Die Schweizer Tito & Friends Holding AG hat per Ende Mai 2025 das tschechische Full-Service-Marktforschungsinstitut InsightLab übernommen. Durch den Zukauf stärkt und erweitert Tito & Friends das Leistungs- und Produktspektrum der Unternehmensgruppe, zu der neben dem Online Panelanbieter Talk Online auch der Marktforschungstechnologie-Anbieter Reppublika Data Analytics & Technologies, sowie das Marktforschungsunternehmen Reppublika Research & Analytics gehören.
Für Kunden und Mitarbeitende bleiben sämtliche Leistungen, Ansprechpersonen und Prozesse unverändert bestehen, allein der Name wird in im Laufe des Jahres in Reppublika Research & Analytics Czechia geändert. Klares Ziel ist es, regionale Kunden mit noch mehr lokalem Know-how und maßgeschneidertem Service zu betreuen. Im Zuge der Transaktion scheidet Radek Jiřičný aus der Geschäftsführung aus, wird das Unternehmen jedoch weiterhin als Senior Research Consultant unterstützen. Michal Severa bleibt Geschäftsführer von InsightLab/Reppublika Research & Analytics Czechia und wird gemeinsam mit dem erweiterten Netzwerk von Tito & Friends die Weiterentwicklung des Unternehmens vorantreiben.
„InsightLab ergänzt unser Portfolio optimal – besonders im Bereich qualitativer Online-Communities. Gemeinsam können wir unsere KundInnen in Tschechien und darüber hinaus noch besser betreuen“, erklärt Klaus Oberecker, Vorstand und Gründer der Tito & Friends AG.
„Mit Tito & Friends gewinnen wir einen starken Partner mit internationaler Ausrichtung, der unsere Werte teilt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und darauf, unser Angebot weiter auszubauen“, ergänzt Michal Severa von InsightLab/Reppublika Research & Analytics Czechia.
Über Tito & Friends
Die Tito & Friends Holding AG ist die Dachgesellschaft der eigentümergeführten Unternehmensgruppe, zu der Reppublika Research & Analytics, Talk Data Collection und Reppublika Data Analytics & Technologies gehören. Von Datenerhebung über Telefon und digitale Kanäle, über klassische Marktforschungsdienstleistungen bis hin zur Entwicklung von Marktforschungs-Software und automatisierten, datengetriebenen (SaaS)-Lösungen im Bereich Datenerhebung, Datenmanagement, Kampagnen- und Reichweitenmessung, deckt Tito & Friends das gesamte Leistungsspektrum im Bereich der Marktforschung ab. Ende der 90er Jahre gegründet, ist Tito & Friends mittlerweile auf mehr als 200 Mitarbeiter, verteilt auf zwölf Büros in mehreren Ländern Europas gewachsen.
Bildmaterial
„InsightLab/Reppublika Research & Analytics Czechia ergänzt unser Portfolio optimal“, erklärt Klaus Oberecker, Vorstand und Gründer Tito & Friends AG.
Der bisherige InsightLab-Geschäftsführer Michal Severa bleibt auch weiterhin Geschäftsführer von InsightLab/Reppublika Research & Analytics Czechia.
Im Zuge der Übernahme von InsightLab scheidet Radek Jiřičný aus der Geschäftsführung aus, wird Reppublika Research & Analytics Czechia jedoch weiterhin als Senior Research Consultant unterstützen.