JETZT Video: BILLA, Palmers, Felber, NEOH und Co. gaben Einblicke in ihre digitalen Bewegtbildstrategien & -konzepte

Bei der Fachkonferenz JETZT Video am 28. und 29. September 2021 in Wien lieferten Bewegtbild-Profis aus Marketing, Werbung, Medien und Vermarktung Know-how für die Kreation und Distribution von zielgruppengerechtem sowie clever ausgespieltem Bewegtbild-Content.

Alles über die Konzeption, Kreation, Produktion und Distribution von Bewegtbild-Content im Web, erfuhren Marketer und Werber bei der JETZT Video am 28. und 29. September 2021 in Wien. An den beiden Konferenztagen der JETZT Video wurde den insgesamt 95 Teilnehmern im Boutique-Hotel Das Triest in Wien-Wieden nähergebracht, wie man für Marken umsatz- und imagefördernde Videoinhalte im Web konzipiert und realisiert. Experten aus Marketing- und Werbeabteilungen sowie von Werbeagenturen, Mediaagenturen, Filmproduktionen, Technologie-Dienstleistern, Medienhäusern und Vermarktern vermittelten im Rahmen von sechs Keynotes, vier Workshops und zwei Panels Know-how und Skills für frische, zielgerichtete und gewinnbringende Bewegtbildkonzepte.

Praxisnah: Sofort in die Tat umsetzbares Bewegtbild-Wissen

Der erste Konferenztag der JETZT Video – der Training Day – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Agenturen mit dem Themenfeld Bewegtbild-Content befasst sind oder die andenken, verstärkt auf Bewegtbildkommunikation zu setzen. Der Training Day der JETZT Video lieferte den Teilnehmern sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die Planung und Umsetzung von digitalen Bewegtbildinhalten auf. Als Trainer am Training Day fungierten Rebecca Prinz und Wolfgang Pernkopf (Goldbach Media), Kay Schneider (ShowHeroes), David Kleinl (Smartphone Video Trainings) sowie Phil Hewson und Tim Feher (Brokkoli Advertising Network). Klare Zielsetzung des Training Day war es, den Teilnehmer zu vermitteln, was man mit kreativem und relevantem Bewegtbild-Content erreichen kann, welche Bewegtbildkonzepte funktionieren, wie man offline und online ausgespielte Bewegtbildinhalte aufeinander abstimmen muss und wie man seine Content-Strategie im Bewegtbildbereich formal anlegen sollte.

Wie man mit Bewegtbild-Content in unterschiedlichen Märkten reüssiert

Der zweite Tag der JETZT Voice – der Conference Day – lieferte den Teilnehmern im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von Bewegtbild-Content. Der thematische Bogen spannte sich dabei von der adäquaten Content-Strategie und der Nutzungsrealität von Bewegtbild in Österreich über die geschickte Aussteuerung von Videokampagnen und das Produzieren der Viralhits von morgen bis hin zu Themen wie KPIs im Bewegtbildbereich und dem Sinn und Zweck von Erklärvideos. Spannende Keynotes lieferten NEOH-Co-Founder Alex Gänsdorfer, Pulpmedia-Gründer Paul Lanzerstorfer, Krone-TV-Mastermind Maximilian Mahdalik, Smartstream.TV Managing Director Bernd Weber, Fritz Strobl (Business Development) und Patrick Hähnichen (Product & Data) von ShowHeroes sowie Matthias Cermak, Chief Storyteller und Founder von VerVieVas.

Darüber hinaus bot der Conference Day der JETZT Video eine von Karin Fauland (Engage Datasolution) geleitete Diskussionsrunde mit Xenia Daum (COPE/Styria), Alexander Leitner (Goldbach), Maximilian Pruscha (YOC CEE) und „Felber-Social-Media-Strategie-Erfinder“ Edi Zögl (Edvertising) über die angesagtesten Bewegtbildkonzepte.

Definitiv eines der Highlights der JETZT Video war ein von IP-Österreich-Geschäftsführer und IAA-Präsident Walter Zinggl moderierter Firesidechat mit Palmers-Marketingleiterin Lisa Reisenberger und Billa-Marketingleiter Christian Rausch über ihre Rezepte für erfolgversprechende Bewegtbildkampagnen.

