Jede Menge Know-how für erfolgversprechende Social Media-Strategien sowie alles über Social Media-Aussteuerung, Social Media-Evaluierung und eine Reihe von Best Cases aus der Social Media-Welt bot die Fachkonferenz JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten Social Media-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie Marken ihre Social Media-Strategie jetzt anlegen sollten. Im Rahmen von Keynotes, Best Practices, Diskussionsrunden und Workshops bot die JETZT Social Media zu 100 Prozent anwendbares Wissen für all jene, die in werbetreibenden Unternehmen oder bei Agenturen und Dienstleistern mit den Social Media-Agenden betraut sind.
Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen
Der Training Day der JETZT Social Media lieferte den mehr als 50 TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen in der Social Media-Kommunikation auf. Den Anfang am Training Day machten Armin Rogl, Johanna Pein und Katharina Schmidinger von der Agentur MediaBrothers mit einem Workshop mit dem Titel „Mastering Social Media Engagement – Wie du es von Likes zu wahrer Markentreue schaffst!“. Die TeilnehmerInnen erfuhren dabei, wie man durch authentische Inhalte, richtiges Targeting für Zielgruppen und effektives Community Management Follower in treue KundInnen verwandelt und seine Marke nachhaltig stärkt. Den zweiten Workshop mit dem Titel „No Cookies? No Problem! How to make Creatives your New Targeting“ hielten Nicole Naller und Verena Müllner, Senior Consultants der Agentur e-dialog, und zeigten dabei auf, wie man mit starken Creatives die Kommunikation über alle Social-Kanäle hinweg optimiert. Den dritten von vier Workshops am Training Day der JETZT Social Media bestritten Carina Kaiser (COO) und Fabian Kotal (Consultant) von der Agentur SlopeLift: Sie referierten zum Thema „Unlocking Impactful Meta Advantage+Shopping Kampagnen“ und erklärten, wie Werbetreibende durch die Nutzung von Meta Advantage+Shopping Kampagnen ihre Marketingstrategie optimieren können. Zum Abschluss hielt Leuart Isufi, Gründer der innovativen Messenger-Marketingsoftware Guest Connect, einen Workshop mit dem Titel „Steigerung der Kundenbindung durch gezielte Messaging-Kommunikation“.
Conference Day: Keynotes, Best Practices und eine Podiumsdiskussion
Der zweite Tag der JETZT Social Media – der Conference Day – lieferte den mehr als 80 TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen und Best Practices jede Menge Know-how zum Themenfeld Social Media und konkrete Handlungsanleitungen für kommende Social Media-Feldzüge. Der thematische Bogen spannte sich dabei von einer Einordnung von Social Media in Österreich und der geschickten Integration der Social Media-Aktivitäten in die Gesamtkommunikation über die Schaffung von Kundenvertrauen, die Fokussierung auf die GenZ und die Implementierung von Culture-Engagement-Strategien bis hin zu spannenden Best Cases von Top-Marken sowie die Evaluierung von Social Media-Maßnahmen. Die Opening Keynote des Conference Day steuerten Alexandra Lanz und Verena Müllner, Senior Consultants bei e-dialog, bei. Ihr Vortrag lautete „Bye bye Daten-Dschungel – Wie du dein Social Budget effektiv in den Marketing Mix integrierst“. Danach versuchte sich Markus Zimmer, Founder von BuzzValue, an einer Gesamteinordnung der Kommunikationsdisziplin Social Media in Österreich und hielt die Keynote „Dislike: Das Ende einer Social Media-Ära“. Im Anschluss präsentierte Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, seine Gedanken in der Keynote „From Likes to Loyalty – Deine Roadmap zu treuen KundInnen und einer starken Marke“. Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services bei der GroupM, beschloss den Vormittag des Conference Day der JETZT Social Media mit dem Vortrag „Culture Bubbles spill the Tea – Culture Listening, Culture Management & Brand Collabs in Social Media.“
Unmittelbar nach dem Lunchbreak präsentierten Joan Hoban, Strategin für Engagement und Social Media bei der Generali Versicherung und Michael Schmidt, Consultant bei der Agentur Virtual Identity, Markus Langer, Brand Communication Lead bei Nespresso Österreich und Julia Wimberger, Digital Media Specialist bei Nespresso Österreich je einen anschaulichen Best Case. Im Anschluss gingen die Social-Expertinnen Nina Mulabdić und Laura Pöltl von adverserve in ihrer Keynote „Gen Z im Blick: Neue Ansätze, um junge Zielgruppen auf Social Media zu erreichen“ darauf ein, wie man Zoomers & Co bestmöglich erreichen kann und welche neuen strategischen Ansätze es braucht, um sich als Marke auch in Zukunft verantwortungsvoll in einem jungen und dynamischen Umfeld zu positionieren. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Social-Media-Herausforderungen 2025 – von Brand Safety Issues über Targeting-Einschränkungen bis Community Management“ unter der Moderation von Stefan Schmertzing (Agentur Wunderknaben) widmeten sich dann Social Media-ExpertInnen von Auftraggeber- und Agenturseite den aktuell relevantesten Themen und den spannendsten Herausforderungen im Social Media-Bereich, nämlich Rosa Mätzler (Ketchum), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Carina Kaiser (SlopeLift) und Alice Bogni (1000things). Für das große Finale der JETZT Social Media sorgten Nina Spörl aus dem Marketing-Team von AGRANA Wiener Zucker und Rita-Maria Spielvogel, CCO der Agentur BBDO in Wien, die die Eckpfeiler der mit einigen Kreativpreisen gewürdigten #fruitpositivity-Kampagne auf Social Media präsentierten.
