Whim goes Vienna: Nach Helsinki, Antwerpen und Birmingham startet die clevere Mobilitäts-App nun in Wien

Whim App Vienna Taxi
Whim vereint die Routenplanung, Nutzung und Bezahlung verschiedener öffentlicher und privater Verkehrsmittel in einer einzigen App. Der Nahverkehr in und um Wien gestaltet sich für Einheimische und Touristen dank der Whim-App nun einfacher, bequemer und reibungsloser. Zu Beginn sind in der Bundeshauptstadt die Wiener Linien, Taxi 31300 und City Airport Train (CAT) als Partner mit an Bord. Hertz und Tier stehen in den Startlöchern.

Mit Ende September 2019 beginnt in Wien eine neue Ära im regionalen Nahverkehr: Die österreichische Bundeshauptstadt ist die erste Metropole in Mitteleuropa, in der das finnische Unternehmen MaaS Global seine revolutionäre Whim-Mobilitäts-App in den Markt setzt. Zuvor war die Whim-App bereits im Heimmarkt in Helsinki (Winter 2017), in Birmingham/England (Frühjahr 2018) und Antwerpen/Belgien (Herbst 2018) gelauncht worden.

Whim ist die erste verfügbare Mobility-as-a-Service-Lösung, die eine reibungslose und stressfreie Fortbewegung im Nahverkehr ermöglicht. Mit einer einzigen App, die öffentliche Verkehrsmittel und private Verkehrsmittel kombiniert, haben die Nutzer Zugriff auf die Services unterschiedlicher Transportanbieter. Die benutzerfreundliche Whim-App bietet den Nutzern die Möglichkeit, ihren Trip von A nach B zu planen und für die entsprechende Nutzung zu bezahlen: Das umständliche Registrieren auf mehreren Plattformen inklusive Hinterlegung der Zahlungsdaten und das mühsame Hantieren mit mehreren Fahrkarten entfallen ebenso wie das zeitaufwändige Nachschlagen in Fahrplänen.

Eine App – viele Transportmöglichkeiten

„Das Mobility-as-a-service-Konzept von Whim hat es sich zum Ziel gesetzt, die tagtäglichen Mobilitätsbedürfnisse der Bewohner des Großraums Wien mit einem einzigen Dienst nachhaltig zu unterstützen“, erklärt Sampo Hietanen, CEO von MaaS Global. „Die Whim-Mobilitäts-App kann dazu beitragen, die Art und Weise wie über 2,8 Millionen Menschen in und um Wien von A nach B gelangen, stark zu verändern.“ Und Veränderung ist genau das, was MaaS Global mit der Whim-App in all seinen Märkten bezweckt: „MaaS Global hat die Vision einer Welt, in der sich die Menschen mit den verfügbaren Verkehrsmitteln effizient und reibungslos fortbewegen“, erläutert Hietanen, der inständig darauf hofft, dass der Besitz eines eigenen Automobils durch das innovative Angebot von Whim auch in Wien sukzessive zurückgedrängt wird: „Immer weniger Menschen werden in Zukunft ein eigenes Automobil besitzen, was weit weniger Staus und eine deutlich geringere Umweltverschmutzung zur Folge haben wird. Und anstelle der frustrierenden Hektik im täglichen Verkehrschaos wird sich auf den Straßen auch wochentags eine wohltuende Gelassenheit breitmachen“, ist Hietanen überzeugt.

Whim geht in Wien mit drei Partnern an den Start

Der Startschuss für die Whim-Mobilitäts-App erfolgt in Wien mit vorerst drei Partnern: den Wiener Linien (5 U-Bahn-Linien, 28 Straßenbahnlinien, 129 Buslinien und 5.390 Stationen), Taxi 31300 und dem City Airport Train (CAT). Bereits in den kommenden Wochen und Monaten werden sukzessive neue Partner in das Whim-Angebot in Wien integriert. So stehen etwa das Mietwagenunternehmen Hertz und der E-Scooter-Anbieter Tier in den Startlöchern – noch wird allerdings an der technischen Umsetzung gefeilt. Aktuell erfolgt die Bezahlung für die Benutzung der einzelnen Verkehrsmittel noch nach dem Prinzip Pay as you go. In weiterer Folge wird Whim auch Abonnementmodelle anbieten.

Bildmaterial

Whim ist die erste verfügbare Mobility-as-a-Service-Lösung, die eine reibungslose und stressfreie Fortbewegung im Nahverkehr ermöglicht. Die benutzerfreundliche Whim-App bietet den Nutzern die Möglichkeit, ihren Trip von A nach B zu planen und für die entsprechende Nutzung zu bezahlen.

Mit einer einzigen App, die öffentliche Verkehrsmittel und private Verkehrsmittel kombiniert, haben die Nutzer Zugriff auf die Services unterschiedlicher Transportanbieter.

Über MaaS Global und Whim

MaaS Global (www.maas.global) ist das weltweit erste Mobility-as-a-Service-Unternehmen. MaaS Global hat eine klare Vision von einer Welt, in der sich die Menschen mit den verfügbaren Verkehrsmitteln effizient und reibungslos fortbewegen: von öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, Regionalbahnen, U-Bahnen über Taxis, Carsharing-Autos und Mietwägen bis hin zu Fahrrädern und E-Scootern. Die von Maas Global entwickelte Whim-Mobilitäts-App ist die erste verfügbare All-Inclusive-Mobility-as-a-Service-Lösung: Mit einer einzigen App, die öffentliche und private Verkehrsmittel kombiniert, haben die Nutzer Zugriff auf die Services einer Vielzahl an unterschiedlichen Transportanbietern. Die benutzerfreundliche Whim-App bietet den Nutzern die Möglichkeit, ihren Trip von A nach B zu planen und für die entsprechende Nutzung zu bezahlen. Die Whim-App steht hier zum Download bereit: www.whimapp.com

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609
maximilian.mondel@momentum.wien

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte und Dienste. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren