JETZT SUMMIT: Zwei Konferenztage vollgepackt mit inspirierenden Keynotes und Podiumsdiskussionen

Beim JETZT SUMMIT am 20. und 21. März im Hotel Courtyard by Marriott in Wien drehte sich in Keynotes, Best Practices und Panels alles um Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce. Rund 500 Teilnehmer von werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern, Vermarktern sowie AdTech-Dienstleistern lauschten den Ausführungen von mehr als 70 Speakern in 23 Programmslots.

„We are all more confused, but on a higher level“ – so lautete das Generalmotto beim JETZT SUMMIT 2024 am 20. und 21. März in Wien. Der zweitägige Must-Attend Event für heimische Digital-Marketing-Profis im hippen Hotel Courtyard by Marriott widmete sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen, den immer neuen Herausforderungen, den vielen faszinierenden Innovationen und zahlreichen Best Practices in den Bereichen Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Branding, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce. Erklärtes Ziel der Fachkonferenz, die an den beiden Konferenztagen 500 FachbesucherInnen anlockte, war die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how im Digital Business, die Stärkung der Digital Marketing-Kompetenz in Österreich, das Aufspüren von Trends im Digital Businesssowie die Vernetzung von gleichgesinnten Digital Marketing-Profis von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Publishern, Vermarktern, Agenturen und Technologiedienstleistern

Vier internationale Top-Keynoter, sieben Podiumsdiskussionen

Zentrale Programmpunkte des JETZT SUMMIT 2024 waren die internationalen Opening Keynotes von Wesley ter Haar, Gründer der Agentur Media.Monks, die vom US-Branchenfachmedium „AdWeek“ 2023 als AI Agency of the year gewürdigt wurde, sowie von Nandini Jammi, Co-Founder des Check My Ads Institute, die in ihrer Speech aufzeigte, wohin über Programmatic Advertising gebuchte Werbegelder unter Umständen fließen. Auch die internationalen Afternoon Keynotes waren top besetzt: Francesco Martini, Executive Creative Director bei Leo Burnett Italia, präsentierte eine der spektakulärsten Werbekampagnen des vergangenen Jahres für Fiat und Jörg Heinemann, Innovation Evangelist des E-Commerce-Giganten Otto Group, referierte zum Thema „Social Commerce – Droht die Revolution im E-Commerce?“.

Hochkarätig besetzt waren auch die Panels beim JETZT SUMMIT 2024: Sieben mit namhaften Digital-ExpertInnen von Werbetreibenden-, Agentur-, Medien/Vermarkter- und Dienstleisterseite besetzten Podiumsdiskussionen widmeten sich folgenden Themen: Status quo von Digital Marketing in Österreich, Digital Out of Home (DOOH), Video Advertising, Programmatic Advertising, Digital Media Usage/Leistungswerte, Ad Fraud/Brand Safety/Visibility und Digital Creativity.

Wissenstransfer und Networking für Digital Marketer

„Der JETZT SUMMIT ist war wie schon in den Vorjahren als großes Get-Together aller Digital Marketing Professionals Österreichs sowie als Ort des Wissenstransfers angelegt. Wir blicken auf zwei spannende Tage mit inspirierenden Programmpunkten, disruptiven internationalen Keynotes und anregendem Austausch zwischen den Best Heads der Branche zurück“, bilanzieren Maximilian Mondel und Bernd Platzer von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien, die hinter der Konzeption und Umsetzung des JETZT SUMMIT stehen. Der JETZT SUMMIT wird auch 2025 wieder stattfinden und steigt aller Voraussicht nach am 26. und 27. März 2025 – streichen Sie sich den Termin schon mal rot in Ihrem Terminkalender an.

