Reppublika Ratings+: Die „Kronen Zeitung“ war im April 2019 das reichweitenstärkste heimische Zeitungsportal

TopTen Ranking Zeitungen April 2019
Das Portal der Tageszeitung „Der Standard“ und das RMA-Portal MeinBezirk.at sichern sich Platz 2 und 3 im Reppublika-Ranking der Österreichischen Zeitungsportale.

Das Webangebot (Websites und Apps) der „Kronen Zeitung“ kommt im April 2019 auf eine Reichweite von 31,2 Prozent und nimmt damit weiterhin Platz 1 in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale ein. „Der Standard“ klassiert sich mit einer Reichweite von knapp 30 Prozent auf Platz 2. Den dritten Platz sichert sich Meinbezirk.at, das Webangebot der Regionalmedien Austria, mit einer Reichweite von 24,9 Prozent.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device – und zwar unabhängig davon, ob die jeweiligen Webservices aus Österreich stammen oder nicht. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Entwickelt wurde Reppublika von MindTake-Research-Gründer Klaus Oberecker.

Webangebot der „Kronen Zeitung“ bleibt auch im April 2019 top

Mit einer Reichweite von 31,2 Prozent verteidigt die „Kronen Zeitung“ den ersten Platz im Reppublika-Ranking der heimischen Zeitungsportale. 2 Millionen Unique User haben sich im April 2019 durchschnittlich 6:38 Minuten mit dem Webangebot der „Krone“ auseinandergesetzt und damit 25,3 Millionen Visits bewirkt. „Der Standard“ klassiert sich mit einer Reichweite von knapp 30 Prozent auf Platz 2 im Ranking der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale. Beinahe 2 Millionen Unique Users, 13,6 Millionen Visits und eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 5:40 Minuten kann das Online-Portal derStandard.at für den vergangenen Monat vorweisen.

Das Webangebot der Regionalmedien Austria Meinbezirk.at positioniert sich auf Platz 3 im Ranking und verzeichnet neben einer Reichweite von 25 Prozent, 1,6 Millionen Unique Users und 5,9 Millionen Visits eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 2:51 Minuten.

oe24.at bleibt auch im April auf Platz 4 im Ranking: Das Online-Portal der Tageszeitung „Österreich“ weist eine Reichweite von 23,9 Prozent, 1,6 Millionen Unique Users und 10,3 Millionen Visits auf. Dicht dahinter platziert sich das Webangebot der Tageszeitung „Heute“ und belegt mit einer Reichweite von 23,5 Prozent sowie 1,5 Millionen Unique Users Platz 5 im Ranking.

Der „Kurier“ rückt einen Platz auf und sichert sich Platz 6: Mit einer Reichweite von 20,6 Prozent und 1,4 Millionen Unique Users hat kurier.at im April die „Kleine Zeitung“ vom 6. Platz verdrängt. Das Webangebot der „Kleinen Zeitung“ rutscht mit knapp 20 Prozent Reichweite sowie 1,3 Millionen Unique Users auf Platz 7 im Reppublika-Ranking. „Die Presse“ macht sich mit einer Reichweite von 15,8 Prozent und 1,0 Million Unique Users auf Platz 8 im April-Ranking breit. Mit einer Reichweite von 11,5 Prozent und 0,8 Millionen Unique Users klassiert sich die „Tiroler Tageszeitung“ auf Platz 9. Komplettiert werden die Top Ten der reichweitenstärksten Zeitungsportale Österreichs von den „Salzburger Nachrichten“: und zwar mit einer Reichweite von 9,2 Prozent und 0,6 Millionen Unique Users.

Die „Kronen Zeitung“ liegt mit einer Reichweite von 31,2 Prozent auf Platz 1 im Reppublika-Ratings+-Ranking für den April 2019: 2,04 Millionen Unique User haben sich im April 2019 durchschnittlich 6:38 Minuten mit dem Webangebot der „Krone“ auseinandergesetzt und damit 25,3 Millionen Visits bewirkt.

Klaus Oberecker, Gründer des Marktforschungsinstituts MindTake Research, ist das Mastermind hinter der Insights Plattform Reppublika.

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.