum vorgestellt und finden letztendlich Eingang in ein ex post publiziertes Schlusspapier, das an sämtliche Stakeholder der Medienbranche in ganz Österreich ergeht.

Der Ticketpreis für den MOMENTUM MEDIENDISKURS beträgt 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage. Hier geht’s zum Ticketshop: mediendiskurs.at

Über MOMENTUM Wien

MOMENTUM Wien ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer im Jahr 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Werbemarktstudien (Eigenstudien sowie Studien für iab, OVK, DMVÖ und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, ForumF Konferenzen, MOMENTUM Mediendiskurs) und Business Events (Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Finance Marketer of the year Awards, pharma marketing academy, iab Breakfast Briefing). MOMENTUM Wien betreut Kunden wie Collini, Alvorada, netzeffekt, TEMM Steuerberatung, KMU GO DIGITAL, HUDI, Norstat, Marketing Club Österreich, Forum Verlag, DMVÖ, JETZT Konferenzen, MindTake Research, Talk Online Panel, JANDL Wien, Birkenhof Gols, OVK, iab Austria, Nagler & Company, Purpur Media, SlopeLift, Vamida Online-Apotheke, Wunderknaben Wien und Zulu5.

Bildmaterial

„Studierenden wird die Teilnahme am MOMENTUM MEDIENDISKURS insofern erleichtert, als sie zum Preis von einem Konferenztag an beiden Konferenztagen teilnehmen können“, erklären die beiden MOMENTUM-Gründer Bernd Platzer und Maximilian Mondel.

Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Gründer der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
© Max Bruckner/MOMENTUM Wien

Der MOMENTUM MEDIENDISKURS am 10. und 11. Mai 2022 im Palais Auersperg in Wien versteht sich im Gegensatz zu gängigen Medienfachkonferenzen als Plattform für den fachlichen Austausch zu ordnungspolitischen Rahmenbedingungen und marktbefruchtenden Maßnahmen in Medien-Österreich.