Über JETZT SUMMIT und die JETZT Konferenzen

Der JETZT SUMMIT ist die thematisch breit gefächerte, zweitägige Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Im Gegensatz zu den JETZT Nischenkonferenzen widmet sich der JETZT SUMMIT an zwei Konferenztagen den wichtigsten und relevantesten aktuellen Fragestellungen im Digital Marketing. Alle JETZT Konferenzen – ausgenommen das eintägige JETZT KI Bootcamp – sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der JETZT Konferenzen – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT KI, JETZT Shopping, JETZT Social Media und JETZT Recruiting. 2024 stehen folgende JETZT Konferenzen auf dem Programm: JETZT E-Mail, JETZT KI, JETZT SUMMIT, JETZT Data Driven, JETZT Audio, JETZT Video, JETZT Social Media und JETZT Shopping. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Bildmaterial

Der JETZT SUMMIT 2024 ging am 20. und 21. März 2024 in Wien in Szene und widmete sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen, den immer neuen Herausforderungen und zahlreichen Best Practices in den Bereichen Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce.

Der JETZT SUMMIT 2024 ging am 20. und 21. März 2024 in Wien in Szene und widmete sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen, den immer neuen Herausforderungen und zahlreichen Best Practices in den Bereichen Digital Marketing, Digital Advertising, Digital Media, Digital Publishing und Digital Commerce.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Rund 500 Teilnehmer von werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern, Vermarktern sowie AdTech-Dienstleistern lauschten beim JETZT SUMIT 2024 den Ausführungen von mehr als 70 Speakern in 23 Programmslots.

Rund 500 Teilnehmer von werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, Medienhäusern, Vermarktern sowie AdTech-Dienstleistern lauschten beim JETZT SUMIT 2024 den Ausführungen von mehr als 70 Speakern in 23 Programmslots.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Wesley ter Haar, Gründer der Agentur Media.Monks, hielt beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine vielbeachtete Keynote mit dem Titel „Exitement und Anxiety in the Age of Generative AI“.

Wesley ter Haar, Gründer der Agentur Media.Monks, hielt beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine vielbeachtete Keynote mit dem Titel „Exitement und Anxiety in the Age of Generative AI“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Nandini Jammi, Co-Founder des in Washington D.C. beheimteten Check My Ads Institute, zeigte in ihrer Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien auf, wohin über Programmatic Advertising gebuchte Werbegelder unter Umständen fließen.

Nandini Jammi, Co-Founder des in Washington D.C. beheimteten Check My Ads Institute, zeigte in ihrer Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien auf, wohin über Programmatic Advertising gebuchte Werbegelder unter Umständen fließen.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Francesco Martini, Executive Creative Director bei Leo Burnett Italia, präsentierte beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine der spektakulärsten Werbekampagnen des vergangenen Jahres für Fiat.

Francesco Martini, Executive Creative Director bei Leo Burnett Italia, präsentierte beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine der spektakulärsten Werbekampagnen des vergangenen Jahres für Fiat.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Claudia Plakolm, die neue Staatssekretärin für Digitalisierung, sprach sich in ihrer Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien dafür aus, „Veranstaltungen wie den JETZT SUMMIT dazu zu nutzen, um sich mit den Expertinnen und Experten in diesem Land auszutauschen und Impulse einzuholen.“

Claudia Plakolm, die neue Staatssekretärin für Digitalisierung, sprach sich in ihrer Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien dafür aus, „Veranstaltungen wie den JETZT SUMMIT dazu zu nutzen, um sich mit den Expertinnen und Experten in diesem Land auszutauschen und Impulse einzuholen.“
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Bei der den JETZT SUMMIT 2024 einleitenden Podiumsdiskussion JETZT Digital Marketing Status quo konfrontierte die Panelmoderatorin ihre Mitdiskutanten mit Branchenschlagzeilen aus der Zukunft: Alexander Leitner (Goldbach Austria), Nicola Pohoralek (Group M Nexus), Simone Kraft (bank99), Andreas Van de Ven (Outbrain), Panelmoderatorin Sabine Auer-Germann (adverserve), Pia van Saanen (Henkel) und Matthias Seiringer (ORF-Enterprise).

