FONDA, die Wiener Agentur für Digitale Medien und Kommunikation, hat einmal mehr ein digitales Großprojekt gestemmt. Dieses Mal für die VBV-Gruppe – mit 3,4 Millionen Kunden führender Anbieter von betrieblicher Altersvorsorge in Österreich. Sie betraute FONDA mit dem Launch einer komplett neuen Website-Familie: Das Gesamtprojekt umfasste die Neukonzeption des VBV-Gruppenportals (www.vbv.at) und der Websites von VBV-Pensionskasse (www.vbv.at/pensionskasse), VBV-Vorsorgekasse (www.vorsorgekasse.at), VBV-Consult (www.vbv.at/consult) und VBV-Pensionsservice (www.vbv.at/pensionsservice). Zusätzlich wurde eine Innovation am Vorsorgemarkt – das Kundenportal „Meine VBV“ (www.meinevbv.at) – gestaltet: Dieses Portal bietet allen VBV-Kunden ihre jeweils persönlichen Infos und Dokumente sowie den innovativen Vorsorgerechner.
Explizite Vorgaben von Kundenseite waren die Einheitlichkeit des Webauftritts der Gruppe sowie der Websites sämtlicher Tochterunternehmen, ein hoher Grad an Usability, einfache Bedienbarkeit auch für ältere Menschen, die Umstellung auf Responsive Webdesign, die Zusammenführung der früheren Kundenportale von Vorsorgekasse und Pensionskasse zu einem gemeinsamen Kundenportal und eben der neue smarte Vorsorgerechner, der sämtliche Aspekte der Altersvorsorge – von der staatlichen Pension über die betriebliche und die private Vorsorge bis hin zu sonstigen Einkünften nach Pensionsantritt – beinhaltet.
Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen VBV und FONDA
„Wir haben innerhalb eines sehr engen Zeitkorsetts fünf Websites und das Onlineservice ‚Meine VBV‘ gelauncht. Dies war nur durch eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen FONDA und den beteiligten Gesellschaften der VBV sowie durch die starke Einbindung des Vorstands möglich“, blickt Alexander Reiberger, Geschäftsführer von FONDA, auf ein ebenso spannendes, wie herausforderndes Projekt zurück. FONDA zeichnete im Rahmen des Projekts für Konzept, Design, responsive Frontend-Entwicklung und gemeinsam mit der VBV-IT für die technische Umsetzung verantwortlich. Die Umsetzung der Websites erfolgte auf Basis des Content Management Systems TYPO3.
Digitale Kommunikation wird für VBV immer wichtiger
„Die digitale Kommunikation mit unseren Kunden und Berechtigten wird für die VBV-Gruppe immer wichtiger. Daher war es uns bei der Neugestaltung unserer Websites und vor allem beim innovativen Onlineservice ‚Meine VBV‘ besonders wichtig, mit Web-Profis zu arbeiten, die unser Geschäft verstehen und innovative Ansätze einbringen. Mit FONDA haben wir da genau den richtigen Partner gefunden“, erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Generaldirektor der VBV-Gruppe.
Über die VBV-Gruppe
Die VBV-Gruppe ist der Marktführer bei betrieblichen Vorsorgelösungen in Österreich. Sowohl im Bereich der Firmenpensionen als auch bei der Abfertigung NEU ist die VBV Marktführer. Neben der VBV-Pensionskasse und der VBV-Vorsorgekasse gehören auch Dienstleistungsunternehmen wie die VBV-Pensionsservice-Center GmbH, die VBV-Consult GmbH, die VBV Asset Service und die Betriebliche Altersvorsorge SoftWare Engineering GmbH zur VBV-Gruppe.
Über FONDA
FONDA ist eine Agentur für Digitale Medien und Kommunikation in Wien. Der Leitsatz der Agentur, die 2005 gegründet wurde und heute 25 Mitarbeiter beschäftigt, lautet: „Besser einfach!“. Denn: FONDA entwickelt Lösungen, die so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig sind. Zu den Referenzkunden von FONDA zählen A1 Telekom Austria, Ärzte ohne Grenzen, AutoBank-Gruppe, AUVA, BMI, Carpe Diem, Citroën Österreich, D.A.S. Rechtsschutz, Erste Bank Group, Generali Deutschland, Medizinische Universität Wien, Mobilitätsagentur Wien, New Moove, OMV, Oesterreichische Kontrollbank, Österreichische Lotterien, Österreichisches Parlament, Procter & Gamble, Raiffeisen Bank International, Sacher Hotels, Stadt Wien, switch, Unicredit Bank Austria, VBV-Gruppe, Verkehrsauskunft Österreich, VOR – Der Verkehrsverbund, Wikifolio, Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftsuniversität Wien.
Bildmaterial
Die Wiener Agentur FONDA zeichnet für den Launch einer komplett neuen Website-Familie für die VBV-Gruppe inklusive eines individuellen Kundenportals verantwortlich: VBV-Generaldirektor Mag. Andreas Zakostelsky und FONDA-Geschäftsführer Dipl.-Kfm. Alexander Reiberger.
Das Projektteam hinter dem Launch einer komplett neuen Website-Familie für die VBV-Gruppe: DI Paul Ramoser, Mag. Otto Lauer, Mag. Andreas Zakostelsky, Dipl.-Kfm. Alexander Reiberger, Iris Engelmayer, BSc und Mag. Rudolf Greinix, MBA.