Studie: 43 Prozent der Österreicher haben am Black Friday gezielt online und offline Waren eingekauft

Das Marktforschungsinstitut MindTake Research untersuchte im Auftrag von Google das Shopping-Phänomen Black Friday in Österreich.
MindTake Black Friday
© MindTake Research

Black Friday, der Freitag nach dem Thanksgiving-Feiertag, gilt als Start in die Weihnachtseinkaufsaison. Seit einigen Jahren hat sich der Black Friday nicht nur in den USA, sondern auch in unseren Breiten als Shopping-Fixpunkt mit Rabatten und Aktionspreisen etabliert. Um dem Phänomen Black Friday auf den Grund zu gehen, hat das Marktforschungsinstitut MindTake Research im Auftrag von Google bei den Österreicherinnen und Österreichern nachgefragt, ob und inwiefern sie den Black Friday wahrnehmen und zum Schnäppchen-Shopping nutzen. „Fazit: Der Black Friday ist im Bewusstsein der Österreicher angekommen und wird bereits von mehr als 40 Prozent aktiv genutzt“, wie MindTake-Research-Geschäftsführerin Petra Kacnik-Süß erklärt.

Die Ergebnisse der Black Friday-Studie im Detail:

  • Beinahe zwei Drittel der befragten
    Österreicher informieren sich rund um den Black
    Friday über damit zusammenhängende
    Angebote.
  • Nur 36 Prozent der Österreicher haben
    sich im Vorfeld des Black Friday nicht über Aktionen oder Vergünstigungen informiert.
  • 43 Prozent der befragten Österreicher haben zum Black Friday verbilligte
    Angebote genutzt.
  • 43 Prozent derer, die den Black Friday zum Schnäppchen-Shopping genutzt
    haben, warteten mit dem schon länger geplanten Kauf von Waren ganz gezielt auf entsprechende Angebote rund um den Black
    Friday.
  • Mehr als die Hälfte der Österreicher sucht Informationen zum Black
    Friday Online, und zwar mehrheitlich am Laptop (69 Prozent).
  • Infos
    zum Black Friday holen sich die Österreicher auch am Smartphone (49 Prozent),
    direkt im Shop oder auf der Händler-Webseite
    (39 Prozent), in Printmedien (19 Prozent) und auf
    speziellen Online-Plattformen zum
    Thema Black Friday (17 Prozent).
  • Die Shopping-Highlights am Black Friday sind Bekleidung (40 Prozent) und
    Elektronik (31 Prozent). Auf Platz 3, 4, 5 und 6 der Shopping-Highlights am Black Friday folgen Schuhe (19 Prozent),
    Drogerie- und Parfümerie-Artikel (18 Prozent) sowie Sportartikel (11 Prozent).
  • Die beliebtesten Elektronikprodukte am Black Friday sind
    Smartphones/Handys & Zubehör (27 Prozent), gefolgt von
    Spielekonsolen/Videospielen (24
    Prozent) und Smarthome-Zubehör (20 Prozent),
    Laptops/Notebooks/PCs & Zubehör
    (18 Prozent) sowie Audiogeräten (15 Prozent).
  • Online wird als Shoppingkanal ganz klar bevorzugt – und zwar werden
    Elektronik, Textilien und Schuhe online geshoppt.
  • Beim Online-Shopping liegt noch der Kauf mit dem PC/Laptop voran (64
    Prozent). Mit dem Smartphone kaufen jedoch
    auch schon 40 Prozent ein,
    hauptsächlich weil sie spontan kaufen wollen oder gleich direkt Angebote, die
    sie auf ihr Smartphone erhalten haben, nutzen wollen.
  • Unter
    den elf meistbesuchten Onlineshops im Non-Food-Bereich, die für die MindTake-Studie
    ausgewertet wurden, dominiert Amazon mit fast 84 Prozent aller Käufe am Black
    Friday.
  • Schon
    am Montag, mit Beginn der „Black Friday Week“, zeigen die Rabatte ihre Wirkung:
    Am Montag, zum Start der Rabattwoche wurden mit 5,2 Prozent doppelt so viele
    Einkäufe getätigt wie in den vorangegangen Novembertagen. Abgesehen von
    Dienstag bleiben diese hohen Werte zwischen fünf und vier Prozent bis
    einschließlich dem eigentlichen Black Friday erhalten. Zum Wochenende fällt der
    Wert dann und kann auch vom Cyber Monday nicht mehr stark beeinflusst werden.

Für die Studie zum Themenfeld „Black Friday“ wurden von MindTake Research 500 Österreicherinnen und Österreichern befragt.

Bildmaterial

MindTake-Research-Geschäftsführerin Petra Kacnik-Süß: „Der Black Friday ist im Bewusstsein der Österreicher angekommen und wird bereits von mehr als 40 Prozent aktiv genutzt.“