Bei der den JETZT SUMMIT 2024 einleitenden Podiumsdiskussion JETZT Digital Marketing Status quo konfrontierte die Panelmoderatorin ihre Mitdiskutanten mit Branchenschlagzeilen aus der Zukunft: Alexander Leitner (Goldbach Austria), Nicola Pohoralek (Group M Nexus), Simone Kraft (bank99), Andreas Van de Ven (Outbrain), Panelmoderatorin Sabine Auer-Germann (adverserve), Pia van Saanen (Henkel) und Matthias Seiringer (ORF-Enterprise).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Über den Siegeszug des Werbemediums Digital Out of Home (DOOH) wurde beim JETZT SUMMIT 2024 im Rahmen der Podiumsdiskussion JETZT Digital Out of Home diskutiert: Alexia Gasser (Polestar), Elisabeth Strutz (Billa), Valentin Berger (Almdudler), Panelmoderatorin Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu), Jochen Kaiblinger (ÖBB Werbung), Florian Wagner (Gewista), Marcus Zinn (Goldbach), Josef Maier (monitorwerbung) und Reinhard Scheitl (Österreichische Post AG).

Über den Siegeszug des Werbemediums Digital Out of Home (DOOH) wurde beim JETZT SUMMIT 2024 im Rahmen der Podiumsdiskussion JETZT Digital Out of Home diskutiert: Alexia Gasser (Polestar), Elisabeth Strutz (Billa), Valentin Berger (Almdudler), Panelmoderatorin Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu), Jochen Kaiblinger (ÖBB Werbung), Florian Wagner (Gewista), Marcus Zinn (Goldbach), Josef Maier (monitorwerbung) und Reinhard Scheitl (Österreichische Post AG).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Sie debattierten beim JETZT SUMMIT 2024 in der Podiumsdiskussion JETZT Video Advertising über Möglichkeiten und Zukunftsaussichten von digitaler Bewegtbildwerbung: Matthias Ragyoczy (YOC), Barbara Bleier-Serentschy (Volksbank), Bernhard Brückl (LAOLA1), Walter Zinggl (IP), Lisa Krapinger-Rüther (NEOH), Helene Roba (WienTourismus) und Panelmoderator Florian Laszlo (OBSERVER).

Sie debattierten beim JETZT SUMMIT 2024 in der Podiumsdiskussion JETZT Video Advertising über Möglichkeiten und Zukunftsaussichten von digitaler Bewegtbildwerbung: Matthias Ragyoczy (YOC), Barbara Bleier-Serentschy (Volksbank), Bernhard Brückl (LAOLA1), Walter Zinggl (IP), Lisa Krapinger-Rüther (NEOH), Helene Roba (WienTourismus) und Panelmoderator Florian Laszlo (OBSERVER).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Die Podiumsdiskussion JETZT Programmatic beim JETZT SUMMIT 2024 ging der Frage nach, wie es mit Programmatic Advertising generell weiter geht und welche Trends bevorstehen: Nicole Pollitzer (bridge media), Romina Knaus (Generali), Rut Morawetz (A1), Panelmoderatorin Maresa Wolkenstein (COPE), Iris Handlsberger (e-dialog), Tom Peruzzi (Virtual Minds) und Olga Kundius (Nespresso).

Die Podiumsdiskussion JETZT Programmatic beim JETZT SUMMIT 2024 ging der Frage nach, wie es mit Programmatic Advertising generell weiter geht und welche Trends bevorstehen: Nicole Pollitzer (bridge media), Romina Knaus (Generali), Rut Morawetz (A1), Panelmoderatorin Maresa Wolkenstein (COPE), Iris Handlsberger (e-dialog), Tom Peruzzi (Virtual Minds) und Olga Kundius (Nespresso).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Über die digitale Mediennutzung und die entsprechende Messung dieser Nutzung diskutierten im Panel JETZT Media Usage beim JETZT SUMMIT 2024 Panelmoderator Markus Plank (RE/MAX), Gerti Gugerell (Hervis Sports), Peter Rosenkranz (media4more), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Kati Förster (EssencemediaCom), Klaus Oberecker (Reppublika) und Sabine Auer-Germann (adverserve).

