Zum bereits sechsten Mal wurden am 9. September 2025 in Anwesenheit von 200 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Julia Hrabal (Josef Manner & Comp. AG) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Barbara Ghaffari (NEOH) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Melanie Rondonell (ÖBB) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Katharina Kofler (Kurier Medienhaus) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Stefan Lorbeer (ÖAMTC) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.
Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ – aufgerufen.
60-köpfige Shortlist war die Basis für das Online-Voting
Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2024 lieferten die heimische Marketing-Community, aber auch die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform INTERNET WORLD Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 15. April bis 15. Juni 2025 unter marketingleader.at gewählt werden konnten.
DIE MARKETING LEADER OF THE YEAR 2024 IM ÜBERBLICK
Kategorie Handel
Marketing Leader of the year: Julia Hrabal (Manner)
2. Platz: Charlotte Braunstorfer (Tchibo Eduscho)
3. Platz: Dominik Hackl (OBI)
Kategorie Industrie
Marketing Leader of the year: Barbara Ghaffari (NEOH)
2. Platz: Pia van Saanen (Henkel)
3. Platz: Theresa Ströbitzer (Borealis)
Kategorie Finanzen & Telekommunikation
Marketing Leader of the year: Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta)
2. Platz: Sabine Hiemetzberger (Drei)
3. Platz: Patricia Botan (Volksbank Wien)
Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik
Marketing Leader of the year: Melanie Rondonell (ÖBB)
2. Platz: Dipti Paranjape (McDonald‘s)
3. Platz: Marie-Louise Schnurpfeil (Linz Tourismus)
Kategorie Medien, Kultur & Entertainment
Marketing Leader of the year: Katharina Kofler (Kurier Medienhaus)
2. Platz: Eva Engelberger (MQ)
3. Platz: Monika Sommer (Haus der Geschichte)
Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen
Marketing Leader of the year: Stefan Lorbeer (ÖAMTC)
2. Platz: Franziska Keck (VKI)
3. Platz: Agnes Hartl (Aluminium Fenster Institut)
Marketing-Leader-Lebenswerk-Award für Werner Lampert
Mit dem Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year 2024 Awards Werner Lampert, Bio-Pionier und Erfinder von Marken wie „Ja! Natürlich“ und „Zurück zum Ursprung“ ausgezeichnet. Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den PräsidentInnen der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Da Werner Lampert krankheitsbedingt nicht an der Verleihung teilnehmen konnte, übernahm Brigitte Hanzmann, Geschäftsführerin der LAMPERT Beratungs GmbH, den Preis.
Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2024 fungierte willhaben.
Als Kategoriensponsoren der Awardshow konnten INFOSCREEN (Handel), SlopeLift (Industrie), Goldbach Austria, an Azerion Company (Finanzen & Telekommunikation), RMS Austria (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Gewista (Medien, Kultur & Entertainment), Screenforce Österreich (Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen) und Kronehit (Lebenswerk) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2024 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Freudebringer sponserte die prall gefüllten Goodie Bags. Die Werbehelden stellten dankenswerterweise PromotorInnen für die Awardshow zur Verfügung. Und die Tageszeitung „Der Standard“ fungierte als Medienpartner.
Über INTERNET WORLD Austria
INTERNET WORLD Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Der Betrieb, die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegen in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
Über den Marketing Club Österreich
Der Marketing Club Österreich ist seit bald 70 Jahren am österreichischen Markt aktiv und Teil der Austrian Marketing Confederation (AMC) sowie der European Marketing Confederation. Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat mehr als 1.300 Mitglieder und bietet jährlich rund 20 Clubabende, Fachvorträge und Workshops. Der MCÖ lädt regelmäßig zum Netzwerken, zu Weiterbildungsevents und zu Branchentalks ein. Darüber hinaus bietet der MCÖ eine Weiterbildungsreihe an, betreibt mit den Marketing High Potentials einen Nachwuchsclub, publiziert regelmäßig Marketing-Podcasts und veröffentlicht zweimal jährlich Studien mit Zahlen, Daten und Fakten zu relevanten Marketingthemen.
Bildmaterial
INTERNET WORLD Austria würdigt die Marketing Leader of the year gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben in sechs Kategorien, nämlich „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien, Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“: Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den Marketing-Leader-Preisträgern des Jahres 2024: Julia Hrabal (Manner), Barbara Ghaffari (NEOH), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Melanie Rondonell (ÖBB), Katharina Kofler (Kurier) und Stefan Lorbeer (ÖAMTC) sowie Bio-Pionier Werner Lampert („Ja! Natürlich“, „Zurück zum Ursprung“), der für sein Lebenswerk gewürdigt wurde – vertreten von Brigitte Hanzmann von der LAMPERT Beratungs GmbH.
Die Marketing Leader of the year 2024 sind Katharina Kofler (Kurier), Julia Hrabal (Manner), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta), Stefan Lorbeer (ÖAMTC), Barbara Ghaffari (NEOH), Melanie Rondonell (ÖBB) und Brigitte Hanzmann (LAMPERT Beratungs GmbH) in Vertretung des krankheitsbedingt verhinderten Werner Lampert („Ja! Natürlich“ und „zurück zum Ursprung“).
Julia Hrabal, Chief Marketing Officer Josef Manner & Comp. AG (mit Trophäe) wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Handel gewählt. Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben, Sascha Berndl vom Kategoriesponsor Infoscreen und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Barbara Ghaffari, Marketing- und PR-Managerin NEOH (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Industrie gewählt. Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben, Carina Kaiser vom Kategoriesponsor SlopeLift und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Barbara Klinser-Kammerzelt, Vice President Brand & MarCom Magenta Telekom (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Finanzen & Telekommunikation gewählt. Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben, Michael Aistleitner vom Kategoriesponsor Goldbach Austria – an Azerion Company, und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Melanie Rondonell, Head of Brand ÖBB (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik gewählt. Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich, Brigitte Kovacic vom Kategoriesponsor RMS Austria und Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben gratulieren.
Katharina Kofler, Head of Marketing Kurier Medienhaus (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Medien, Kultur & Entertainment gewählt. Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich, Andrea Groh vom Kategoriesponsor Gewista und Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben gratulieren.
Stefan Lorbeer, Leiter Marketing Communication ÖAMTC (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2024 in der Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen gewählt. Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich, Walter Zinggl vom Kategoriesponsor Screenforce Österreich und Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben gratulieren.
Der unter anderem für die Marken „Ja! Natürlich“ und „Zurück zum Ursprung“ bekannte Bio-Pionier Werner Lampert, wurde im Rahmen der Verleihung der Marketing Leader of the year 2024 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Krankheitsbedingt übernahm Brigitte Hanzmann, Geschäftsführerin der LAMPERT Beratungs GmbH den Preis von Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich, Andrej Hörl vom Kategoriesponsor Kronehit und Jochen Schneeberger vom Bewerbssponsor willhaben.







