Reppublika Ratings+: Die Kronen Zeitung führt im Juni das Reichweitenranking der Zeitungsportale vor Der Standard und MeinBezirk.at/Regionalmedien Austria an

Reppublika Ratings+ AdNetworks Juni 2018
In der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungs-portale im Juni 2018 klassiert sich die „Kronen Zeitung“ mit 32,2 Prozent an der absoluten Spitze. Das Researchtool Reppublika erhebt regelmäßig die Web- und App-Nutzung in Österreich.

Mit einer Reichweite von 32,3 Prozent ist das Webangebot (Websites und Apps) der „Kronen Zeitung“ laut Reppublika Ratings+ im Juni 2018 das reichweitenstärkste unter den Zeitungsportalen im heimischen Web-Universum. Knapp dahinter – nämlich mit einer Reichweite von 30,2 Prozent – landet das Webangebot von „Der Standard“ auf Platz 2. Bereits mit etwas Abstand landet MeinBezirk.at, das Webangebot von Regionalmedien Austria (RMA), mit einer Reichweite von 27,2 Prozent auf dem 3. Platz.

Das von MindTake Research entwickelte Researchtool Reppublika liefert mit seiner Funktion Ratings+ eine Vielzahl an Auswertungen für die Mediaplanung. Reppublika misst die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webservice nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime oder etwa auch Page Impressions erfassen und rangreihen.

Webangebot der „Kronen Zeitung“ stößt auf Platz 1 vor

Das Webangebot der „Kronen Zeitung“ kommt im Juni 2018 auf 32,2 Prozent Reichweite, 2 Millionen Unique Users, 24,2 Millionen Visits und eine Average Usetime von 4:16 Minuten, und ist damit laut Reppublika aktuell top unter den Zeitungsportalen bei der heimischen Web-Community. Auf Platz 2 landet im Juni knapp dahinter das Webangebot von „Der Standard“ mit 30,2 Prozent Reichweite, 1,9 Millionen Unique Users, 16,8 Millionen Visits und einer Average Usetime von 4:14 Minuten. „In den vergangenen Monaten haben sich ,Kronen Zeitung‘ und ,Der Standard‘ an der Spitze des Reppublika-Rankings der reichweitenstärksten Zeitungsportale ein regelrechtes Duell geliefert. In einem Monat ist der eine voran, in dem nächsten Monat der andere – es bleibt also spannend“, konstatiert Klaus Oberecker, MindTake-Geschäftsführer und Mastermind hinter Reppublika.

Auf Platz 3 der reichweitenstärksten Zeitungsportale liegt das Webangebot MeinBezirk.at der Regionalmedien Austria (RMA) mit 27,2 Prozent Reichweite, 1,7 Millionen Unique Users, 5,6 Millionen Visits und einer Average Usetime von 2:08 Minuten. Das Webangebot von „Heute“ findet sich mit einer Reichweite von 26,2 Prozent und 1,6 Millionen Unique Users auf Platz 4 wieder, während die Tageszeitung „Österreich“ mit einer Reichweite von 22,5 Prozent und 1,4 Millionen Unique Users auf Platz 5 rangiert. Auf Platz 6 liegt das Webangebot der Tageszeitung „Kleine Zeitung“ mit einer Reichweite von 21,6 Prozent und 1,3 Millionen Unique Users. Auf Platz 7 landet der „Kurier“ mit einer Reichweite von 21,2 Prozent und 1,3 Millionen Unique Users. Auf Platz 8 klassiert sich in der Reppublika-Auflistung der reichweitenstärksten heimischen Zeitungsportale im Juni das Webangebot der Tageszeitung „Die Presse“ mit 19,4 Prozent Reichweite und 1,2 Millionen Unique Users. Auf Platz 9 klassieren sich die „Niederösterreichischen Nachrichten“ mit einer Reichweite von 9,5 Prozent und 590.000 Unique Users wieder. Und auf Platz 10 kommen die „Oberösterreichischen Nachrichten“ mit einer Reichweite von 9,1 Prozent und 570.000 Unique Users zu liegen.

Goldbach Audience ist das reichweitenstärkste Ad Network Österreichs

In der Auflistung der reichweitenstärksten Ad Networks (Portale und Apps) im Juni 2018 in Österreich hat Goldbach Audience mit einer Reichweite von 81,5 Prozent die Nase vorn. Auf Platz 2 liegt styria digital one mit einer Reichweite von 76,4 Prozent, vor Purpur Media mit einer Reichweite von 62,5 Prozent. Platz 4 sichert sich im Juni austria.com/plus mit 55,6 Prozent, Platz 5 hat AboutMedia mit 44,2 Prozent inne, auf Platz 6 liegt SevenOne Media mit 40,3 Prozent und auf Platz 7 liegt United Internet Media mit 39,9 Prozent.

Klaus Oberecker, Geschäftsführer MindTake Research und Mastermind hinter dem Researchtool Reppublika: „In den vergangenen Monaten haben sich ,Kronen Zeitung‘ und ,Der Standard‘ an der Spitze des Reppublika-Rankings der reichweitenstärksten Zeitungsportale ein regelrechtes Duell geliefert.“

Über Reppublika

Das vom Marktforschungsinstitut MindTake Research  entwickelte Researchtool Reppublika bietet mit der Funktion Reppublika Ratings+ eine Vielzahl an unterschiedlichen Auswertungen für die Mediaplanung, aber auch an Detailinformationen für Publisher und Advertiser. Reppublika misst generell die App- und Web-Nutzung in Österreich über ein eigenes, repräsentatives single-source Panel cross-device. Da die jeweiligen Daten durch das Tracking des individuellen Benutzerverhaltens gesteuert werden, kann Reppublika jedes einzelne Webportal nach Endgeräten, Reichweite, Unique Users, Visits und Average Usetime rangreihen. Die pro Panel-Teilnehmer – in Österreich sind das aktuell 30.000 – gesammelten App- und Webnutzungsdaten werden gesammelt und laufend mit regelmäßig aktualisierten Profildaten angereichert. Die Profildaten enthalten Angaben zur Soziodemographie, zu Interessen und Affinitäten, sowie zu speziellen Themenblöcken wie Finanzen, Haushalt oder IT-Ausstattung. Durch die Kombination von Nutzungsdaten und Profildaten ist es Reppublika Ratings+ möglich, einen Einblick in das Medien- und Nutzungsverhalten bestimmter Zielgruppen zu geben und die Nutzungsstruktur einzelner Portale detailliert auszuweisen. MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung, Audience Insights und Customer Journeys in Österreich.

Über MindTake Research

MindTake Research ist das führende Marktforschungsinstitut für digitale Werbeeffizienzmessung in Österreich. Als Full-Service-Agentur für Marktforschung ist MindTake Research seit 2001 tätig. MindTake Research bietet sowohl qualitative als auch quantitative Studien on- und offline an. Neben standardisierten Produktlösungen im Bereich Reichweitenmessung, Audience Verification, Werbewirkung, Usability, Mitarbeiter- und Kundenbefragungen bietet MindTake Research Marktsegmentierungsstudien, User- und Shopper-Journey-Analysen, Big-Data-Analysen und alle gängigen Methoden der Marktforschung an. MindTake Research verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen Banken & Versicherungen, Retail, FMCG, Medien, Werbung, Telekommunikation und Tourismus. MindTake Research ist Mitglied von VMÖ und ESOMAR sowie im Digital Insights Network.