JETZT SUMMIT: Zwei Konferenztage mit spannenden Insights rund um Digital Marketing und Digital Advertising

Beim JETZT SUMMIT am 5. und 6. April in Wien drehte sich zwei Tage lang alles rund um Digital Marketing, Programmatic Advertising, Digital Advertising, Performance Marketing, Data Driven Marketing, Talent Recruiting, Digital Creative Excellence, Microbranding und Digital Adspend.

Der JETZT SUMMIT, der im März 2021 als virtuelle Fachkonferenz seine Premiere feierte, ging Anfang April 2022 als Präsenzevent in die zweite Runde. Der zweitägige Must-Attend Event für heimische Digital-Marketing-Profis fand am 5. und 6. April im Austria Trend Hotel Savoyen in Wien statt und widmete sich den ständig ändernden Rahmenbedingungen, den immer neuen Herausforderungen und zahlreichen Best Practices in den Bereichen Digital Marketing, Digital Advertising und Digital Media.

Erklärtes Ziel des JETZT SUMMIT 2022 war die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how im Digital Business, die Stärkung der Digital Marketing-Kompetenz in Österreichsowie – endlich wieder einmal die physische – Vernetzung von gleichgesinnten Digital Marketing-Profis von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Publishern, Vermarktern, Agenturen und Technologiedienstleistern.

„Fast jeder, mit dem wir in den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT geplaudert haben, war darüber glücklich, dass es endlich wieder einmal eine Präsenzkonferenz im zu den relevanten Branchenfragen im Themenfeld Digital Marketing gab und dass man sich nach vielen Monaten wieder einmal Face-to-Face mit Gleichgesinnten austauschen konnte“, erklären Maximilian Mondel und Bernd Platzer, die beiden Co-Founder der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien, die hinter der Konzeption und Umsetzung des JETZT SUMMIT steht.

Exakt 70 namhafte Speaker aus dem DACH-Raum traten beim JETZT SUMMIT 2022 in Erscheinung und teilten ihr Know-how im Rahmen von Keynotes, Best Cases und Panel-Diskussionen mit 270 Marketing-, Werbe- und Medienprofis aus dem DACH-Raum. Als thematisch eingebundene Partner des JETZT SUMMIT 2022 fungierten Brancheninstitutionen wie iab Austria, Marketing Club Österreich, Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) und die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien.

Digital Business Insights aus China und USA

Highlights der zweitägigen Fachkonferenz waren Keynotes zu Digital Business Insights aus China auf der einen und den USA auf der anderen Seite: Lingxiu Li, Innovationsberaterin für den chinesischen Markt bei FUTURE CANDY in Hamburg, führte die JETZT-SUMMIT-TeilnehmerInnen in ihrer Keynote in die digitale Konsumwelt im Reich der Mitte und damit auch in die chinesische Marketing-, Werbe- und Medienrealität ein – eine Realität, die sich in vielen Kernbereichen fundamental von jener im Westen unterscheidet.

Lars Kofahl, ebenfalls Berater bei der Hamburger Innovationsagentur FUTURE CANDY, präsentierte in seiner Keynote eine ganze Reihe von Schlüsseltechnologien, die erst im Jänner bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vergas vorgestellt wurden und die unser aller Leben bald grundlegend verändern werden.

„Uns war es bei der Konzeption des Programms für den JETZT SUMMIT 2022 wichtig, nicht nur die notwendige Nabelschau des Digital Marketings in Österreich zu bieten, sondern ganz gezielt in jene Weltgegenden zu blicken, wo unsere Zukunft bereits jetzt stattfindet“, betonen die beiden JETZT-Konferenzen-Initiatoren Maximilian Mondel und Bernd Platzer von MOMENTUM Wien.

Flankiert wurden die zwei internationalen Headliner-Keynotes von acht mit namhaften DACH-Digital-ExpertInnen besetzten Gipfelgespräche zu folgenden Themen: Status quo von Digital Marketing in Österreich, Programmatic Advertising, Performance Marketing, Talent Recruiting, Digital Advertising, Data Driven Marketing, Agenturmodelle für morgen und die Zukunft des Marketings generell.

Weiterer zentraler Programmpunkt des JETZT SUMMIT 2022 war die Präsentation eines Sneak Previews der von der Agentur MOMENTUM Wien in Zusammenarbeit mit dem iab austria und dem iab Europe ausgearbeiteten „MOMENTUM Spendingstudie 2022“ mit Zahlen, Daten und Fakten zum heimischen Digital-Advertising-Markt, in dem aktuell rund 85 Prozent der Werbespendings zu großen US-amerikanischen Plattformen Google, Facebook & Co. fließen.

Über die JETZT Konferenzen

Der JETZT SUMMIT ist die thematisch breit gefächerte, zweitägige Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Im Gegensatz zu den JETZT Nischenkonferenzen wie JETZT Amazon, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Branding, JETZT Audio, JETZT Performance oder JETZT Recruiting widmet sich der JETZT SUMMIT an zwei Konferenztagen den insgesamt wichtigsten und relevantesten aktuellen Fragestellungen im Digital Marketing. Ziel der JETZT Konferenzen ist es immer, die digitale Kompetenz in Unternehmen und Institutionen in Österreich zu stärken. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Bildmaterial

An den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT Anfang April in Wien vermittelten ExpertInnen von Auftraggeber-, Publisher-, Vermarkter-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital Marketing und Digital Advertising.

An den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT Anfang April in Wien vermittelten ExpertInnen von Auftraggeber-, Publisher-, Vermarkter-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital Marketing und Digital Advertising.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

An den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT in Wien am 5. und 6. April fanden sich 270 KonferenzteilnehmerInnen im Austria Trend Hotel Savoyen am Rennweg in Wien 3 ein.

An den beiden Konferenztagen des JETZT SUMMIT in Wien am 5. und 6. April fanden sich 270 KonferenzteilnehmerInnen im Austria Trend Hotel Savoyen am Rennweg in Wien 3 ein.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Lingxiu Li, Innovationsberaterin für den chinesischen Markt bei FUTURE CANDY in Hamburg, führte die JETZT-SUMMIT-TeilnehmerInnen in ihrer Headliner-Keynote in die digitale Konsumwelt im Reich der Mitte und damit auch in die chinesische Marketing-, Werbe- und Medienrealität ein.

Lingxiu Li, Innovationsberaterin für den chinesischen Markt bei FUTURE CANDY in Hamburg, führte die JETZT-SUMMIT-TeilnehmerInnen in ihrer Headliner-Keynote in die digitale Konsumwelt im Reich der Mitte und damit auch in die chinesische Marketing-, Werbe- und Medienrealität ein.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Die Digital Marketing Summit beim JETZT SUMMIT bildete den Auftakt zu insgesamt acht hochkarätig besetzten Panels. On stage bei der „Elefantenrunde“ waren: Nicola Pohoralek (GroupM), Sher Khan (Google Austria), Omid Novidi (MediaCom), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS4), Jochen Schneeberger (willhaben), Markus Plank (iab austria) sowie Panelmoderator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).

Die Digital Marketing Summit beim JETZT SUMMIT bildete den Auftakt zu insgesamt acht hochkarätig besetzten Panels. On stage bei der „Elefantenrunde“ waren: Nicola Pohoralek (GroupM), Sher Khan (Google Austria), Omid Novidi (MediaCom), Michael Stix (ProSiebenSat.1 PULS4), Jochen Schneeberger (willhaben), Markus Plank (iab austria) sowie Panelmoderator Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

STRG.at-Founder Jürgen Schmidt hielt beim JETZT SUMMIT eine Keynote über die fünf wesentlichen Technologien, die die Welt verändern.

STRG.at-Founder Jürgen Schmidt hielt beim JETZT SUMMIT eine Keynote über die fünf wesentlichen Technologien, die die Welt verändern.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Matthias Fanschek von Merkle DACH Austria (dentsu) und Jury-Koordinator/Präsident beim webAD 2021, präsentierte im Rahmen eines Creative Excellence Briefings beim JETZT SUMMIT die spannendsten Cases des webAD 2021.

Matthias Fanschek von Merkle DACH Austria (dentsu) und Jury-Koordinator/Präsident beim webAD 2021, präsentierte im Rahmen eines Creative Excellence Briefings beim JETZT SUMMIT die spannendsten Cases des webAD 2021.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

George Nimeh (Nimeh & Partner) moderierte den Programmatic Advertising Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT mit Cosma Allegra Handl (Volvo Cars Austria), Andreas Grasel (Adform), Rebecca Prinz (Goldbach Audience), Christopher Sima (krone.tv), Sara Sihelnik (Quantcast), Kim Krey (refurbed) und Maximilian Pruscha (YOC CEE).

