zulu5-Studie: easybank dominiert im 1. Quartal 2022 bei Digital Adspendings unter Österreichs Bankinstituten klar

Das auf die Echtzeitbeobachtung von digital ausgespielter Werbung spezialisierte Schweizer Unternehmen zulu5 hat den Share of Voice von Österreichs Bankinstituten untersucht und das 1. Quartal 2022 mit dem 4. Quartal 2021 verglichen.

Die easybank hat im 1. Quartal 2022 in Österreich am meisten Geld in die digitale Bewerbung ihrer Produkte gesteckt. Das auf die Echtzeitbeobachtung von digital ausgespielter Werbung spezialisierte Schweizer Unternehmen zulu5 hat den Share of Voice von Marken unter Österreichs Bankinstituten untersucht und dabei das 1. Quartal 2022 mit dem 4. Quartal 2021 verglichen. Was bedeutet Echtzeitbeobachtung? Die crawler-basierte Technologie von zulu5 ist in der Lage, digital ausgespielte Werbung penibel zu tracken: Konkret erkennt zulu5 in Echtzeit, welche Online-Werbemittel ein Unternehmen/eine Organisation/eine Marke im Einsatz hat, wo diese Online-Werbemittel ausgespielt werden und über welche Buchungskanäle bzw. Technologie-Partner dieses Online-Werbemittel eingebucht wurde. Für die aktuelle Untersuchung hat zulu5 im Zeitraum Oktober 2021 bis März 2022 qualifizierte Stichproben auf den größten Portalen Österreichs gezogen und untersucht, wie viele digitale Werbemittel den heimischen Usern von welchen Bankinstitut-Marken gezeigt wurden.

easybank rührt im Digital Space kräftig die Werbetrommel

Für Andreas Gysler, Founder von zulu5, ist es „spannend zu beobachten, wie sich die Werbespendings im Displaybereich innerhalb von einem halben Jahr derart verschieben konnten. Im 4. Quartal 2021 lagen – wie schon so oft – die drei Großbanken Raiffeisen, Erste Bank, Unicredit Bank Austria mit ihren digital ausgespielten Werbekampagnen volumensmäßig in Front. Das hat sich im 1. Quartal 2022 aber komplett verändert.“

Gyslers Analyse fällt so aus: „Die easybank hat den Großbanken das Heft des Handelns aus der Hand genommen und ungewöhnlich viel für seine Produkte geworben: Wir haben im 1. Quartal 2022 bisher mehr Einblendungen von easybank gesehen, als von allen anderen Banken in Österreich zusammen im 4. Quartal 2021. Dabei handelt es sich neben breit gestreuten Performance-Kampagnen mit Kleinformaten auch um hochpreisige Videowerbung und HTML-animierte Display Banner.“ Gysler weiter: „Die Karten werden hier komplett neu gemischt. Man darf gespannt sein, wie die Platzhirsche unter den Banken im 2. Quartal 2022 darauf reagieren werden.“ Was zulu5-Founder Gysler angesichts der aktuellen Werbeaktivitäten im Bankenbereich noch interessant findet: „Die vergleichsweise neuen Banken-Marken wie Revolut und N26 sind im Open Web kaum präsent und halten sich mit Display Marketing-Aktivitäten sehr zurück.“

Über zulu5

Das 2014 von Andreas Gysler gegründete Unternehmen zulu5 hat eine einzigartige Technologie entwickelt, mit der digital ausgespielte Werbung in Echtzeit überwacht werden kann und dank derer die Transparenz und Qualität im digitalen Werbemarkt steigt. Der Digital-Advertising-Spezialist Audienzz war ab 2016 an der Zulu5 AG beteiligt und übernahm per Juli 2020 100 Prozent der Aktienanteile. Auch nach der Übernahme führt Gysler das Unternehmen als CEO weiter. zulu5 hat seinen Ursprung in der Überwachung markenkritischer Werbeumfelder. Das ist gerade im Kontext der aktuellen Weltgeschehnisse und der damit einhergehenden Problematik der Ausspielung von Werbung neben Hassreden und Fake News hochrelevant. zulu5 begegnet dieser Herausforderung mit einem Audit-Tool, das überwacht, in welchem Umfeld digitale Anzeigen ausgespielt werden. Die Kunden werden benachrichtigt, sobald ihre Werbung auf unpassenden und markenschädigenden Umgebungen verbreitet werden.

In den vergangenen Jahren hat zulu5 in Partnerschaft mit Audienzz die technologische Weiterentwicklung kontinuierlich in Richtung digitales Markt- und Wettbewerbs-Werbemonitoring vorangetrieben und das Produktangebot laufend ausgebaut. Aus der Zusammenarbeit gehen detaillierte Markt-Insights und Analysen zu Trends und Entwicklungen im digitalen Werbemarkt hervor, die es sowohl Werbetreibenden als auch Vermarktern von Werbeplätzen ermöglichen, Marktentwicklungen zu antizipieren und eigene Aktivitäten darauf auszurichten.