McDonald’s, OMD und Purpur Media launchen erste InGame-Audio Advertising-Kampagne in Österreich

Die Vermarktungsagentur Purpur Media bietet neuerdings mit InGame-Audio Advertising eine komplett neue Werbeform an. Mit McDonald’s Österreich wurde auch dank der Mediaagentur OMD der erste Kunde an Land gezogen, der auf die Kraft von InGame-Audio Advertising setzt.

Erst vor wenigen Wochen erweiterte die Wiener Vermarktungsagentur Purpur Media ihr Angebotsportfolio um InGame-Audio Advertising, eine gänzlich neue Spielart von Werbung für die attraktive Zielgruppe der GamerInnen. Jetzt konnte das Team um Jürgen Platzer, Head of Sales von Purpur Media, einen ersten Erfolg in Sachen InGame-Audio Advertising verbuchen. Die Mediaagentur OMD wurde von Platzer und Co. von den Möglichkeiten der neuen Werbeform überzeugt und buchte eine Kampagne für den österreichischen Systemgastronomie-Marktführer McDonald’s ein.

„In-Game-Werbung gewinnt stetig an Relevanz, da es eine einzigartige Möglichkeit bietet, eine effektive und zielgerichtete Kommunikation mit der Gaming Community zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen innovativen Schritt im Bereich In-Game Audio gemeinsam mit McDonald’s und Purpur Media im Rahmen der diesjährigen Pool Party gehen“, erklären Jenny Phillipek und Yannik DeSilva von der OMD. 

Premiere für In-Game Audio Ads von McDonald’s

„McDonald’s setzt seit vielen Jahren auf Innovationen und Überraschungsmomente. Vor allem im digitalen Marketing mit unserem MyMcDonald‘s Bonusclub und einem spannenden Gamification-Ansatz in unserer App. Es freut uns, dass wir über unser Sommer-Game der MyMcDonald’s Pool Party unsere Fans nun erstmals auch via In-Game Audio erreichen können“, erklärt Patrizia Seyler, Team Lead Marketing Digital bei McDonald’s Österreich.

Purpur Media bietet in Kooperation mit Audiomob drei verschiedene InGame Audio Advertising-Werbeformate an: User Initiated In Game Audio Ads, Skipable Audi Ads und Rewarded Audio Ads. Abgerechnet wird übrigens auf Basis von Cost per Engagement (CpE).

Jürgen Platzer, Head of Sales Purpur Media, ist angesichts des Interesses der Werbewirtschaft an der neuen Werbeform zuversichtlich: „Es ist mehr als erfreulich, dass unser neues Angebot im Bereich InGame-Audio Advertising sofort auf Interesse gestoßen ist und wir mit McDonald’s einen der Top-Werbetreibenden weltweit als ersten Kunden gewinnen konnten.“

Über Purpur Media

Purpur Media ist ein Spezialist für Digitale Werbung und seit 17 Jahren Österreichs einzige neutrale Vermarktungsagentur von Online Werbung, unabhängig von Einzelmedien oder Medienhäusern. Ziel von Purpur Media ist die perfekte Distribution digitaler Werbung in den Bereichen Display, Video und Native/Social für die Einsatzgebiete Reach, Awareness und Performance. Dabei setzt Purpur Media auf unterschiedliche Premium-Netzwerke mit in Summe rund sieben Millionen Unique Usern monatlich. Werbetreibende Unternehmen können bei Purpur Media ihre potentiellen Kunden in unterschiedlichen Umfeldern (Topics) oder entlang unterschiedlicher Interessen bzw. technischen Vorgaben (Targetings) erreichen. Bekannt ist Purpur Media auch für sein exklusives Netzwerk PUR YOUNG, das es den Kunden besonders einfach ermöglicht, Zielgruppen in der Altersgruppe 14 – 39 Jahre (Reichweite von knapp 80 Prozent) und jünger zu erreichen. Dabei greift die Vermarktungsagentur auf Angebote aus PUR ENTERTAINMENT (unter anderem mit Fandom und Reddit) sowie PUR GAMING (unter anderem mit Roblox und EA Sports) zurück und ermöglicht aufmerksamkeitsstarke und flexible Integrationen im Spezialgebiet In-Game Advertising. Darüber hinaus hat Purpur Media noch ein paar Spezialitäten in den Bereichen Mail & Lead sowie Employer Branding und Recruiting zu bieten. Purpur Media versteht sich als attraktive Alternative, bewusst außerhalb des planerischen Mainstreams, im Sinne von „Go, where the others aren’t“. In der Zusammenarbeit mit seinen Kunden nimmt Purpur Media für sich in Anspruch, einfach, neutral und performant zu sein und für seine Kunden das zu erreichen, was versprochen war. Der Claim von Purpur Media lautet: Passion for Media.

Über McDonald’s Österreich

McDonald’s Österreich betreibt aktuell rund 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Mehr als 90 % der Restaurants werden von 38 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald’s Österreich, in Österreich versteuert: Neben der jährlichen Entrichtung von über 200 Millionen Euro an Steuern und Abgaben an die Republik investieren McDonald’s Österreich und seine Franchisenehmer:innen zudem zwischen 30 und 50 Millionen Euro pro Jahr in Mitarbeiter:innen, Standorte und das Restauranterlebnis für die Gäste. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonald’s Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gastronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft bereits heute rund 70 % der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich. Auch im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO₂-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichischen McDonald’s Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 % wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von derzeit 91 % durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 stammen 100 % aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifizierten Quellen. Weitere Informationen zum bisher Erreichten und den Zielen bis 2025 unter https://www.mcdonalds.at/care.

Bildmaterial

Jürgen Platzer, Head of Sales Purpur Media: „Es ist mehr als erfreulich, dass unser neues Angebot im Bereich InGame-Audio Advertising sofort auf Interesse gestoßen ist und wir mit McDonald’s einen der Top-Werbetreibenden weltweit als ersten Kunden gewinnen konnten.“

Jürgen Platzer, Purpur Media
© privat

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609