MOMENTUM Wien heißt eine neu gegründete Wiener Kommunikationsagentur, in der Maximilian Mondel und Bernd Platzer seit Jahresbeginn 2018 ihre Kompetenzen zusammenlegen. Gleich zum Start des neuen Players mit dem Claim „Content mit Strategie“ am Agenturmarkt präsentieren Mondel und Platzer einen namhaften Kunden: MOMENTUM wurde vom Wiener Marktforschungsinstitut MindTake Research mit dessen PR-Agenden betraut. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich. Als Full-Service-Institut für Markt- und Meinungsforschung und als Panelanbieter ist MindTake seit 15 Jahren aktiv, vorwiegend im DACH-Raum, sowie in Zentral- und Südosteuropa. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an.
MOMENTUM-Gründer bringen ihre jeweiligen Assets ein
Maximilian Mondel und Bernd Platzer kennen einander seit zehn Jahren und haben beim von Platzer mitgegründeten Werbeplanung.at Verlag gemeinsam eine Reihe von erfolgreichen Medien und Eventformaten auf Schiene gebracht. „Wir spielen schon seit einigen Monaten mit dem Gedanken, ein gemeinsames Angebot in den Markt zu setzen. Nachdem sich im Herbst 2017 einige Business Opportunities aufgetan hatten, haben wir uns dazu entschlossen, das Momentum zu nutzen und eine Kommunikationsagentur zu gründen“, erklären Platzer und Mondel und fügen hinzu: „Wir sehen bei den bestehenden, den neuen und den potentiellen Kunden, dass unserem Know-how im Bereich Digital Media, Digital Marketing, Digital Advertising und Digital PR viel Wertschätzung entgegengebracht wird. Wir bewegen uns beide seit 20 Jahren im Digitalbereich, kennen aber natürlich auch die analoge Medien-, Werbe- und Marketingwelt aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln.“
Neben den ersten gemeinsamen Kunden betreut MOMENTUM auch die bisherigen Kunden der PR-Consultancy maximilianmondel.communications wie etwa Brainloop, DerAutomat, FONDA, gutbetreut.at, httpool, Lürzer’s Archive, Mobile Marketing Association Austria, Objective Development/Little Snitch, Online Vermarkterkreis (OVK) und SlopeLift. Bernd Platzer bringt in die am Loquaiplatz in 1060 Wien angesiedelte Agentur die JETZT-Fachkongressreihe für Marktkommunikationsprofis, die von ihm etablierten Werbemarktstudien sowie attraktive Businesskontakte als Assets ein.
Gemeinsame Vergangenheit
Platzer begann seine Karriere nach dem BWL-Studium in der Redaktion von Media Consult Austria und leitete das Marketing der Tageszeitung „Die Presse“, um 2005 gemeinsam mit Martin Staudinger den Medienwirtschaft Verlag sowie den Werbeplanung.at Verlag ins Leben zu rufen. Parallel gründeten Platzer und Staudinger 2010 das Werbevermarktungsunternehmen Purpur Media. Den Werbeplanung.at Verlag verkauften Platzer und Staudinger 2016 zu 100 Prozent an den Manstein Zeitschriften Verlag. 2016 gründete Platzer darüber hinaus die Besserschnell Logistik GmbH.
Maximilian Mondel begann seine Karriere nach Absolvierung des Publizistikstudiums 1995 beim Manstein Zeitschriften Verlag in der Redaktion des Marketingfachmagazins „Bestseller“. Ab 2002 fungierte Mondel als Chefredakteur von „Bestseller“ sowie als Chefredakteur der Werbe-, Marketing- und Medienfachzeitung „Horizont“. 2008 war Mondel Chefredakteur des Lifestyle-Magazins „Wiener“ und gründete parallel die PR-Consultancy maximilianmondel.communications. Von 2009 bis 2016 leitete Mondel als Chefredakteur die Redaktion des Digital-Marketing-Fachmagazins „update“ sowie des Fachportals Werbeplanung.at.
Bildmaterial
Bernd Platzer und Maximilian Mondel haben die Kommunikationsagentur MOMENTUM ins Leben gerufen. Jüngster Kunde der Neugründung ist das Marktforschungsinstitut MindTake Research.