George Nimeh (Nimeh & Partner) moderierte den Programmatic Advertising Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT mit Cosma Allegra Handl (Volvo Cars Austria), Andreas Grasel (Adform), Rebecca Prinz (Goldbach Audience), Christopher Sima (krone.tv), Sara Sihelnik (Quantcast), Kim Krey (refurbed) und Maximilian Pruscha (YOC CEE).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Unter der Moderation von Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands/Mitte rotes T-Shirt) diskutierten beim Performance Marketing Summit beim JETZT SUMMIT Claudia Peter-Sharman (WU Executive Academy), Konstantin Kasapis (SlopeLift) Georg Koch (elements.at), Marcel Nicka-Stöckl (netzeffekt) und Pauline Schreuder (Nespresso).

Unter der Moderation von Kathrin Hirczy (IPG Mediabrands/Mitte rotes T-Shirt) diskutierten beim Performance Marketing Summit beim JETZT SUMMIT Claudia Peter-Sharman (WU Executive Academy), Konstantin Kasapis (SlopeLift) Georg Koch (elements.at), Marcel Nicka-Stöckl (netzeffekt) und Pauline Schreuder (Nespresso).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Peter Rosenkranz, Founder von media4more und seit 20 Jahren im Digital Business, beeindruckte beim JETZT SUMMIT mit einer „sportlichen“ Keynote mit dem Titel „Winning smooth: Strategie und Technik – ein Ziel“.

Peter Rosenkranz, Founder von media4more und seit 20 Jahren im Digital Business, beeindruckte beim JETZT SUMMIT mit einer „sportlichen“ Keynote mit dem Titel „Winning smooth: Strategie und Technik – ein Ziel“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Sie bildeten das Line-up beim Talent Recruiting Summit des JETZT SUMMIT: Annalena Pfeifer-Weidenhaus (willhaben), Anna Kastner (GoStudent), Birgit Sedlmayer-Gansinger (VI), Gerhard Günther (Digitalsunray), Rudi Bauer (WeAreDevelopers), Panelmoderatorin Andrea Starzer (JOBshui) und Laura Kaltenbrunner (Datanauts).

Sie bildeten das Line-up beim Talent Recruiting Summit des JETZT SUMMIT: Annalena Pfeifer-Weidenhaus (willhaben), Anna Kastner (GoStudent), Birgit Sedlmayer-Gansinger (VI), Gerhard Günther (Digitalsunray), Rudi Bauer (WeAreDevelopers), Panelmoderatorin Andrea Starzer (JOBshui) und Laura Kaltenbrunner (Datanauts).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Beim den ersten Tag des JETZT SUMMIT beschließenden Fireside-Chat plauderten Digital-Journalistin und Medienunternehmerin Elisabeth Oberndorfer sowie der renommierte Markenexperte Michael Brandtner über Microbranding und Branding im digitalen Zeitalter.

Beim den ersten Tag des JETZT SUMMIT beschließenden Fireside-Chat plauderten Digital-Journalistin und Medienunternehmerin Elisabeth Oberndorfer sowie der renommierte Markenexperte Michael Brandtner über Microbranding und Branding im digitalen Zeitalter.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Innovationsberater Lars Kofahl von FUTURE CANDY aus Hamburg lieferte beim JETZT SUMMIT eine Headline-Keynote zum Themenfeld Digital Business Insights USA und präsentierte eine ganze Reihe von Schlüsseltechnologien, die erst im Jänner bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vergas vorgestellt wurden und die unser aller Leben bald grundlegend verändern werden.

Innovationsberater Lars Kofahl von FUTURE CANDY aus Hamburg lieferte beim JETZT SUMMIT eine Headline-Keynote zum Themenfeld Digital Business Insights USA und präsentierte eine ganze Reihe von Schlüsseltechnologien, die erst im Jänner bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vergas vorgestellt wurden und die unser aller Leben bald grundlegend verändern werden.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Zentraler Programmpunkt des JETZT SUMMIT 2022 war die Präsentation eines Sneak Previews der von der Agentur MOMENTUM Wien in Zusammenarbeit mit dem iab austria und dem iab Europe ausgearbeiteten „MOMENTUM Spendingstudie 2022“ durch Ursula Gastinger (iab Austria) und Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).

Zentraler Programmpunkt des JETZT SUMMIT 2022 war die Präsentation eines Sneak Previews der von der Agentur MOMENTUM Wien in Zusammenarbeit mit dem iab austria und dem iab Europe ausgearbeiteten „MOMENTUM Spendingstudie 2022“ durch Ursula Gastinger (iab Austria) und Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Der Digital Advertising Summit beim JETZT SUMMIT ging mit Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1Puls4), Ralf Hammerath (addition), Claudia Ostermann-Schabata (IP), Daniel Frühberger (Teads), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Xenia Daum (COPE) und Moderator Niko Papst (Marketing Club Österreich/Freudebringer) in Szene.

