Reppublika Ratings+: Die „Kronen Zeitung“ war im August 2019 das reichweitenstärkste heimische Zeitungsportal

Mit einer Reichweite von 37,4 Prozent, 2,4 Millionen Unique Users, 27,7 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3:09 Minuten war die „Kronen Zeitung“ im August top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.
Das RMA-Portal MeinBezirk.at und das Webportal der Tageszeitung „Der Standard“ sichern sich Platz 2 und 3 im Reppublika-Ranking der Österreichischen Zeitungsportale.

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ (Website und App) ergatterte im August 2019 mit einer Reichweite von 37,4 Prozent erneut Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale. Das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), MeinBezirk.at, platzierte sich mit einer Reichweite von 34,7 Prozent auf Platz 2 im Zeitungsportal-Ranking. Den dritten Platz sicherte sich im August das Webangebot der Tageszeitung „Der Standard“ mit einer Reichweite von 32,2 Prozent.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen.

Die „Krone“ hat im August im Web die Nase vorn

Auch im August können Herr und Frau Österreicher nicht auf das Webangebot der „Kronen Zeitung“ verzichten: Mit einer Reichweite von 37,4 Prozent, 2,4 Millionen Unique Users, 27,7 Millionen Visits und einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 3:09 Minuten war die „Krone“ im August top unter den Zeitungsportalen der heimischen Web-Community.

Das Webangebot der Regionalmedien Austria (RMA), MeinBezirk.at, sicherte sich mit einer Reichweite von 34,7 Prozent im August Platz 2 im Reppubilka-Ranking. 2,3 Millionen Unique Users verbrachten durchschnittlich 1:58 Minuten auf dem RMA-Portal.

Standard.at klassierte sich im August mit einer Reichweite von 32,2 Prozent, 2,1 Millionen Unique Users, 16,1 Millionen Visits und 4:08 Minuten Average Usetime auf Platz 3 im Ranking.

oe24.at überholte im August das Webangebot der Tageszeitung „Heute“ und macht sich mit einer Reichweite von 29,4 Prozent auf Platz 4 breit. 1,9 Millionen Unique Users verbrachten durchschnittlich 10:56 Minuten auf dem Webportal der Tageszeitung „Österreich“.

Heute.at fällt mit einer Reichweite von 28,1 Prozent von Platz 4 auf Platz 5 zurück: 1,8 Millionen Unique Users und eine Average Usetime von 1:54 werden dem Webangebot von „Heute“ im August laut Reppublika ausgewiesen.

Das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ verzeichnet eine Reichweite von 26,6 Prozent und sicherte sich im August-Ranking Platz 6. Der „Kurier“ klassiert sich im August mit einer Reichweite von 22,7 Prozent und 1,5 Millionen Unique Users auf Platz 7. Den 8. Rang sicherte sich mit einer Reichweite von 15,7 Prozent „Die Presse“. Die „Oberösterreichischen Nachrichten“ ergatterten mit einer Reichweite von 14,6 Prozent und knapp einer Million Unique Users Platz 9, während sich das Webangebot der „Salzburger Nachrichten“ mit einer Reichweite von 12,5 Prozent mit dem 10. Platz im Top Ten Ranking begnügen muss.

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.