OVK Praxis Impulse liefern profunde und wertvolle Tipps für rechtskonformes Agieren im Zeitalter der DSGVO

Vier Datenschutz-Experten erläuterten im Rahmen der Veranstaltungsreihe OVK Praxis Impulse Faszination Online am 16. Mai in Wien, was werbetreibende Unternehmen nach Inkrafttreten der neuen Datenschutz-Grundverordnung beachten müssen, um nicht gegen das Gesetz zu verstoßen.

In wenigen Tagen ist es so weit: Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, womit für alle Unternehmen, die in irgendeiner Form Daten speichern und verarbeiten, ein gänzlich neuer Rechtsrahmen geltend wird. Um werbetreibenden Unternehmen und Institutionen eine Vorstellung davon zu geben, was durch die EU-weit geltende DSGVO auf sie zukommt, hat der Online Vermarkterkreis (OVK) im iab austria wenige Tage vor Inkrafttreten gleich zwei Veranstaltungen zum Thema DSGVO – eine in Linz und eine Wien – auf den Terminplan gesetzt. Der erste von zwei Events im Rahmen der Veranstaltungsreihe OVK Praxis Impulse Faszination Online unter dem Titel „DSGVO – Jetzt erst recht werben!“ ging am 3. Mai in der Linzer Tabakfabrik in Szene. Der zweite Event mit dem nämlichen Titel fand am 16. Mai im Forum Mozartplatz in Wien-Wieden statt. Moderiert wurden beide OVK Praxis Impulse vom Medien- und PR-Experten Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien).

DSGVO: Neue Pflichten für Unternehmen, neue Rechte für Individuen

Den ersten von vier Vorträgen hielt Ronald Kopecky von KOMDAT Datenschutz, einem Beratungsunternehmen, das sich auf den Datenschutz nach nationalen und EU-Vorgaben spezialisiert hat, Unternehmen in Sachen DSGVO-Konformität berät und Firmen auch als externer Datenschutzbeauftragter zur Verfügung steht. Kopecky ging in seinen Ausführungen auf die Grundsätze der Datenverarbeitung sowie die neuen Pflichte datenspeichernder Unternehmen ein. Außerdem widmete er sich in seinem Vortrag den Chancen und Risiken in Zusammenhang mit der DSGVO und brachte dabei zum Ausdruck, dass die neue Gesetzeslage nicht nur als Bedrohung für Unternehmen zu verstehen ist, sondern eben auch als Chance, den generellen Umgang mit Daten in Unternehmen zu überdenken und in geordnete Bahnen zu lenken. Alles in allem gelang es Kopecky, den mehr als 50 Besuchern des OVK-Events die grundsätzliche Angst vor dem neuen Gesetz zu nehmen.

Aus dem Erfahrungsschatz eines langjährigen Datenschutzbeauftragten

Als zweiter Speaker betrat Martin Leiter, seit 2012 Konzerndatenschutzbeauftragter der ÖBB Holding AG, die Bühne der OVK Praxis Impulse zum Themenkreis DSGVO. Der Jurist ging in seinen Ausführungen darauf ein, was ein Datenschutzbeauftragter überhaupt ist, welche Personen in einem Unternehmen als Datenschutzbeauftragte geeignet sind, welchen Mehrwert ein Datenschutzbeauftragter einem Unternehmen bringt und welche Unternehmen generell einen Datenschutzbeauftragten bestellen sollten. Verpflichtend ist die Einsetzung eines Datenschutzbeauftragten jedenfalls laut Leiter für Behörden und öffentliche Stellen, für Unternehmen, deren Kerntätigkeit in der umfangreichen regelmäßigen und systematischen Überwachung von betroffenen Personen in großem Umfang besteht sowie für Unternehmen, deren Kerntätigkeit in der Verwendung von Daten besonderer Kategorien in großem Umfang besteht.

Und wie darf man nun werben und wie nicht?

Die „Rechtsgrundlagen für eine Verwendung von personenbezogenen Daten und spezielle Rechtsfragen in Zusammenhang mit Werbung“ machte Rechtsanwältin Isabell Lichtenstrasser von der Kanzlei Hornek Hubacek Lichtenstrasser Epler Rechtsanwälte OG in ihrem Vortrag zum Thema. Lichtenstrasser, die sich schwerpunktmäßig mit Datenschutzrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht und Strafrecht beschäftigt, betonte, dass es dem Gesetzgeber in Zusammenhang mit behavioural und contextual advertising vor allem darum geht, personenbezogene Daten, also alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, zu schützen. Die Jurisitn brachte in ihrem erkenntnisreichen Vortrag über die zukünftigen rechtlichen „Dos and Don’ts“ digitaler Werbung aber auch zum Ausdruck, dass selbst Juristen erst nach dem Wirksamwerden der DSGVO Klarheit erhalten werden, wie die Rechtspraxis in Zusammenhang mit der DSGVO aussehen werde.