Über die JETZT Konferenzen
Die JETZT Social Media ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Shopping, JETZT KI, JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT Recruiting, JETZT Data Driven und JETZT SUMMIT. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
Martin Distl, Managing Director [m]studio, hat für die JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien eine Best Practice Keynote gemeinsam mit Marc Mauerlechner mit dem Titel „Entertainment trifft Shopping!“ zum Trendthema Live Shopping vorbereitet.
Martin Distl, Managing Director [m]studio, hat für die JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien eine Best Practice Keynote gemeinsam mit Marc Mauerlechner mit dem Titel „Entertainment trifft Shopping!“ zum Trendthema Live Shopping vorbereitet.
Verena Müllner und Nicole Naller, Senior Consultants der Agentur e-dialog, hielten bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien einen Workshop mit dem Titel „No Cookies? No Problem! How to make Creatives your New Targeting“.
Fabian Kotal, Consultant SlopeLift und Carina Kaiser, COO SlopeLift referierten bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien zum Thema „Unlocking Impactful Meta Advantage+Shopping Kampagnen“.
Leuart Isufi, Gründer der innovativen Messenger-Marketingsoftware Guest Connect, hielt bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien einen Workshop mit dem Titel „Steigerung der Kundenbindung durch gezielte Messaging-Kommunikation“.
Die Opening Keynote des Conference Day der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien steuerten Verena Müllner und Alexandra Lanz, Senior Consultants bei e-dialog, bei: „Bye-bye Daten-Dschungel – Wie du dein Social Budget effektiv in den Marketing Mix integrierst“.
Markus Zimmer, Founder von BuzzValue, versuchte sich bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien mit der Keynote „Dislike: Das Ende einer Social Media-Ära“ an einer Gesamteinordnung der Kommunikationsdisziplin Social Media in Österreich.
Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, hielt am Conference Day der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien die Keynote „From Likes to Loyalty – Deine Roadmap zu treuen KundInnen und einer starken Marke“.
Barbara Stadler, Senior Director Social Media Services bei der GroupM, beschloss den Vormittag des Conference Day der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien mit dem Vortrag „Culture Bubbles spill the Tea – Culture Listening, Culture Management & Brand Collabs in Social Media.“
Joan Hoban, Strategin für Engagement und Social Media bei der Generali Versicherung und Michael Schmidt, Consultant bei der Agentur Virtual Identity, zeigten bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien den Best Case „Wie Generali das ,Social‘ zurück in Social Media bringt“.
Nina Mulabdić und Laura Pöltl, beide Social Media & Search Strategy Managerinnen bei adverserve, widmeten sich in ihrem Vortrag bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September in Wien der „Gen Z im Blick“ und beschäftigen sich mit „Neuen Ansätze, um junge Zielgruppen auf Social Media zu erreichen“.
Einen Best Case von Nespresso präsentierten bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September 2024 in Wien Julia Wimberger, Digital Media Specialist bei Nespresso Österreich und Markus Langer, Brand Communication Lead bei Nespresso Österreich.
Diskutierten im Rahmen eines Panels bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September in Wien zum Themenfeld „Social-Media-Herausforderungen 2025 – von Brand Safety Issues über Targeting-Einschränkungen bis Community Management“: Rosa Mätzler (Ketchum), Birgit Gänsbacher (Tchibo), Stefan Schmertzing (Wunderknaben), Carina Kaiser (SlopeLift) und Alice Bogni (1000things).
Rita-Maria Spielvogel, CCO der Agentur BBDO in Wien und Nina Spörl aus dem Marketing-Team von AGRANA und präsentierten bei der JETZT Social Media am 24. und 25. September in Wien die mit einigen Kreativpreisen gewürdigte #fruitpositivity-Kampagne von Wiener Zucker.