Der Digital Advertising Summit beim JETZT SUMMIT ging mit Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1Puls4), Ralf Hammerath (addition), Claudia Ostermann-Schabata (IP), Daniel Frühberger (Teads), Matthias Seiringer (ORF-Enterprise), Xenia Daum (COPE) und Moderator Niko Papst (Marketing Club Österreich/Freudebringer) in Szene.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Beim Agency Future Summit im Rahmen der JETZT SUMMIT diskutierten Markus Höfinger (Accenture Interactive), Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Sebastian Mayer (Ketchum Publico), Victoria Überreich (digireich), Susanne Holzer (Liechtenecker), Panelmoderator Jürgen Bauer (Fachgruppe Werbung Wien) und Jürgen Bogner (biteMe Digital).

Beim Agency Future Summit im Rahmen der JETZT SUMMIT diskutierten Markus Höfinger (Accenture Interactive), Andreas Martin (Porsche Media & Creative), Sebastian Mayer (Ketchum Publico), Victoria Überreich (digireich), Susanne Holzer (Liechtenecker), Panelmoderator Jürgen Bauer (Fachgruppe Werbung Wien) und Jürgen Bogner (biteMe Digital).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Ein „Best of Marketing during the Pandemic“ mit zehn international vielfach ausgezeichneten Digital Marketing Cases präsentierte Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).

Ein „Best of Marketing during the Pandemic“ mit zehn international vielfach ausgezeichneten Digital Marketing Cases präsentierte Maximilian Mondel (MOMENTUM Wien/JETZT Konferenzen).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Fritz Strobl von den ShowHeroes blinzelte in seiner Keynote „The Future of Contextual Advertising in the Post Cookie Era“ in die unmittelbare Zukunft.

Fritz Strobl von den ShowHeroes blinzelte in seiner Keynote „The Future of Contextual Advertising in the Post Cookie Era“ in die unmittelbare Zukunft.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Diskutierten beim Data Driven Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT: Siegfried Stepke (e-dialog), Rosenkranz (media4more), Sonja Schwarz (UNIQA), Gerhard Kürner (506.ai), Klaus Müller (JENTIS), und Panel-Moderatorin Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ/Forum Verlag).

Diskutierten beim Data Driven Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT: Siegfried Stepke (e-dialog), Rosenkranz (media4more), Sonja Schwarz (UNIQA), Gerhard Kürner (506.ai), Klaus Müller (JENTIS), und Panel-Moderatorin Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ/Forum Verlag).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Blickten beim Marketing Future Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT in die Marketingzukunft: Gabriele Schöngruber (Agrana), Georg Ribarov (MAM), Bernadette Welly (Microsoft Österreich), Philipp Breitenecker (LG Österreich), Lisa Novak (McDonald´s Österreich), Andreas Ladich (Vienna Airport/Marketing Club Österreich) sowie Moderation Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu Austria).

Blickten beim Marketing Future Summit im Rahmen des JETZT SUMMIT in die Marketingzukunft: Gabriele Schöngruber (Agrana), Georg Ribarov (MAM), Bernadette Welly (Microsoft Österreich), Philipp Breitenecker (LG Österreich), Lisa Novak (McDonald´s Österreich), Andreas Ladich (Vienna Airport/Marketing Club Österreich) sowie Moderation Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu Austria).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Analysierten beim Creative Excellence Briefing „Die kreativsten Digital-Marketing-Kampagnen der Welt und was wir von Ihnen lernen können“ unter der Moderation von Elisa Krisper (Internet World Austria/MOMENTUM Wien) die gezeigten Kampagnen live vor dem Publikum des JETZT SUMMIT: Franziska Keck („Die Presse“), Marcello Demner (DMB.) und Suzana Knezevic (WeMakeStories).

Analysierten beim Creative Excellence Briefing „Die kreativsten Digital-Marketing-Kampagnen der Welt und was wir von Ihnen lernen können“ unter der Moderation von Elisa Krisper (Internet World Austria/MOMENTUM Wien) die gezeigten Kampagnen live vor dem Publikum des JETZT SUMMIT: Franziska Keck („Die Presse“), Marcello Demner (DMB.) und Suzana Knezevic (WeMakeStories).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien