DMVÖ-Studie über Stellenwert und Entwicklung von Data Driven Marketing geht in die dritte Runde

Die erneut vom DMVÖ initiierte Studie soll Aufschluss darüber geben, welchen Stellenwert der Einsatz von Daten in heimischen Marketingabteilungen für die Kundenansprache bereits heute hat und wie sich die Bedeutung von Data Driven Marketing in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird.

Data Driven Marketing ist nicht nur eines der aktuell meistgebrauchten Buzzwords im Marketing, sondern auch eines der spannendsten und wichtigsten Themenfelder für Marketer in der unmittelbaren Zukunft. Im Auftrag des Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) in Kooperation mit der FH St. Pölten startet die Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien dieser Tage eine Umfrage unter Marketingprofis über den Status quo von Data Driven Marketing in Österreich.

„Wir vom DMVÖ wollen uns wie schon 2021 und 2022 ein Bild darüber machen, welchen Stellenwert der Einsatz von Daten in heimischen Marketingabteilungen für die Kundenansprache bereits heute hat und wie sich die Bedeutung von Data Driven Marketing in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird“, erklärt Studieninitiatorin und DMVÖ-Vorständin Ulli Kittinger, Geschäftsführerin Libro und Pagro Diskont.

Alexandra Vetrovsky-Brychta, DMVÖ-Präsidentin und Business Director bei Onlyfy (New Work SE), sieht die Studie als wichtige Grundlagenarbeit in einer noch jungen Marketingdisziplin: „Die Ergebnisse der Umfrage werden uns wie schon in den beiden Vorjahren dabei helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, inwiefern das Thema Data Driven Marketing bereits nachhaltig in Österreich angekommen ist.“ Unter diesem Link können Marketingprofis an der Studie teilnehmen: https://ww2.unipark.de/uc/datadriven-marketing2023/

Harald Rametsteiner, Leiter des Masterlehrgangs Digital Marketing und Lehrgangsleiter Eventmanagement an der FH St. Pölten, zeichnet federführend für die Umsetzung der Studie verantwortlich: „Als FH St. Pölten ist uns das Verbinden von Forschung und Praxis ein großes Anliegen. Das topaktuelle Thema Data Driven Marketing ist für uns in Lehre und Forschung wichtig. Daher unterstützen wir die aktuelle Studie des DMVÖ zu Data Driven Marketing in Österreich sehr gerne mit unserer wissenschaftlichen Expertise.“

Für Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die beiden Gründer von MOMENTUM Wien, ist die Umfrage zum Thema Data Driven Marketing ein weiteres spannendes Studienfeld: „Wir freuen uns, dass eine renommierte Institution wie der DMVÖ unsere Kompetenz in der Konzeption von Marktstudien im Bereich Marketing, Werbung und Medien anerkennt und uns erneut mit dem Studiendesign und der Gesamtabwicklung betraut hat.“

Über den DMVÖ

Der DMVÖ fördert jede Art von personalisierter Kommunikation – in digitaler wie in analoger Form. Er versteht sich dabei als Vordenker und Wegbereiter technologischer Neuheiten, die Kommunikation für Konsumenten individueller und nützlicher macht – und die Unternehmen erlaubt, persönlicher und effizienter zu kommunizieren. Seine Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und lernen im Austausch voneinander. Dazu bietet der DMVÖ unterschiedlichste Formen von agiler Projektarbeit, Informations- und Veranstaltungsreihen. Die Einhaltung der Datenschutz- und Verbraucherrichtlinien ist ihm dabei ebenso wichtig wie die Mitgestaltung dieser Materie, um Unternehmen und Konsumenten in diesem Bereich Sicherheit zu geben.

Über MOMENTUM Wien

MOMENTUM Wien ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer im Jahr 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (Eigenstudien, aber auch Studien für iab, OVK, DMVÖ und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen und ForumF Konferenzen) und Business Events (Tag der Marktkommunikation der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Finance Marketer of the year Awards, pharma marketing academy, iab Business Breakfast). MOMENTUM Wien betreut Kunden wie allUpp, Collini, HUDI (Kroatiens Verband digitaler Verlage), netzeffekt, TEMM Steuerberatung, Marketing Club Österreich, DMVÖ, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien, JETZT Konferenzen, MindTake Research, Talk Online Panel, Birkenhof Gols, OVK, iab austria, Nagler & Company, Purpur Media, SlopeLift, Agentur Collektiv, Wunderknaben Wien, 22butterfly und Zulu5.

Bildmaterial

Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin Libro und Pagro Diskont, ist DMVÖ-Vorständin und Initiatorin der DMVÖ-Studie zum Thema Data Driven Marketing: „Wir wollen uns wie schon 2021 und 2022 ein Bild darüber machen, welchen Stellenwert der Einsatz von Daten in heimischen Marketingabteilungen für die Kundenansprache aktuell hat.“

Ulli Kittinger, Geschäftsführerin der MTH Retail Group (Libro und Pagro)
© Daniel Bointner

Alexandra Vetrovsky-Brychta, DMVÖ-Präsidentin und Business Director bei Onlyfy (New Work SE): „Die Ergebnisse der Umfrage werden uns wie schon in den beiden Vorjahren dabei helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, inwiefern das Thema Data Driven Marketing bereits nachhaltig in Österreich angekommen ist.“

Alexandra Vetrovsky-Brychta, DMVÖ-Präsidentin und Business Director bei Onlyfy (New Work SE): „Die Ergebnisse der Umfrage werden uns wie schon in den beiden Vorjahren dabei helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, inwiefern das Thema Data Driven Marketing bereits nachhaltig in Österreich angekommen ist.“
© New Work SE

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609