Spannende Anregungen und jede Menge Inspiration für all jene, die im Internet Waren und Dienstleistungen verkaufen, bot die Fachkonferenz JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten E-Commerce-, Digital-Marketing-, Medien-, Media-, Vermarktungs-, Payment- und Retail-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie Digital-Marketing-Strategien für E-Commerce-Portale jetzt gestrickt sein müssen und welche Impulse Live Shopping, Gamification, Word-of-Mouth, Influencer Marketing, Retail Media und KI-Tools im tagtäglichen Match um Umsatzzuwächse liefern können. Im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Best Practices und Workshops lieferte die JETZT Shopping den insgesamt 110 TeilnehmerInnen zu 100 Prozent anwendbares Wissen für die BetreiberInnen von E-Commerce-Angeboten unterschiedlichster Branchen, aber auch für Digital MarketerInnen, die mit der Bewerbung von E-Commerce-Portalen betraut sind.
Training Day: Von Word-of-Mouth über Social Media bis Retail Media
Der Training Day der JETZT Shopping enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen im Digital Marketing und im E-Commerce auf. Stefan Sautmann (SubCom Solutions) und Peter Rosenkranz (media4more) hielten einen Workshop zum Thema „Nutzung von Word-of-Mouth-Kampagnen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Produktentwicklung und Marketing“ ab. Viktoria Zischka (REWE International AG) lieferte in ihrem Workshop „Was ist eigentlich Retail Media und gab’s das nicht schon immer?“ einen Überblick über die schnellst wachsende digitale Werbeform Retail Media ab. Armin Rogl, Isabel Müller-Wernhart und Johanna Pein von der Agentur MediaBrothers teilten in ihrem Workshop „Mehr als nur posten – Social Media-Kampagnen, die effektiv Traffic generieren“ ihre Expertise in der Anwendung kreativer Kampagnenstrategien, die von einfacher Gamification über Geo-Targeting bis hin zum Einsatz aktueller Trends reichen. Den Abschluss des Training Day der JETZT Shopping bildeten Marcel Nicka-Stöckl und Amro Albaghdadi von netzeffekt mit ihrem Workshop „E(asy)-Commerce: Online-Shopping mit KI leicht gemacht“.
Conference Day: Wie man E-Commerce-Angebote jetzt bewirbt
Am zweiten Tag der JETZT Shopping – dem Conference Day – standen Keynotes, Best Practices, ein Fireside Chat und eine Podiumsdiskussion am Programm und gaben Handlungsanleitungen für zukünftige Verkaufserfolge im und mit E-Commerce. Der thematische Bogen spannte sich dabei von Erfolgsfaktoren im E-Commerce über Trendthemen wie Retail Media, Gamification und Live Shopping bis hin zu Payment als Zünglein an der Waage im E-Commerce und spannenden E-Commerce Best Cases – auch in Zusammenhang mit dem Einsatz von hilfreichen KI-Tools.
Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, eröffnete den Conference das JETZT Shopping mit der Opening Keynote „Kundenbindung durch Interaktion: Mit Gamification und aktuellen Trends zum Erfolg im E-Commerce“.
Anschließend erörterten Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro DISKONT und Vizepräsidentin des Dialog Marketing Verbandes Österreich (DMVÖ) sowie Patrick Schönberger, Founder von Kaffeegreissler.at, im Rahmen eines von Dominik Paulnsteiner, Founder von domicom und Co-Herausgeber der Plattform „Medienmanager“, moderierten Fireside Chats über „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“. Danach präsentierte Christoph Truppe von adverserve/Post AG und Leiter der Arbeitsgruppe Retail Media im iab austria erste Ansätze einer „Landscape of Retail Media in Austria“.
„Wie AI-Influencer in Zukunft im E-Commerce mitmischen werden“ zeigten dann Long Pham, Christian Reiser und Stephanie Mauerer von der Agentur e-dialog. Unmittelbar vor dem Lunch Break tauchten Martin Distl und Marc Mauerlechner von [m]STUDIO in ihrem Vortrag „Entertainment trifft Shopping!“ tief in das Phänomen Live Shopping ein.
Den Nachmittag des Conference Day der JETZT Shopping läutete Peter Neubauer, Founder der Payment Academy mit seinem Vortrag „Payment is key oder Warum die Auswahl der Zahlungsarten ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg im E-Commerce ist“ ein. Danach erklärten Felix Huber von BRAME und Barbara Schlenkert von BILLA „Wie BILLA Österreich durch Gamification-Marketing das Kunden-Engagement im Einzelhandel steigert“.
Eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Nicole Artner (UM Panmedia) und mit dem Titel „Die effizientesten und effektivsten Marketing- und Werbe-Treiber für E-Commerce-Angebote“ läutete das letzte Viertel der JETZT Shopping ein. Mit dabei am Podium waren: Peter Rosenkranz (media4more), Cosima Serban (digimetive), Joachim Feher (RMS Austria), Marcus Zinn (Goldbach Austria) und Marcel Nicka-Stöckl (netzeffekt).
Den Schlusspunkt der JETZT Shopping setzte schließlich Thomas Gigl, der die Closing Keynote mit dem Titel „Ganz schön würzig – die E-Commerce Strategie von ehrenwort Genussmomente“ hielt.
Über die JETZT Konferenzen
Die JETZT Shopping ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT KI, JETZT Shopping, JETZT Social Media und JETZT Recruiting. 2024 standen folgende JETZT Konferenzen auf dem Programm: JETZT E-Mail, JETZT KI, JETZT SUMMIT, JETZT Data Driven, JETZT Audio, JETZT Video, JETZT Social Media und eben JETZT Shopping. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
Bildmaterial
An den beiden Konferenztagen der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien vermittelten E-Commerce- und Digital-Marketing-ExpertInnen, wie clevere und smarte Marketing- und Werbemaßnahmen zum Umsatzerfolg im E-Commerce beitragen.
Peter Rosenkranz (media4more) und Stefan Sautmann (SubCom Solutions) hielten bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien einen Workshop zum Thema „Nutzung von Word-of-Mouth-Kampagnen in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Produktentwicklung und Marketing“ ab.
Isabel Müller-Wernhart, Armin Rogl und Johanna Pein von der Agentur MediaBrothers teilten in ihrem Workshop „Mehr als nur posten – Social Media-Kampagnen, die effektiv Traffic generieren“ ihre Expertise in der Anwendung kreativer Kampagnenstrategien.
Viktoria Zischka, Senior Media Consultant REWE International AG, hielt am Training Day der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien einen Workshop zum Thema Retail Media ab.
Amro Albaghdadi und Marcel Nicka-Stöckl von netzeffekt präsentierten bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien einen Workshop mit dem Titel „E(asy)-Commerce: Online-Shopping mit KI leicht gemacht“.
Armin Rogl, Gründer der MediaBrothers, eröffnete den Conference das JETZT Shopping mit der Opening Keynote „Kundenbindung durch Interaktion: Mit Gamification und aktuellen Trends zum Erfolg im E-Commerce“.
Ulrike Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro DISKONT (Mitte) und Patrick Schönberger, Founder von Kaffeegreissler.at (rechts), diskutierten im Rahmen eines von domicom-Founder Dominik Paulnsteiner (links) moderierten Fireside Chats über ihre jeweiligen „Erfolgsfaktoren im E-Commerce“.
Christoph Truppe (adverserve/Post AG) und Leiter der Arbeitsgruppe Retail Media im iab austria präsentierte bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien erste Ansätze einer „Landscape of Retail Media in Austria“.
„Wie AI-Influencer in Zukunft im E-Commerce mitmischen werden“ zeigten Long Pham, Stephanie Mauerer und Christian Reiser von der Agentur e-dialog bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien.
Marc Mauerlechner, Projektmanager und Martin Distl, Managing Director (beide von [m]studio), referierten bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien gemeinsam zum Thema Live Shopping.
Peter Neubauer, Founder der Payment Academy, erklärte in seinem Vortrag bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien „Warum die Auswahl der Zahlungsarten ein entscheidender Faktor für den Geschäftserfolg im E-Commerce ist“.
Felix Huber (BRAME) und Barbara Schlenkert (BILLA) gingen in ihrer Best Practice Keynote bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien darauf ein, „Wie BILLA Österreich durch Gamification-Marketing das Kunden-Engagement im Einzelhandel steigert“.
Eine Podiumsdiskussion bei der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 in Wien widmete sich dem Thema „Die effizientesten und effektivsten Marketing- und Werbe-Treiber für E-Commerce-Angebote“: Marcus Zinn (Goldbach Austria), Joachim Feher (RMS Austria), Panel-Moderatorin Nicole Artner (UM Panmedia), Cosima Serban (digimetive), Marcel Nicka-Stöckl (netzeffekt) und Peter Rosenkranz (media4more).
Thomas Gigl hielt die Closing Keynote der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 mit dem Titel „Ganz schön würzig – die E-Commerce Strategie von ehrenwort Genussmomente“.
Insgesamt 110 TeilnehmerInnen lauschten an den beiden Tagen der JETZT Shopping am 12. und 13. November 2024 den Ausführungen von 25 E-Commerce-, Digital-Marketing-, Medien-, Media-, Vermarktungs-, Payment- und Retail-ExpertInnen.