Der diesjährige Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien findet am 8. Oktober 2024 im ODEON Theater unter dem Generalmotto „It’s still all about the Big Idea“ statt. Konzipiert, geplant und umgesetzt wird der Branchenevent von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien – und zwar in enger Abstimmung mit einer entsprechenden Steuerungsgruppe der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien um Obmann Jürgen Bauer, Stv. Obmann André Reininger, Eva Mandl, Konrad Maric sowie Geschäftsführer Werner Neudorfer.
Internationale Keynotes zum Status quo der KI in der Werbung
„Auch beim diesjährigen Tag der Marktkommunikation steht das Thema Künstliche Intelligenz im Vordergrund. Für uns als Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien ist ganz zentral, wie sich die vielen innovativen KI-Anwendungen auf unseren Arbeitsalltag auswirken und welche neuen Möglichkeiten sich aufgrund der spannenden neuen KI-Tools eröffnen“, erklären Jürgen Bauer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, und André Reininger, stellvertretender Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation: „Die gute Nachricht: Die Künstliche Intelligenz hat nicht zum da und dort proklamierten personellen Kahlschlag in Werbeagenturen und Marketingabteilungen geführt. Im Gegenteil, die mannigfaltigen neuen Möglichkeiten, die sich Werbung und Marktkommunikation dank der KI nun bieten, haben eigentlich dazu geführt, dass sich in der Kreativwirtschaft komplett neue Tätigkeitsfelder eröffnet haben.“
Mit Alexandra Wudel und David Stephan haben die Veranstalter zwei spannende Top-Keynoter für den Tag der Marktkommunikation engagiert, die das Thema Künstliche Intelligenz in Werbung und Marktkommunikation in ihren Keynotes von ganz unterschiedlichen Seiten beleuchten werden.
Alexandra Wudel ist Founder/CEO von FemAI und wurde mit dem „AI Person of the Year 2024“ Award ausgezeichnet und setzt sich für eine ökologisch und sozial gerechte Zukunft von KI ein. Mit FemAI verfolgt Wudel das Ziel, das Vertrauen der Gesellschaft in verantwortungsvolle KI in Europa zu sichern und der Generation GPT eine Stimme zu geben. Außerdem spielte sie eine zentrale Rolle bei der Ausarbeitung ethischer KI-Richtlinien für das Auswärtige Amt in Berlin, die Vereinten Nationen und den Deutschen Bundestag.
David Stephan ist CEO und Co-Founder der deutschen Werbeagentur David+Martin. 2020 wurde die von David Stephan und Martin Eggert im Jahr 2015 gegründete Agentur vom renommierten Fachmedium „w&v“ zur Agentur des Jahres in Deutschland gekürt und ist aktuell eine der schnellst wachsenden Werbeagenturen Deutschlands – allein 2024 wird die Agentur beim Honorarumsatz um 30 Prozent zulegen. David+Martin hat Kampagnen für Süddeutsche Zeitung, Burger King, Rittersport, Fielmann, Rauch, Netflix, BMW, Müller Milchreis, Gerolsteiner, Guhl, Huk Coburg, Dextro Energy, König Pilsener, Otto Bock, ING, Bitpanda und Warsteiner entwickelt.
Must-attend-Event für Werbe- und Marktkommunikationsprofis
„Die spannende und inspirierende Vermittlung von Fachwissen mit eigenen Konferenzmarken ist eines unserer zentralen Standbeine bei MOMENTUM Wien. Wenn uns eine relevante Institution wie die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien engagiert, um deren Tag der Marktkommunikation bereits zum dritten Mal umzusetzen, ehrt uns das in hohem Maße und zeigt, dass wir mit unseren eigenen Konferenzen auf dem richtigen Weg sind“, erklären Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien und fügen hinzu: „Der Tag der Marktkommunikation ist als Must-attend-Event für Werbe- und Marktkommunikationsprofis in Wien konzipiert und fokussiert sich heuer auf zwei internationale Top-Speaker aus Deutschland, die am 8. Oktober 2024 ab 17:30 Uhr im Theater ODEON in der Taborstraße in 1020 Wien für spannende Insights und anregende Gedankengänge sorgen werden.“
Anmeldungen zu dem für FachteilnehmerInnen kostenlosen Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien sind hier möglich: https://tinyurl.com/TDMK24
Über MOMENTUM Wien
MOMENTUM Wien ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (MOMENTUM-Eigenstudien, aber auch Studien in Kooperation mit und im Auftrag von iab austria, OVK, DMVÖ, MCÖ, HUDI), Werbe- und Technologievermarktung (Zulu5) sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, ForumF Konferenzen, MARKETING X) und Business Events (Tag der Marktkommunikation, Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Finance Marketer of the year Awards).
Bildmaterial
Bernd Platzer und Maximilian Mondel, die beiden Co-Founder von MOMENTUM Wien, wurden von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien mit der Konzeption, Planung und Durchführung des Tages der Marktkommunikation am 8. Oktober 2024 im ODEON Theater in Wien beauftragt.
Alexandra Wudel, Gründerin von FemAI und „AI Person of the year 2024“, hält beim Tag der Marktkommunikation am 8. Oktober in Wien eine Keynote mit dem Titel „Der AI-Sweet-Spot: Wie wir die KI heute und in Zukunft richtig nutzen“.
David Stephan, dessen Agentur David+Martin vom deutschen Fachmagazin „w&v“ zur Agentur des Jahres gewählt wurde, hält beim Tag der Marktkommunikation am 8. Oktober in Wien eine Keynote mit dem Titel „Warum die Big Ideas in der Werbung nie auf einem Prompt basieren“.