Anstatt wie ursprünglich geplant im Jänner, wurden die Digital Superhero of the year Awards 2020 erst am Abend des 15. September, in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 160 geladenen Gästen vergeben wurden. Der Freude der Digital Superheroes of the year 2020 tat dies keinen Abbruch: Mesi Tötschinger (Red Bull Media House) siegte in der Kategorie Medien. Stefanie Koch (LAOLA1.at) triumphierte in der Kategorie Vermarktung & Sales. Doris Christina Steiner (Ketchum Publico) setzte sich in der Kategorie Kreation & Beratung durch. Sabine Auer-Germann (Mindshare) holte den Titel in der Kategorie Media. Claire Kardas (Fridays for Future Wien) gewann in der Kategorie Innovation. Und Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien) trug den Sieg in der Kategorie AuftraggeberIn davon.
Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten
Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ – aufgerufen. Für die Wahl des Digital Superhero of the year 2020 hatten Experten der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl der Digital Superheroes of the year 2020 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2020 bis 31. Dezember 2020 unter digitalsuperhero.at. Als Hauptsponsor der Wahl zum Digital Superhero of the year 2020 fungiert willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten netzeffekt (Medien), media4more (Vermarktung & Sales), Httpool (Media), YOC (Kreation & Beratung), ShowHeroes (AuftraggeberIn) und AutoScout24 (Innovation) gewonnen werden. Die Trophäen der Digital Superhero of the year Awards 2020 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Die Werbehelden stellten dankenswerter Weise Promotoren für die Awardshow zur Verfügung.
Kategorie Medien
Digital Superhero of the year: Mesi Tötschinger (Red Bull Media House)
2. Platz: Thomas Walach (Zackzack.at)
3. Platz: Monika Affenzeller (miss.at)
Kategorie Vermarktung & Sales
Digital Superhero of the year: Stefanie Koch (LAOLA1.at)
2. Platz: Alexander Mitteräcker (derstandard.at)
3. Platz: Marion Stelzer-Zöchbauer (COPE vormals styria digital one)
Kategorie Kreation & Beratung
Digital Superhero of the year: Doris Christina Steiner (Ketchum Publico)
2. Platz: Sabrina Oswald (FUTURA)
3. Platz: Michael Nagy (Jung von Matt/Donau)
Kategorie Media
Digital Superhero of the year: Sabine Auer-Germann (Mindshare)
2. Platz: Stephanie Seebacher (Wavemaker)
3. Platz: Andreas Martin (Porsche Media & Creative)
Kategorie AuftraggeberIn
Digital Superhero of the year: Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien)
2. Platz: Ingrid Gogl (ÖBB)
3. Platz: Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse)
Kategorie Innovation
Digital Superhero of the year: Claire Kardas (Fridays for Future Wien)
2. Platz: Ben Ruschin (WeAreDevelopers)
3. Platz: Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten)
Über INTERNET WORLD Austria
INTERNET WORLD Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
Über den iab Austria
Mit über 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene.
Bildmaterial
INTERNET WORLD Austria würdigt die Digital Superheroes of the year gemeinsam mit dem iab austria und Hauptsponsor willhaben in sechs Kategorien, nämlich Medien, Vermarktung & Sales, Kreation & Beratung, Media, AuftraggeberIn und Innovation: Die Veranstalter, alle Sponsoren und Partner freuen sich mit den sechs Digital Superheroes of the year 2020: Mesi Tötschinger (Red Bull Media House Publishing), Stefanie Koch (LAOLA1.at), Doris Christina Steiner (Ketchum Publico), Sabine Auer-Germann (Mindshare), Claire Kardas (Fridays for Future Wien) und Anna Maria Reich-Kellnhofer (Wiener Linien).
Mesi Tötschinger, Head of Digital Red Bull Media House Publishing, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie Medien gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Elena Gritsevskaja vom Kategoriensponsor netzeffekt und iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Stefanie Koch, Head of Digital Media Sales des Portals LAOLA1.at, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie Vermarktung & Sales gewählt.Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Peter Rosenkranz vom Kategoriensponsor media4more und iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Doris Christina Steiner, Managing Director Digital der PR-Agentur Ketchum Publico, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie Kreation & Beratung gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Maximilian Pruscha vom Kategoriensponsor YOC und iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Sabine Auer-Germann, COO der Mediaagentur Mindshare, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie Media gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Sylvia Tran und Lisa Huber vom Kategoriensponsor Httpool sowie iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Anna Maria Reich-Kellnhofer, Leiterin Unternehmenskommunikation der Wiener Linien, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie AuftraggeberIn gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Fritz Strobl vom Kategoriensponsor ShowHeroes und iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Claire Kardas, National Social Media Coordinator bei Fridays for Future Wien, wurde zum Digital Superhero of the year 2020 in der Kategorie Innovation gewählt. Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben, Bernhard Forstner vom Kategoriensponsor AutoScout24 und iab-Vizepräsidentin Cosima Serban gratulieren.
Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria würdigte die von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien betriebene Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria die Digital Superheroes of the year 2020: Bernd Platzer (MOMENTUM Wien), iab-Vizepräsidentin Cosima Serban und Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).