Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics Monat für Monat die jeweils zehn bis 15 organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Diesmal sind die sichtbarsten Websites von Sonnenpflegeprodukteherstellern in Österreich an der Reihe.
„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn bis 15 Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“
Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.
Nivea.at mit deutlichem Abstand auf Platz 1 des SEO-Visibility-Checks
Die aktuelle Nummer 1 im Ranking der Sonnenpflegeproduktehersteller im heimischen Markt nach SEO-Visibility ist nivea.at mit einem Online Shop, einer Produkt-Übersicht, einem Beratungsbereich mit näheren Informationen zu Haaren, Haut, Lifestyle und Sonnenschutz sowie aktuellen Angeboten und der „Nivea Welt“ mit Infos zu CRM, Nachhaltigkeit und Nivea-Club. Platz 2 im SEO-Ranking belegt eucerin.at mit einem Online Shop sowie den Reitern „Produkte“, „Beratung“, „Forschung“, „Nachhaltigkeit“ und „Marke & Mehr“. Ex aequo auf dem dritten Platz landet yves-rocher.at mit einem Online Shop, aktuellen Angeboten, den unterschiedlichen Produktkategorien sowie einem Outlet. Ebenso ex aequo auf Platz 3 – eben gemeinsam mit yves-rocher.at – liegt vichy.de mit folgenden Inhalten: einem Online Shop, einem Apotheken-Finder, die Vichy-Produkte führen, einer Produktübersicht – auch sortiert nach Hautbedürfnissen –, Expertentipps sowie Informationen rund um die Marke. Auf den vierten Platz schafft es larocheposay.de, ebenfalls mit einem Online Shop, einem sogenannten „Online Doctor“, einem Produktüberblick, einem Apotheken-Finder, einer Online-Hautanalyse sowie jeder Menge Informationen rund um die Produktkategorien sowie die Marke selbst. Platz 5 geht an garnier.de mit einer Produktübersicht sowie Verlinkungen zu den Händlern, die Garnier-Produkte verkaufen, einer Hautanalyse, Tipps & Beratung, einem virtuellen Haarfarben-Tester sowie Infos rund um die Marke und die Inhaltsstoffe der Produkte. Auf Platz 6 des Rankings schafft es beyer-soehne.de mit folgenden Homepage-Inhalten: einem Online Shop, dem Bereich „Hautwissen“, wo es Infos rund um Anti-Aging, Hautpflege, Inhaltsstoffe sowie Sonnenschutz gibt, Infos zur Beyer&Söhne-Philosophie sowie detaillierte Informationen rund um die Inhaltsstoffe der einzelnen Produkte. Der siebte Platz geht an eau-thermale-avene.at mit ebenfalls einem Online Shop, der allerdings an Partner-Händler weiterleitet, den Rubriken „Deine Haut“, „Gesicht“, „Körper“, „Sonne“ und „Make-up“, Infos zu den Verkaufsstellen und der Marke selbst. lancaster-beauty.com sicherte sich den achten Platz mit einem Online Shop, der ebenfalls zu Partnerhändlern weiterleitet, Informationen zu den einzelnen Produkten und der Marke sowie einem personalisierten „Sonnenpflege-Finder“. Der 9. Platz des SEO Visibility Rankings der Sonnenpflegeproduktehersteller geht an asambeauty.com mit folgenden Inhalten: einem Online Shop, aktuellen Angeboten sowie den Rubriken „Marken“, „Make-up“, „Gesicht“, „Körper“, „Haare“, „Sommer“, „Parfum“, „Sets & Angebote“, „Neu“ sowie „Magazin“ mit Tipps und Tutorials rund um die Körperpflege. Platz 10 geht an ladival.de mit folgenden Webseite-Inhalten: Produktinformationen zu den einzelnen Sonnenschutzkategorien, Wissenswertes über Sonnenschutz und die Haut sowie Infos über Ladival als Marke. Der Online Shop funktioniert ausschließlich über Handelspartner, wie Apotheken. Die Portale hawaiian-tropic.de, pizbuin.com, tiroler-nussoel.de und byrokko.com – allesamt durchaus bekannte Marken unter den Sonnenpflegeprodukteherstellern, aber mit ihren Websites nur sehr bedingt sichtbar – tummeln sich auf den Plätzen 12 bis 15 mit einem SEO-Visibility-Wert knapp über Null.
Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics
Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen bzw. Marktsegmenten wie den Sonnenpflegeprodukteherstellern unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“
Über Searchmetrics
Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, die einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.
Über SlopeLift
SlopeLift ist die Agentur für DIGITAL MEDIA, DATA und PERFORMANCE und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Performance Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. SlopeLift versteht sich als verkaufsorientierte Allzweckwaffe im Performance-Marketing-Bereich und verfolgt datengetriebene Ansätze: ganz egal, ob es sich um SEO, SEA, Google Shopping, Google Ads, Data Driven Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Tracking, Web Analytics oder Remarketing handelt. Die Spezialagentur bietet Kunden das Komplettpaket – von der Maßnahmenplanung über die laufende Optimierung bis hin zur Qualitätskontrolle: und zwar auf Deutsch, auf Englisch und in sämtlichen osteuropäischen Sprachen. SlopeLift ist in Wien, Zürich, München, Bratislava und auch in Los Angeles – dem Epizentrum des weltweiten Digital Business – mit Offices vertreten. Die Agentur unterhält die österreichweit größte SEO-Abteilung mit mehr 15 spezialisierten SEO-Mitarbeitern. Vom deutschen BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) wird SlopeLift bereits seit mehreren Jahren mit dem SEA- und dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet – neuerdings auch mit dem Zertifikat für Programmatic Advertising. Das macht SlopeLift zur einzigen österreichischen Agentur mit drei BVDW-Zertifikaten. Die führende Performance-Marketing-Agentur für Mittel- und Osteuropa ist Google Premier Partner und Teil des „Leading Agency“ Programmes bei Google Alpine. SlopeLift ist Microsoft Advertising-Partner, verfügt über eine umfassende GMP-Zertifizierung, ist Träger des „Five Star Searchmetrics Partnerlevel“-Badge und Meta Business zertifiziert. SlopeLift betreut Kunden wie dm drogerie markt in CEE, BAWAG Group, LIDL, XXXLutz, Wien Tourismus, Hofer, SONNENTOR, ASTRA, FAIE, Kelag, Renault, dicall, Bank Austria, Alina, Wirtschaftsuniversität Wien, Vienna Ticket Office, Gebrüder Weiss, Hervis, Kelag, Avery Zweckform, Hochbeet.com, Schäffler, Miele, HomeStory, irripart24, Servus Handels- und Verlags-GmbH, Viveum, Vienna International Airport, Feragen, Zehetbauer Fertigrasen, Hollywoodschaukel Paradies und Red Zac.
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SlopeLift und Searchmetrics haben die Websites der 15 organisch sichtbarsten Sonnenpflegeproduktehersteller unter die Lupe genommen: SEO-Visibility-Sieger ist nivea.at vor eucerin.at und yves-rocher.at.
Konstantin Kasapis, Geschäftsführer SlopeLift: „Es geht uns bei den Rankings in Bezug auf die Sichtbarkeit von Websites in jeder Branche um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“