Reppublika Ratings+: Die „Kronen Zeitung“ war im Juli 2019 das reichweitenstärkste heimische Zeitungsportal

Zeitungsportale im Ranking
Das RMA-Portal MeinBezirk.at und das Webportal der Tageszeitung „Der Standard“ sichern sich Platz 2 und 3 im Reppublika-Ranking der Österreichischen Zeitungsportale.

Das Webangebot (Websites und Apps) der „Kronen Zeitung“ kommt im Juli 2019 auf eine Reichweite von 39,6 Prozent und nimmt damit weiterhin Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale ein. MeinBezirk.at, das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), klettert im Juli mit einer Reichweite von 32,4 Prozent auf Platz 2. Den dritten Platz im Ranking der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale sichert sich im Juli das Webangebot der Tageszeitung „Der Standard“ mit einer Reichweite von 32,1 Prozent.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Entwickelt wurde Reppublika von MindTake-Research-Gründer Klaus Oberecker.

Webangebot der „Krone“ sichert sich auch im Juli Platz 1

Mit einer Reichweite von 39,6 Prozent verteidigt die „Kronen Zeitung“ den ersten Platz im Reppublika-Ranking der heimischen Zeitungsportale. Mit 2,6 Millionen Unique Users, 32,4 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3:25 Minuten ist die „Krone“ im Juli top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community. Das Web-Angebot der Regionalmedien Austria (RMA) – MeinBezirk.at – klassiert sich mit einer Reichweite von 32,4 Prozent auf Platz 2 im Ranking der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale. 2,1 Millionen Unique Users haben sich im Juli durchschnittlich 1:45 Minuten mit dem Webangebot der Regionalmedien Austria auseinandergesetzt. Das Webangebot des „Standard“ belegt Platz 3 im Ranking und weist neben einer Reichweite von 32,1 Prozent, 2,1 Millionen Unique Users, 17,1 Millionen Visits und eine Average Usetime von 4:05 Minuten auf. Heute.at klettert im Juli auf Platz 4 im Ranking: Das Online-Portal der Tageszeitung „Heute“ kommt auf eine Reichweite von 27,9 Prozent, 1,8 Millionen Unique Users und eine Average Usetime von durchschnittlich 2:13 Minuten. oe24.at, das Webangebot der Tageszeitung „Österreich“, fällt mit einer Reichweite von 27,6 Prozent und 1,8 Millionen Unique Users von Platz 3 auf Platz 5 im Ranking. Der „Kurier“ positioniert sich im Juli mit einer Reichweite von 24,3 Prozent und 1,6 Millionen Unique Users auf Platz 6 im Reppublika-Ranking. Das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ sichert sich Platz 7: Mit einer Reichweite von 23,8 Prozent und 1,6 Millionen Unique Users liegt das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ im Reppublika-Ranking vor der „Presse“. „Die Presse“ macht sich mit einer Reichweite von 17 Prozent und 1,1 Millionen Unique Users auf Platz 8 im Ranking breit. Mit einer Reichweite von 14,8 Prozent und einer Million Unique Users liegen die „Oberösterreichischen Nachrichten“ auf Platz 9 im Juli-Ranking. Komplettiert werden die Top Ten der reichweitenstärksten Zeitungsportale Österreichs von der „Tiroler Tageszeitung“, und zwar mit einer Reichweite von knapp 14 Prozent und 0,9 Millionen Unique Users.

Die „Kronen Zeitung“ liegt mit einer Reichweite von 39,6 Prozent auf Platz 1 im Reppublika-Ratings+-Ranking für den Juli 2019: Mit 2,6 Millionen Unique Users, 32,4 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3:25 Minuten ist die „Krone“ im Juli top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.