Das Marketing befindet sich als Disziplin in einem dynamischen Wandel, der stark von den Möglichkeiten der KI, von Hyper-Personalisierung, von wirtschaftlichem Druck und von zunehmendem Wettbewerb um den ,Share of wallet‘ geprägt ist. Gleichzeitig wächst der Anspruch an Marken, Haltung zu zeigen, den Umweltschutz im Auge zu behalten sowie vertrauenswürdig und authentisch zu kommunizieren, um in einem zunehmend werbe- und marketingkritischen Umfeld relevant zu bleiben. Genau da setzt die MARKETING X am 15. und 16. Oktober 2025 im Novotel Wien Hauptbahnhof an. Das Konferenzformat der Macher der JETZT Konferenzen widmet sich in der zweiten Ausgabe allen am Tisch liegenden Zukunftsthemen im Marketing und versteht sich als wichtige Kompetenz-Injektion und als relevante Networking-Möglichkeit für Marketingprofis aus den unterschiedlichsten Branchen und Wirtschaftssektoren.
Zweitägiges gedankliches Ausbrechen aus dem Marketing-Alltag
„Bei der MARKETING X erhalten Marketer die Möglichkeit, dem Hamsterrad für zwei Konferenztage zu entfliehen, ihr Wirken zu reflektieren und im Idealfall neu zu ordnen“, betonen Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die Initiatoren der MARKETING X und ergänzen: „Die MARKETING X bietet an zwei Tagen Guidance, Know-how, Networking und Fun.“ TeilnehmerInnen, Sponsoren, Partner und Speaker dürfen sich bei der MARKETING X auf zwei spannende Konferenztage mit 30 inspirierenden Programmslots, Augen öffnenden Keynotes von heimischen und internationalen Marketingprofis, Best Cases von Top-Marken und Challenger Brands sowie brisanten Debatten zu Marketing-Trendthemen freuen.
Eröffnet wird die MARKETING X 2025 mit der Opening Keynote von Bernhard Fischer-Appelt, Co-Founder von fischerAppelt, einer der größten inhabergeführten Kommunikationsagenturen Deutschlands und Kommunikationsexperte mit besonderem Fokus auf affektive Markenführung, narrative Strategien und Zukunftsszenarien. Im Herbst 2024 ist Fischer-Appelts neuestes Buch „Playbook Resonanz – Finde die Affekte, die Marken wirklich antreiben“ erschienen. Der Titel seiner Opening Keynote bei der MARKETING X lautet„Affektzeit: Markenführung in Zeiten emotionaler Intensität“.
Weitere Speaker der MARKETING finden sich bereits jetzt auf marketingx.at. Das Programm wird ebendort in der ersten Junihälfte freigeschalten.
Qualifizierte Vernetzung von Marketing-Profis
Erklärtes Ziel der MARKETING X, die an den beiden Konferenztagen rund 400 Marketingprofis aus Österreich und dem DACH-Raum anlocken wird, ist die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how im Marketing, die Stärkung der Marketing-Kompetenz, das Aufzeigen von relevanten Trends im Marketing, das Ausbrechen aus dem Marketing-Alltag sowie die Vernetzung von gleichgesinnten Marketing-Profis auf Unternehmens-, Agentur-, Marktforschungs-, Medien-, Vermarkter- und Dienstleisterseite.
Anmeldungen zur MARKETING X am 15. und 16. Oktober 2025 in Wien sowie die Anmeldungen zum MARKETING-X-Newsletter sind ab sofort hier möglich: marketingx.at/tickets. Der Ticketpreis für MARKETING X beträgt regulär 390 Euro netto für einen Konferenztag sowie 590 Euro netto für beide Konferenztage.
Über MOMENTUM Wien
MOMENTUM Wien ist die von Maximilian Mondel und Bernd Platzer 2017 gegründete Strategieberatung für Kommunikation. Das Portfolio von MOMENTUM Wien umfasst Public Relations, Corporate Communications, Marktkommunikation, Werbemarktstudien (MOMENTUM-Eigenstudien, aber auch Studien in Kooperation mit und im Auftrag von iab austria, OVK, DMVÖ, MCÖ, WKW und HUDI), Werbe- und Technologievermarktung (Zulu5) sowie die Veranstaltung von Fachkonferenzen (JETZT Konferenzen, MARKETING X) und Business Events (Marketing Leader of the year Awards, Digital Superhero of the year Awards, Tag der Marktkommunikation, Frauen Empowerment Day).