SlopeLift und Searchmetrics analysieren die SEO Visibility von Österreichs Online-Marktplätzen im Web

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift nimmt in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics in regelmäßigen Abständen die zehn sichtbarsten Websites eines Marktsegments ins Visier.

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics die zehn organisch sichtbarsten Online-Marktplätze Österreichs – von shöpping.at bis kauftregional.at – unter die Lupe genommen. Dabei wurde nicht nur die aktuelle SEO Visibility dieser Websites, sondern auch die Sichtbarkeit im Verlauf der vergangenen Monate analysiert.

„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen anzuschauen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

Österreichs relevanteste Online-Marktplätze im Visibility-Check

Ein Blick auf die Rangreihung der heimischen Online-Marktplätze nach SEO Visibility zeigt, wer hier die Nase vorne hat: shöpping.at, der Marktplatz der Österreichischen Post AG, ist klarer „Klassenprimus“ und führt deutlich vor bauernladen.at und myproduct.at. In „Lauerstellung“, auf den Plätzen 4 und 5, finden sich genuss-region-shop.at und shop.bio-austria.at, und auf den Rängen 6 und 7 folgen kaufdaheim.at und markta.at.

Warum SlopeLift gemeinsam mit Searchmetrics der SEO Visibility heimischer Online-Marktplätze auf den Zahn fühlt, erklärt SlopeLift-Geschäftsführer Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet ein SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren.“

Bildmaterial

SlopeLift und Searchmetrics haben die zehn organisch sichtbarsten Marktplätze unter die Lupe genommen: „Klassenprimus“ ist shöpping.at, der Marktplatz der Österreichischen Post AG – und zwar deutlich vor bauernladen.at und myproduct.at.

Konstantin Kasapis, Geschäftsführer SlopeLift: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet ein SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren.“

Über SlopeLift

SlopeLift ist eine Agentur für High End Digital Media und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. SlopeLift versteht sich als verkaufsorientierte Allzweckwaffe im Performance-Marketing-Bereich und verfolgt datengetriebene Ansätze: ganz egal, ob es sich um SEO, SEA, Google Shopping, Google Ads, Data Driven Marketing, FloCs, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Tracking, Web Analytics oder Remarketing handelt. Die Spezialagentur bietet Kunden das Komplettpaket – von der Maßnahmenplanung über die laufende Optimierung bis hin zur Qualitätskontrolle: und zwar auf Deutsch, auf Englisch und in sämtlichen osteuropäischen Sprachen. SlopeLift ist in Wien, Zürich, München, Bratislava und auch in Los Angeles – dem Epizentrum des weltweiten Digital Business – mit Offices vertreten.

Die führende Performance-Marketing-Agentur für Mittel- und Osteuropa ist zertifizierter Google- und Bing-Partner, verfügt über eine umfassende GMP Zertifizierung und besitzt das „Five Star Searchmetrics Partnerlevel“-Badge. Vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) wird SlopeLift bereits seit mehreren Jahren mit dem SEA-Qualitätszertifikat & dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. SlopeLift betreut Kunden wie dm drogerie markt, BAWAG, XXXLutz, Wien Tourismus, Hofer, SONNENTOR, ASTRA, FAIE, Kelag, Renault, Wirtschaftsuniversität Wien, dicall, Bank Austria, Alina, Vienna Ticket Office, fidelio, Gebrüder Weiss, Hervis, Kelag, Avery Zweckform, Hanse Merkur, Hochbeet.com, Porsche Design, Schäffler, DAIKIN Industries, Miele, HomeStory, irripart24, Servus Handels- und Verlags-GmbH, Viveum, Szabo Scandic, Xvise, Vienna International Airport, Schaeffler, blün, Feragen, Zehetbauer Fertigrasen, Hollywoodschaukel Paradies, JETZT Konferenzen und Red Zac.

Über Searchmetrics

Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, welche einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609