Über die digitale Mediennutzung und die entsprechende Messung dieser Nutzung diskutierten im Panel JETZT Media Usage beim JETZT SUMMIT 2024 Panelmoderator Markus Plank (RE/MAX), Gerti Gugerell (Hervis Sports), Peter Rosenkranz (media4more), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Kati Förster (EssencemediaCom), Klaus Oberecker (Reppublika) und Sabine Auer-Germann (adverserve).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Mit der Initiative Digital Ad Trust wollen OVK, MCÖ und FMP für mehr Transparenz und Qualität in der Digitalwerbung in Österreich sorgen. Beim JETZT SUMMIT 2024 diskutierte dazu ein Panel mit folgenden Experten: Markus Langer (Nespresso), Christopher Sima (Krone Multimedia), Katharina Fröhlich (Magenta/FMP), Panelmoderator Stephan Kreissler (MCÖ), Jochen Schneeberger (willhaben) und Markus Lauscher (COPE).

Mit der Initiative Digital Ad Trust wollen OVK, MCÖ und FMP für mehr Transparenz und Qualität in der Digitalwerbung in Österreich sorgen. Beim JETZT SUMMIT 2024 diskutierte dazu ein Panel mit folgenden Experten: Markus Langer (Nespresso), Christopher Sima (Krone Multimedia), Katharina Fröhlich (Magenta/FMP), Panelmoderator Stephan Kreissler (MCÖ), Jochen Schneeberger (willhaben) und Markus Lauscher (COPE).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Widmeten sich in der Podiumsdiskussion JETZT Creativity beim JETZT SUMMIT 2024 der Frage, ob es aktuell zu viele faszinierende Ideen und zu wenige herausragende Ideen gibt: Panelmoderator Armin Rogl (MediaBrothers), Iris Ruschak (Iglo Österreich), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Cosima Serban (digimetive), Dian Warsosumarto (Cainné Angste), Stefan Lorbeer (ÖAMTC) und Jürgen Bauer (Omnes/Fachgruppe Werbung Wien).

Widmeten sich in der Podiumsdiskussion JETZT Creativity beim JETZT SUMMIT 2024 der Frage, ob es aktuell zu viele faszinierende Ideen und zu wenige herausragende Ideen gibt: Panelmoderator Armin Rogl (MediaBrothers), Iris Ruschak (Iglo Österreich), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Cosima Serban (digimetive), Dian Warsosumarto (Cainné Angste), Stefan Lorbeer (ÖAMTC) und Jürgen Bauer (Omnes/Fachgruppe Werbung Wien).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Themenfelder wie Sustainability und GenZ stellten Marcus Hantschel (AdBalancer), Armin Rogl (MediaBrothers), und Peter Rosenkranz (media4more) kontrovers in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024.

Themenfelder wie Sustainability und GenZ stellten Marcus Hantschel (AdBalancer), Armin Rogl (MediaBrothers), und Peter Rosenkranz (media4more) kontrovers in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Phillip Fumolo von Brame, hielt beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine Best Practice Keynote zum Themenfeld Gamification und digitale Werbung.

Phillip Fumolo von Brame, hielt beim JETZT SUMMIT 2024 in Wien eine Best Practice Keynote zum Themenfeld Gamification und digitale Werbung.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Bartłomiej Kleczek und Jürgen Bogner, Co-Founder von biteme.digital, zeigten in ihrem Workshop beim JETZT SUMMIT 2024 auf, wie man sich selbst ganz einfach einen Chat-Bot auf Basis von KI-Technologie baut.

Bartłomiej Kleczek und Jürgen Bogner, Co-Founder von biteme.digital, zeigten in ihrem Workshop beim JETZT SUMMIT 2024 auf, wie man sich selbst ganz einfach einen Chat-Bot auf Basis von KI-Technologie baut.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Andreas Van de Ven und Pia Knapp von Outbrain beleuchteten in ihrer Best Practice Keynote im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024 die transformative Rolle von KI in der digitalen Landschaft.

