Talk Online und FLUZO bringen revolutionäre crossmediale Werbemessung nach Deutschland und Österreich

Der neue, einheitliche Messstandard für Werbewirksamkeit analysiert die Reichweite und Leistung einer Werbekampagne über verschiedenste Medienplattformen hinweg: von TV über CTV, YouTube, OTTs, Online-Video- und Audioumgebungen bis hin zu Display-Werbung.

Talk Online und FLUZO gehen eine Kooperation ein, um einen medienübergreifenden Messstandard für die Werbewirkung in Deutschland und Österreich einzuführen. Durch diese Zusammenarbeit erhalten Werbetreibende in beiden Märkten Zugang zu einer einheitlichen Reichweiten- und Frequenzmessung, die verschiedene Medienplattformen – TV, Connected-TV, YouTube, Over-the-top media services (OTTs) wie Netflix und Disney, Online-Video- und Audioumgebungen sowie Display-Werbung – umfasst.

Diese innovative Lösung ermöglicht es Werbetreibenden, den Mehrwert jedes Medienkanals innerhalb deren Kampagnen zu erkennen, Zielgruppenüberschneidungen zu identifizieren, potenzielle Durchdringungspunkte festzustellen und letztendlich ihre Medienpläne zu optimieren. Durch die Nutzung dieser umfassenden Daten können Werbetreibende strategische Kombinationen entwickeln, die die Reichweite maximieren, ohne ihr Budget zu erhöhen.

Wie funktioniert der Messstandard konkret?

Im Rahmen der Kooperation integriert FLUZO seine ACR-Audiotechnologie („Automatic Content Recognition“) in die bevölkerungsrepräsentativen Nutzerpanels von Talk Online. Durch die Nutzung dieser Technologie werden die Mobiltelefone der Panelmitglieder zu „individuellen tragbaren Personenmessgeräten“, die es ermöglichen, den Medienkonsum sowohl innerhalb als auch außerhalb des Hauses passiv und beobachtend zu messen – und zwar für alle Medien, einschließlich TV, CTV, OTTs wie Netflix, Online-Video, Radio, On-Demand-Audio wie Spotify und so weiter.
Die durch diesen innovativen Ansatz gesammelten Daten zur Werbepräsenz können mit anderen Datensätzen desselben Panels kombiniert werden, einschließlich deklarativer Informationen aus Umfragen sowie Daten über das digitale Verhalten der Panelmitglieder, wie etwa Browserverlauf, Google-Suchen und App-Nutzung. Diese umfassenden Daten im selben Panel ermöglichen die Messung der Kampagnenwirkung und die Bewertung ihrer Wirksamkeit durch die Analyse von Änderungen markenbezogener Variablen, wie der Erinnerung sowie das Tracken der Traffic-Aktivierung zu bestimmten digitalen Assets.

Ziel: Optimierung von Mediaplänen und Mediabudgets

Jose Luis Garcia, CEO von FLUZO, erklärt: „Unser Markteintritt in Deutschland und Österreich mit Talk Online ist ein entscheidender Schritt in der Internationalisierung unseres crossmedialen Messstandards für Werbung. In einem Markt mit jährlichen Werbeausgaben von rund 30 Milliarden US-Dollar werden Werbetreibende von einer einheitlichen Sicht auf ihre Kampagnen profitieren, die ihnen hilft, ihre Mediapläne und letztlich auch ihre Budgets zu optimieren. Für Talk Online ist das eine Garantie für die Qualität der Datenerfassung und des Panelmanagements.“
Anita Primo, CEO von Talk Online, fügt hinzu: „Seit der Unternehmensgründung konzentriert sich Talk Online auf die Bereitstellung hochwertiger Daten für die Medien- und Werbeforschung. Durch die Partnerschaft mit FLUZO stärken wir unseren Fokus auf ganzheitliche Medien- und Werbemessung weiter und runden unser Markt- und Datenforschungsportfolio ab.“

Über Talk Online

Die Talk Group betreibt Online-Panels mit einem tiefen Profiling in 24 Ländern mit 1,3 Millionen aktiven Mitgliedern im deutschsprachigen Raum sowie in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Das Unternehmen hat Niederlassungen in ganz Europa und steht für hohe Datenqualität, herausragende Expertise im Panelmanagement und eine umfassende Einhaltung der Datenschutzbestimmungen. Talk Online setzt auf höchste Standards im IT- und Projektmanagement und wurde ISO 20252 zertifiziert. Talk Online hat sich auf „Full Service Digital Data Collection“ spezialisiert und bietet umfassende Dienstleistungen für Online-Befragungen sowie Behavioral Data Collection an. Dazu gehören Passive Metering, Cookie Tracking sowie Geolocation und Audio Listening Tracking.

Über FLUZO

FLUZO hilft einigen der weltweit führenden Marken, ihre Medienbudgets zu maximieren und ihre Werbemaßnahmen zu verbessern. Deren Daten ermöglichen eine präzisere Werbeplanung, helfen dabei, ‚Werbemüdigkeit‘ zu vermeiden und verwandeln die mit dem fragmentierten Werbekonsum verbundenen Herausforderungen in Chancen. Das oberste Ziel von FLUZO ist es, ein attraktiveres Werbeumfeld zu schaffen, von dem alle Beteiligten profitieren. FLUZO hat seinen Sitz in Madrid, ist aber in weiten Teilen Europas und Lateinamerikas tätig. FLUZO ist Mitglied mehrerer Werbeverbände, nimmt an einigen der wichtigsten Foren der Branche teil und die Methodik wurde von prominenten Akteuren wie dem iab anerkannt.

Jose Luis Garcia, CEO FLUZO: „Unser Markteintritt in Deutschland und Österreich mit Talk Online ist ein entscheidender Schritt in der Internationalisierung unseres crossmedialen Messstandards für Werbung.“

Jose Luis Garcia, CEO FLUZO: "Unser Markteintritt in Deutschland und Österreich mit Talk Online ist ein entscheidender Schritt in der Internationalisierung unseres crossmedialen Messstandards für Werbung.“