. Zum bereits vierten Mal wurden am 12. September 2023 in Anwesenheit von 190 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien. Daniela Krispl (Leder & Schuh AG) setzte sich in der Kategorie „Handel“ durch. Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group) holte den Titel in der Kategorie „Industrie“. Miriam Brownstone (Mastercard Österreich) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation“. Sophie Enzinger (TUI Österreich) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“ die Nase vorn. Antonia Koch (OÖNachrichten) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment“ die meisten Stimmen und Ines Vitek (Geizhals.at) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ die anderen Nominierten aus.
Wahl der Marketing Leader in sechs Kategorien
Gemeinsam mit der Expertenplattform Marketing Club hatte die Fachplattform INTERNET WORLD Austria zur Wahl der tollsten, herausragendsten und cleversten Marketing-Profis des Jahres in sechs Kategorien – „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“ – aufgerufen. Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2022 lieferten die heimische Marketing-Community, aber auch die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung. Die Digital-Marketing-Plattform INTERNET WORLD Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 59 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 15. April bis 15. Juni 2023 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten.
DIE MARKETING LEADER OF THE YEAR 2022 IM ÜBERBLICK
Kategorie Handel
Marketing Leader of the year: Daniela Krispl (Leder & Schuh AG)
2. Platz: Johannes Friewald (Hornbach)
3. Platz: Heimo Eisner (sehen wutscher)
Kategorie Industrie
Marketing Leader of the year: Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group)
2. Platz: Bernhard Schmidt (woom bikes)
3. Platz: Petra Trimmel (Kelly‘s)
Kategorie Finanzen & Telekommunikation
Marketing Leader of the year: Miriam Brownstone (Mastercard)
2. Platz: Romina Knaus (Generali Versicherung)
3. Platz: Christoph Kullnig (RBI)
Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik
Marketing Leader of the year: Sophie Enzinger (TUI Österreich)
2. Platz: Ines Volpert (WESTbahn)
3. Platz: Sonja Dirnböck (McDonald‘s)
Kategorie Medien, Kultur & Entertainment
Marketing Leader of the year: Antonia Koch (OÖNachrichten)
2. Platz: Lisa Wagner-Körmendi (Familypark)
3. Platz: Beniamino Grossrubatscher (klassikticket.at)
Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen
Marketing Leader of the year: Ines Vitek (Geizhals.at)
2. Platz: Laura Warnier (GoStudent)
3. Platz: Claudia Eder (karriere.at)
Marketing-Leader-Lebenswerk-Award für Thomas Saliger (XXXLutz)
Mit dem Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk wurde im Rahmen der Marketing Leader of the year 2022 Awards Thomas Saliger ausgezeichnet. Saliger ist Marketingleiter und Unternehmenssprecher der XXXLutz Gruppe sowie Mitglied der XXXLutz Geschäftsleitung. Der 55-Jährige ist aktuell zuständig für die Marken XXXLutz, Möbelix und mömax in Österreich, Deutschland, Schweden, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Polen und Serbien. Die XXXLutz-Gruppe erwirtschaftet aktuell in der DACH-Region und weiteren sieben Märkten mit rund 25.000 Mitarbeitern über 5 Milliarden Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Möbelhäusern weltweit. Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt. Die Präsidenten der Marketing Clubs lieferten sieben Nominierungen für Lebenswerk-Preisträger ab, die dann im Rahmen einer Abstimmung sowie einer Jurysitzung unter den Marketing-Club-Präsidenten zur Wahl gestellt wurden.
Als Hauptsponsor der Wahl der Marketing Leader of the year Awards 2022 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten Goldbach Media (Handel), media4more (Industrie), INFOSCREEN (Finanzen & Telekommunikation), RMS Austria (Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik), Gewista (Medien, Kultur & Entertainment), JETZT Konferenzen (Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen) und „Die Presse“ (Lebenswerk) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Marketing Leader 2022 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Freudebringer sponserte die prall gefüllten Goodie Bags. Und die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.
Über INTERNET WORLD Austria
INTERNET WORLD Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
Über den Marketing Club Österreich
Der Marketing Club Österreich ist seit 66 Jahren am österreichischen Markt aktiv und Teil der Austrian Marketing Confederation (AMC) sowie der European Marketing Confederation. Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat mehr als 1.000 Mitglieder und bietet jährlich rund 20 Clubabende, Fachvorträge und Workshops. Der MCÖ lädt regelmäßig zum Netzwerken, zu Weiterbildungsevents und zu Branchentalks ein. Darüber hinaus bietet der MCÖ eine Weiterbildungsreihe an, betreibt mit den Marketing High Potentials einen Nachwuchsclub, publiziert regelmäßig Marketing-Podcasts und veröffentlicht zweimal jährlich Studien mit Zahlen, Daten und Fakten zu relevanten Marketingthemen.#
Bildmaterial
INTERNET WORLD Austria würdigt die Marketing Leader of the year gemeinsam mit dem Marketing Club Österreich und Hauptsponsor willhaben in sechs Kategorien, nämlich „Handel“, „Industrie“, „Finanzen & Telekommunikation“, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik“, „Medien, Kultur & Entertainment“ sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen“: Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den Marketing-Leader-Preisträgern des Jahres 2022: Daniela Krispl (Leder und Schuh AG), Julia Madeleine Rohracher (Mondi Group), Miriam Brownstone (Mastercard), Sophie Enzinger (TUI), Antonia Koch (OÖNachrichten) und Ines Vitek (Geizhals.at) sowie Thomas Saliger (XXXLutz), der für sein Lebenswerk gewürdigt wurde.
Daniela Krispl, Marketingleiter Leder & Schuh AG – Humanic und Shoe4You wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Handel gewählt. Krankheitsbedingt war sie leider abwesend – für Krispl holte Nina Pongratz, Senior Marketing Manager.Humanic den Award ab. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Alexander Leitner vom Kategoriensponsor Goldbach Media und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Julia Madeleine Rohracher, Marketing & Communication Manager Mondi Group (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Industrie gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Peter Rosenkranz vom Kategoriensponsor media4more und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Miriam Brownstone, Marketing Managerin von Mastercard Austria (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Finanzen & Telekommunikation gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Sascha Berndl vom Kategoriensponsor INFOSCREEN und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Sophie Enzinger, Teamleitung Marketing TUI Österreich (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Brigitte Hauser vom Kategoriensponsor RMS Austria und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Antonia Koch, Marketingleiterin der Tageszeitung „Oberösterreichische Nachrichten“ (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Medien, Kultur & Entertainment gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Bernd Platzer vom Kategoriensponsor JETZT Konferenzen und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Ines Vitek, Marketing Manager Geizhals.at (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Andrea Groh vom Kategoriensponsor Gewista und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.
Ines Vitek, Marketing Manager Geizhals.at (mit Trophäe), wurde zum Marketing Leader of the year 2022 in der Kategorie Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Andrea Groh vom Kategoriensponsor Gewista und Marketing-Club-Österreich-Präsident Andreas Ladich gratulieren.