Die Digital Superheroes des Jahres sind Parisa Hamidi Faal (derStandard.at), Claudia Pisch (TUNNEL23), Katharina Merkle (Wavemaker), Elisabeth Spenger (Erste Bank), Kathrin Hirczy (IPG) und Fritz Jergitsch (Die Tagespresse)

Das Fachmedienportal INTERNET WORLD Austria zeichnete in Kooperation mit dem iab austria und Hauptsponsor willhaben die Superhelden der österreichischen Digital-Community aus. Die Digital Superheroes 2019 in sechs Kategorien wurden mittels Online-Voting auf digitalsuperhero.at ermittelt.

Wie ein „Who is who“ der Digital Community in Österreich liest sich die Liste der Digital Superheroes 2019, die am Abend des 22. Jänner in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 250 geladenen Gästen vergeben wurden: Fritz Jergitsch (Die Tagespresse) siegt in der Kategorie Medien. Parisa Hamidi Faal (derStandard.at) triumphiert in der Kategorie Vermarktung/Sales. Claudia Pisch (TUNNEL23) setzt sich in der Kategorie Kreation durch. Katharina Merkle (Wavemaker) holt den Titel in der Kategorie Media. Kathrin Hirczy (IPG) gewinnt in der Kategorie Innovation. Und Elisabeth Spenger (Erste Bank) trägt den Sieg in der Kategorie Auftraggeber davon.

Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten

Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich Medien, Vermarktung & Sales, Kreation, Media, Auftraggeber und Innovation – aufgerufen. Für die Wahl des Digital Superhero 2019 haben Experten der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl zum Digital Superhero 2019 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2019 bis 31. Dezember 2019 unter www.digitalsuperhero.at. Als Hauptsponsor der Wahl zum Digital Superhero 2019 fungierte willhaben. Als Kategoriensponsoren konnten netzeffekt (Medien), media4more (Vermarktung & Sales), Httpool (Media), JETZT Konferenzen (Kreation), Reppublika (Auftraggeber) und YOC (Innovation) gewonnen werden. Die Trophäen für die Wahl zum Digital Superhero 2019 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt.

Die Digital Superheroes of the year 2019 im Überblick

Kategorie Medien

Digital Superhero of the year: Fritz Jergitsch (Die Tagespresse)
2. Platz: Ingrid Brodnig (profil)
3. Platz: Dejan Jovicevic (Der Brutkasten)

Kategorie Vermarktung/Sales

Digital Superhero of the year: Parisa Hamidi Faal (derStandard.at)
2. Platz: Marion Stelzer-Zöchbauer (styria digital one)
3. Platz: Matthias Ragoczy (YOC CEE)

Kategorie Kreation

Digital Superhero of the year: Claudia Pisch (TUNNEL23)
2. Platz: Jakob Kattner (Warda)
3. Platz: Kaitlyn Chang (kobza and the hungry eyes)

Kategorie Media

Digital Superhero of the year: Katharina Merkle (Wavemaker)
2. Platz: Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner)
3. Platz: Anna Sturm (Mindshare)

Kategorie Auftraggeber

Digital Superhero of the year: Elisabeth Spenger (Erste Bank)
2. Platz: Ingrid Gogl (ÖBB)
3. Platz: Millad Shahini (Billa)

Kategorie Innovation

Digital Superhero of the year: Kathrin Hirczy (IPG)
2. Platz: David Bogner (Papabogner)
3. Platz: Karl Edlbauer (hokify)

Bildmaterial

Fritz Jergitsch, Gründer und Geschäftsführer des Satireportals „Die Tagespresse“, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Medien gewählt. Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben und Marcel Nicka vom Kategoriensponsor netzeffekt gratulieren.

Parisa Hamidi Faal, Sales-Leiterin Werbemarkt derStandard.at, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Vermarktung/Sales gewählt.Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben und Peter Rosenkranz vom Kategoriensponsor media4more gratulieren.

Claudia Pisch, Etat-Direktorin bei der Agentur TUNNEL23, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Kreation gewählt. Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben und Bernd Platzer vom Kategoriensponsor JETZT Konferenzen gratulieren.

Katharina Merkle, Director Digital Strategy bei der Mediaagentur Wavemaker, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Media gewählt. Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben sowie Florian Magistris und Michael Heugl vom Kategoriensponsor Httpool gratulieren.

Elisabeth Spenger, Digital Marketing Director Erste Bank, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Auftraggeber gewählt. Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben und Helmut Prattes vom Kategoriensponsor Reppublika gratulieren.

Kathrin Hirczy, Investment-Director Digital Strategy IPG und iab-Vorstand, wurde zum Digital Superhero des Jahres in der Kategorie Innovation gewählt. Moderatorin Sandra Zotti, Jochen Schneeberger von Bewerbssponsor willhaben und Maximilian Pruscha vom Kategoriensponsor YOC CEE gratulieren.

INTERNET WORLD Austria würdigt die Digital Superheroes of the year gemeinsam mit dem iab austria und Hauptsponsor willhaben in sechs Kategorien, nämlich Medien, Vermarktung & Sales, Kreation, Media, Auftraggeber und Innovation: Die Veranstalter und alle Sponsoren freuen sich mit den sechs Digital Superheroes des Jahres 2019: Fritz Jergitsch (Die Tagespresse), Parisa Hamidi Faal (derStandard.at), Claudia Pisch (TUNNEL23), Katharina Merkle (Wavemaker), Kathrin Hirczy (IPG) und Elisabeth Spenger (Erste Bank).

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609