Über die JETZT Video

Die JETZT Video (video.jetzt-konferenz.at) ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen (jetzt-konferenz.at) behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice und JETZT Recruiting. Im März 2021 ging Corona-bedingt die virtuelle Fachkonferenz JETZT SUMMIT in Szene, die sich im Gegensatz zu allen anderen JETZT Konferenzen in Keynotes, Best Cases und Panels dem Generalthema Digital Marketing sowie Spezialthemen wie Performance Marketing, Social Media, Brand Safety, Smart Data Usage und Digital Advertising widmete. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Bildamterial

An den beiden Konferenztagen der JETZT Video am 28. und 29. September 2021 in Wien vermittelten Experten von Auftraggeberseite sowie von Werbeagenturen, Mediaagenturen, Filmproduktionen, Medienhäusern und Vermarktern Know-how und Skills für digitale Bewegtbildkonzepte von Marken am Puls der Zeit.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Lisa Reisenberger, Head of Marketing bei Palmers, und Christian Rausch, Marketingleiter von BILLA, diskutierten unter der Moderation von IP-Geschäftsführer und IAA-Präsident Walter Zinggl zum Thema „Mit welchen Bewegtbildstrategien reüssieren Marken 2021 und darüber hinaus“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Alexander Gänsdorfer, Co-Founder der Naschinnovation NEOH, hielt am Conference Day der JETZT Video die Opening Keynote über die Bewegtbildstrategie des vielbeachteten Start-ups, an dem nun auch Tennis-As Dominic Thiem beteiligt ist.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Die beiden Kreativköpfe Phil Hewson und Tim Feher von Brokkoli Advertising Network hielten am Training Day der JETZT Video einen Workshop mit dem Titel „Creative Explosion – let’s make a movie together!“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

„What’s new, what’s hot, what works: Micro-Content, Interactive Ads, Branded Content …” lautete der Titel einer Podiumsdiskussion am Conference Day der JETZT Video. On stage von links nach rechts: Maximilian Pruscha (YOC CEE), Edi Zögl (Edvertising), Moderatorin Karin Fauland (Engage Media), Xenia Daum (COPE) und Alexander Leitner (Goldbach).

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

David Kleinl, gevifter Trainer für die Smartphone-Video-Produktion, gab in seinem Workshop amTraining Day der JETZT Video Einblicke in Dreh, Schnitt und Publikation von am Smartphone erstellten Bewegtbildinhalten.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Rebecca Prinz, Account Manager bei Goldbach Audience Austria, und Wolfgang Pernkopf, Digital Sales Director bei Goldbach Audience Austria, führten in ihren Workshop am Training Day der JETZT Video in das Thema Video Advertising ein.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Kay Schneider, Senior Vice President bei ShowHeroes, empfahl den Teilnehmern des Training Day im Rahmen eines Workshops bei der JETZT Video vor allem eines: „Conquer the age of video“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Paul Lanzerstorfer, CEO der Agentur Pulpmedia aus Linz , lieferte bei der JETZT Video eine Keynote mit dem Titel „Sex, Drugs and Videomarketing“ ab.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Maximilian Mahdalik, Leiter von Krone TV, betitelte seinen Vortrag am Conference Day der JETZT Video nach seinem Credo „Nichts bewegt wie Bewegtbild“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Fritz Strobl, Business Developer für ShowHeroes in Österreich, und Patrick Jähnichen, Leiter Product & Data Science bei ShowHeroes, betitelten ihre Keynote bei der JETZT Video mit „Bewegtbildkommunikation: Zielgruppen effizient erreichen“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Bernd Weber,Managing DirectordesVideo Advertising-Anbieters Smartstream.tv, hielt am Conference Day der JETZT Video eine Keynote mit dem Titel „KPI-driven Video Advertising“.

© Elisabeth Kessler / MOMENTUM Wien

Matthias Cermak, Founder und Chief Storyteller bei VerVieVas, hielt bei der JETZT Video die Closing Keynote mit dem Titel „Die richtige Story für die richtige Zielgruppe“.