Andreas Van de Ven und Pia Knapp von Outbrain beleuchteten in ihrer Best Practice Keynote im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024 die transformative Rolle von KI in der digitalen Landschaft.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Thomas Schuster und Karina Wundsam von austria.com/plus präsentierten im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024 ein innovatives Native Advertising-Konzept, bei dem Werbung mit redaktionellem Inhalt verschmilzt, um authentische, leserzentrierte Geschichten zu fördern.

Thomas Schuster und Karina Wundsam von austria.com/plus präsentierten im Rahmen des JETZT SUMMIT 2024 ein innovatives Native Advertising-Konzept, bei dem Werbung mit redaktionellem Inhalt verschmilzt, um authentische, leserzentrierte Geschichten zu fördern.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

506.ai-Founder Gerhard Kürner beleuchtete in seiner Best Practice Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 ein die rasant wachsende Rolle der künstlichen Intelligenz in der digitalen Marketing Agenda.

506.ai-Founder Gerhard Kürner beleuchtete in seiner Best Practice Keynote beim JETZT SUMMIT 2024 ein die rasant wachsende Rolle der künstlichen Intelligenz in der digitalen Marketing Agenda.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Die beiden SchauspielerInnen Angelika Niedetzky und Edi Jäger gaben beim JETZT SUMMIT 2024 Einblicke in das Leben auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und verdeutlichten, wie man seine Präsenz auf der Bühne idealtypisch inszeniert.

Die beiden SchauspielerInnen Angelika Niedetzky und Edi Jäger gaben beim JETZT SUMMIT 2024 Einblicke in das Leben auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und verdeutlichten, wie man seine Präsenz auf der Bühne idealtypisch inszeniert.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Katrin Lorenz (GMX) und André Rathammer (adverserve) hielten beim JETZT SUMMIT 2024 eine Best Practice Keynote rund um E-Mails und E-Mail-Marketing sowie Touchpoints für Branding und Performance.

Katrin Lorenz (GMX) und André Rathammer (adverserve) hielten beim JETZT SUMMIT 2024 eine Best Practice Keynote rund um E-Mails und E-Mail-Marketing sowie Touchpoints für Branding und Performance.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Dian Warsosumarto (CAINNÉ ANGSTE) und Sabrina Weiß (Identum) präsentierten in ihrer Best Practice Keynote beim JETZT SUMMIT 2024, wie die digitale Transformation bei der „Wiener Zeitung” ablief.

Dian Warsosumarto (CAINNÉ ANGSTE) und Sabrina Weiß (Identum) präsentierten in ihrer Best Practice Keynote beim JETZT SUMMIT 2024, wie die digitale Transformation bei der „Wiener Zeitung” ablief.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Plauderten in einem Fireside Chat beim JETZT SUMMIT 2024 darüber, ob die Medienpolitik in Österreich noch zu retten ist: Sesbatian Loudon (DATUM) und Maximilian Mondel (JETZT Konferenzen/MOMENTUM Wien).

Plauderten in einem Fireside Chat beim JETZT SUMMIT 2024 darüber, ob die Medienpolitik in Österreich noch zu retten ist: Sesbatian Loudon (DATUM) und Maximilian Mondel (JETZT Konferenzen/MOMENTUM Wien).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Gingen in einem Fireside Chat gleich zu Beginn des JETZT SUMMIT 2024 auf die Digital-Marketing-Agenda des neuen iab-austria-Vorstands ein: Rut Morawatz (iab austria/A1) und Maximilian Mondel (JETZT Konferenzen/MOMENTUM Wien).

Gingen in einem Fireside Chat gleich zu Beginn des JETZT SUMMIT 2024 auf die Digital-Marketing-Agenda des neuen iab-austria-Vorstands ein: Rut Morawatz (iab austria/A1) und Maximilian Mondel (JETZT Konferenzen/MOMENTUM Wien).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609