KMU GO DIGITAL: Viertägige Live-Webinar-Konferenz hilft heimischen KMU bei Digitaler Transformation auf die Sprünge

Der auf die Publikation von Fachmedien spezialisierte Forum Verlag und die Agentur MOMENTUM Wien präsentieren von 21. bis 24. September 2020 gemeinsam eine fünfzehn Live-Webinare umfassende Online-Konferenz zum Trendthema Nummer 1 für KMU: Digitalisierung und Digitale Transformation.

KMU GO DIGITAL ist Name und Programm eines ebenso neuartigen und innovativen wie zeitgemäßen Weiterbildungsangebots für KMU in ganz Österreich, das in der dritten Septemberwoche 2020 in Szene geht. Ziel von KMU GO DIGITAL ist es, Klein- und Mittelunternehmen konkrete Handlungsempfehlungen zur Umsetzung bzw. zur Professionalisierung digitaler Prozesse mit auf den Weg zu geben. Hinter der Idee zu KMU GO DIGITAL stehen zwei Unternehmen, die sich bei der Planung und Veranstaltung der virtuellen Fachkonferenz idealtypisch ergänzen: der auf die Publikation von Fachmedien und Fachinformationen spezialisierte Forum Verlag auf der einen und die Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien, die seit drei Jahren erfolgreich die JETZT Konferenzen zu Digital-Marketing-Themen organisiert, auf der anderen Seite.

„KMU GO DIGITAL ist eine modulartig aufgebaute und fünfzehn Live-Webinare umfassende Online-Konferenz, die von 21. bis 24. September jeweils von 16 bis 19 Uhr in Szene geht und sich dem Thema Digitalisierung und Digitale Transformation in KMU widmet“, erklärt Alexandra Vetrovsky-Brychta, General Manager des Forum Verlags in Österreich, und fügt hinzu: „Nach Absolvierung der zwölf Vorträge und der drei Masterclasses wird für die Teilnehmer an KMU GO DIGITAL vieles von dem, was für sie davor in Sachen Digitalisierung diffus und unklar war, verständlich und sofort umsetzbar.“

„Mit KMU GO DIGITAL haben wir es zum Ziel gesetzt, ein ortsunabhängiges und zeitlich flexibles Weiterbildungsprogramm für digitale Exzellenz in ganz Österreich in den Markt zu setzen, das noch dazu den Anforderungen an Veranstaltungen in Zeiten des Corona-Virus zu 100 Prozent genügt, aber trotzdem die Annehmlichkeiten von physischen Konferenzen bieten: nämlich Fragen an die Vortragenden zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen“, ergänzen Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien: „So gesehen bietet KMU GO DIGITAL das Beste aus beiden Konferenzwelten: aus der Welt der Zoom-, Webex- und MS-Teams-Seminare und jener der physischen Fachkonferenzen.“

Digitale Exzellenz für KMU

Unter den Vortragenden im Rahmen von KMU GO DIGITAL finden sich so klingende Namen wie Alexander Oswald (FUTURA), Klaus Müller (JENTIS), Eric Hofmann (Whitewater Consulting), Ulrike Domany-Funtan (fit4internet), Markus Heingärtner (Integrated Consulting Group), Martin Bredl (Take-Off PR), Ursula Illibauer (Wirtschaftskammer Österreich), Markus Huber (SlopeLift), Matthias Cermak (VerVieVas), Erwin Fuchs (Northcote.Recht), Karim Patrick Bannour (Marktplatz1), Isabell Lichtenstrasser (HHLE Rechtsanwälte) sowie Franziska Hecht und Hannah Sturm (beide Pikestorm).

Jeder der ersten drei Konferenztage von KMU GO DIGITAL widmet sich einem Subthema, das in jeweils vier 45-minütige Programmpunkte unterteilt ist: nämlich Digitale Transformation (21. September), Digitale Kommunikation/Digital Sales (22. September) und Rechtliche Rahmenbedingungen/Datenschutz (23. September). Der vierte Konferenztag unterscheidet sich von den vorhergehenden drei Tagen insofern, als dass am 24. September das bis dahin Gelernte in drei 60-minütigen Trainings praxisnah und in Gruppen verfestigt wird.

KMU GO DIGITAL ist eine modulartig aufgebaute und fünfzehn Live-Webinare umfassende Online-Konferenz, die sich dem Thema Digitalisierung und Digitale Transformation in KMU widmet.

Über den Forum Verlag

Der Forum Verlag (www.forum-verlag.at) in Wien ist ein Tochterunternehmen der Forum Media Group (FMG), einem international tätigen Medienunternehmen mit Stammhaus in Merching/Deutschland und mehr als 1.200 MitarbeiterInnen in Europa, Nordamerika, Australien und Asien. Die Forum Media Group zählt zu den größten Fachverlagen Deutschlands. Der Fokus des Verlags liegt auf der Bereitstellung von aktuellen, rechtssicheren und praxisgerecht aufbereiteten Informationen für die berufliche und persönliche Weiterbildung seiner Kunden. Ob in gedruckter oder in digitaler Form – erklärtes Ziel ist es, mit verlässlichen Fachinformationen und praktischen Arbeitshilfen die Probleme und Herausforderungen der Kunden des Verlags umfassend und nachhaltig zu lösen.

Über MOMENTUM Wien

MOMENTUM Wien (www.momentum.wien) ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer im Jahr 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Publishing, Werbemarktstudien, Werbe- und Technologievermarktung, Praxisworkshops, die Veranstaltung der JETZT-Fachkonferenzen und die Veranstaltung der Awardshows Digital Superhero, E-Commerce Champion und Marketing Leader.

MOMENTUM Wien betreut Kunden wie zulu5, pharma marketing academy, Httpool, Merck Sharpe & Dohme (MSD) Austria, Forum Verlag, Lürzer’s Archive, MindTake Research, Mobile Marketing Association Austria, Reppublika, Purpur Media, Talk Online Panel, Fessler Werbeagentur, move121, TOWA Digital, SlopeLift, Vamida Online-Apotheke, myhomestyle, Internetworld Austria, ForumF, JETZT Konferenzen und MarketingLive.Events.