Schreibwarenhändler im SEO-Check: thalia.at führt bei SEO-Visibility vor mueller.at und libro.at

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit Searchmetrics die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten und größten Anbieter von Schreibwarenhändlern in Österreich analysiert.

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics in unregelmäßigen Abständen die jeweils zehn organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs und analysiert dabei die Sichtbarkeit der Websites auch im Verlauf der vergangenen Monate. Diesmal sind die sichtbarsten Websites von Schreibwarenhändlern in Österreich an der Reihe.

„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

thalia.at mit deutlichem Abstand auf Platz 1 des SEO-Visibility-Checks

Die aktuelle Nummer 1 im Ranking der Gartencenter im heimischen Markt nach SEO-Visibility ist thalia.at mit einem gut strukturierten Online Shop, persönlichen (Buch)-Empfehlungen, einem Filialfinder, Themenwelten, eBooks und aktuellen Angeboten. Die Nummer 2 im SEO-Ranking belegt mueller.at mit einem Online Shop (mit einzelnen Kategorien, darunter auch „Schreibwaren“), einem Online-Prospekt und aktuellen Angeboten sowie den Bereich „Aktionen, Gewinnspiele und Inspiration“. Auf dem dritten Platz landete libro.at mit einem breit gefächerten Online-Shop sowie einem Filialfinder. Der vierte Platz geht an office-discount.at mit folgenden Inhalten: einem übersichtlichen Online-Shop, aktuellen Angeboten sowie einem „Tinten-Toner-Finder“. Auf den fünften Platz schaffte es schaefer-shop.at, ebenfalls mit einem Online Shop (auch Büro-Möbel) und aktuellen Angeboten. Platz 6 geht an buttinette.at mit einem Online Shop, aktuellen Angeboten und jeder Menge Bastel-Inspiration, einem Online-Katalog und einem Kreativ-Blog mit allerhand DIY-Anleitungen. Auf Platz 7 des Rankings schaffte es pagro.at mit folgenden Homepage-Inhalten: einem gut sortierten Online Shop, einem Filialfinder sowie Hinweisen zu aktuellen Angeboten. Der achte Platz geht an vikingdirekt.at mit ebenfalls einem Online Shop, aktuellen Angeboten, dem Bereich „Trends“ und auch Büromöbel. Bueroprofi.at sicherte sich den neunten Platz mit einem Online Shop, Informationen zu diversen Schreib- und Büroprodukten, einen Tinte-Toner-Finder sowie Tipps zu Kuvertgrößen, ergonomischem Sitzen und einen sogenannten „Aktenvernichter-Berater“. Der zehnte Platz des SEO Visibility Rankings geht schließlich an schuldiskont.at mit einem Online Shop, Sonderangeboten und den meistverkauften Produkten.

Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie den Gartencentern unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“

Über SlopeLift

SlopeLift ist die Agentur für DIGITAL MEDIA, DATA und PERFORMANCE und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Performance Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. SlopeLift versteht sich als verkaufsorientierte Allzweckwaffe im Performance-Marketing-Bereich und verfolgt datengetriebene Ansätze: ganz egal, ob es sich um SEO, SEA, Google Shopping, Google Ads, Data Driven Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Tracking, Web Analytics oder Remarketing handelt. Die Spezialagentur bietet Kunden das Komplettpaket – von der Maßnahmenplanung über die laufende Optimierung bis hin zur Qualitätskontrolle: und zwar auf Deutsch, auf Englisch und in sämtlichen osteuropäischen Sprachen. SlopeLift ist in Wien, Zürich, München, Bratislava und auch in Los Angeles – dem Epizentrum des weltweiten Digital Business – mit Offices vertreten. Die Agentur unterhält die österreichweit größte SEO-Abteilung mit 16 spezialisierten SEO-Mitarbeitern. Vom deutschen BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) wird SlopeLift bereits seit mehreren Jahren mit dem SEA- und dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet – neuerdings auch mit dem Zertifikat für Programmatic Advertising. Das macht SlopeLift zur einzigen österreichischen Agentur mit drei BVDW-Zertifikaten. Die führende Performance-Marketing-Agentur für Mittel- und Osteuropa ist Google Premier Partner und Teil des „Leading Agency“ Programmes bei Google Alpine. SlopeLift ist Microsoft Advertising-Partner, verfügt über eine umfassende GMP-Zertifizierung, ist Träger des „Five Star Searchmetrics Partnerlevel“-Badge und Meta Business zertifiziert.

SlopeLift betreut Kunden wie dm drogerie markt in CEE, BAWAG Group, LIDL, XXXLutz, Wien Tourismus, Hofer, SONNENTOR, ASTRA, FAIE, Kelag, Renault, dicall, Bank Austria, Alina, Wirtschaftsuniversität Wien, Vienna Ticket Office, Gebrüder Weiss, Hervis, Kelag, Avery Zweckform, Hochbeet.com, Schäffler, Miele, HomeStory, irripart24, Servus Handels- und Verlags-GmbH, Viveum, Vienna International Airport, Feragen, Zehetbauer Fertigrasen, Hollywoodschaukel Paradies, JETZT Konferenzen und Red Zac.

Über Searchmetrics

Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, die einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.

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SlopeLift und Searchmetrics haben die zehn organisch sichtbarsten Schreibwarenhändler unter die Lupe genommen: SEO-Visibility-Sieger ist thalia.at vor mueller.at und libro.at.

SlopeLift und Searchmetrics haben die zehn organisch sichtbarsten Schreibwarenhändler unter die Lupe genommen: SEO-Visibility-Sieger ist thalia.at vor mueller.at und libro.at.
© SlopeLift

Konstantin Kasapis, Geschäftsführer SlopeLift: „Es geht uns bei den Rankings in Bezug auf die Sichtbarkeit von Websites in jeder Branche um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Konstantin Kasapis von SlopeLift
© Michael Kobler/SlopeLift

Pressekontakt

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