JETZT Shopping: Intensive Einblicke in Retail Media, Live Shopping, Conversational Commerce, Check out Marketing, Social Shopping und Metaverse Commerce

Bei der Fachkonferenz JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien vermittelten E-Commerce- und Digital-Marketing-ExpertInnen, wie innovative neue Marketing- und Werbemöglichkeiten das Geschäft ankurbeln und so zum Umsatzerfolg im E-Commerce beitragen können.

Jede Menge Know-how und Inspiration für all jene, die im Internet Waren und Dienstleistungen verkaufen, bot die Fachkonferenz JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien. An den beiden Konferenztagen vermittelten E-Commerce-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie E-Commerce-Strategien im Jahr 2024 aussehen müssen und welche Impulse Live Shopping, Social Shopping, Conversational Commerce, Retail Media, Check out Marketing und Metaverse Commerce liefern können. Im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Best Practices und Workshops bot die JETZT Shopping zu 100 Prozent anwendbares Wissen für die Betreiber von E-Commerce-Angeboten, die neue Wege beschreiten wollen und den neuen Vertriebsansätzen gegenüber ausgeschlossen sind.

Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen

Der Training Day der JETZT Shopping lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen im E-Commerce auf. Isabel Lamotte vom Handelsverband stellte die zentralen Ergebnisse des Shopping Index 2023 vor und erarbeitete gemeinsam mit der Audience konkrete, sich aus der Studie ergebende Handlungsanleitungen für E-Commerce-Anbieter. Bernd Aue, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung von Userwerk sowie Markus Fallenböck, Gesellschafter von Userwerk, erläuterten in ihrem Workshop, wie Shop-Betreiber und Markenhersteller intelligentes Check out Marketing erfolgreich praktizieren und erklärt, wie eine neue KI-gestützte Plattform die Daten so anreichert, dass das Potenzial der Customer Journey zukünftig noch besser genutzt werden kann. Im dritten Workshop des Training Day widmeten sich Viktoria Zischka von der REWE International AG und Magdalene Rynkiewicz, bei der REWE Group in Köln verantwortlich für Lead Insights, Project Management & Business Development dem Thema „Retail Media – die Werbeform der Zukunft schlechthin“. Abschließend präsentierte Maximilian Mondel, Chefredakteur von Internet World Austria und Co-Initiator der JETZT Konferenzen, einige der meist ausgezeichneten E-Commerce Cases des Jahres und analysierte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day der JETZT Shopping, was man daraus lernen kann.

Conference Day: Keynotes, Vorträge und Best Practices

Der zweite Tag der JETZT Shopping – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen und Best Practices jede Menge Know-how im Themenfeld E-Commerce und konkrete Handlungsanleitungen für zukünftige Verkaufserfolge. Der thematische Bogen spannte sich dabei von Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie in Hinblick auf E-Commerce über Trending Topics wie Retail Media, Checkout Marketing, Live Shopping, Social Shopping, KI und Metaverse Commerce bis hin zu Kundenrezensionen und E-Commerce Fulfillment sowie B2B E-Commerce.

Die Opening Keynote mit dem Titel „Neuromarketing mit Hirn!“ steuerte die renommierte Fachbuchautorin Sarah Weitnauer („Psyketing!“) bei. Ihr Credo: „Warum funktioniert Psychologie auf Websites generell und im E-Commerce? Weil wir alle mit einem Steinzeithirn durch das digitale Zeitalter rennen.“ Spannende Einblicke in die E-Commerce-Praxis lieferten Ulli Kittinger (MTH Retail Group/Libro & Pagro), Lukas Wieser (Myflexbox) und Jürgen Eppinger (Rosenbauer) mit Best Practice Keynotes über ihre jeweiligen E-Commerce-Anstrengungen. Martin Distl und Christian Ruff (beide [m]studio) sowie Anastasia Nazarova (IP) führten in ihren Vorträgen in die Welt des Live Shoppings ein. Userwerk-Founder Markus Kalb erklärte in seiner Keynote, „wie kundenorientiertes Checkout-Marketing funktioniert“. Und der via MS Teams zugeschaltete Matthias Erwin Kurz, Business Development Manager Retail Automation & POS Robotics bei KNAPP Smart Solutions, referierte über „Hybride und autonome Shopformate auf Basis von ASRS-Technologie“. Thomas Schwabl, Gründer von marketagent.com, hielt einen Vortrag zum Thema „Online-Rezensionen: Die Macht der Sterne“. Und eine spannende, teils amüsante, jedenfalls aber kritische Podiumsdiskussion unter der Leitung von Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) widmete sich der Frage „Wie wirkt sich die KI auf E-Commerce aus, welche Rolle spielt das Metaverse, was kann Social Shopping und ist Retail Media the next big thing?“. Mit dabei on stage waren Peter Rosenkranz (media4more), Viktoria Zischka (REWE International AG), Magdalene Rynkiewicz (REWE Group), Sabine Auer-Germann (adverserve) und Cornelia Hartl (IP).

Über die JETZT Shopping

Die JETZT Shopping ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT Social Media, JETZT KI und JETZT Recruiting. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Full House am Training Day der JETZT Shopping am 11. Oktober 2023 in Wien: In vier jeweils 90-minütigen Workshops erarbeiteten die Teilnehmer spannende Inhalte zu den aktuellen Trendthemen im E-Commerce.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Am Conference Day der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien erfuhren Marketer, Werber und E-Commerce-Profis, wie E-Commerce-Strategien im Jahr 2024 aussehen müssen und welche Impulse Live Shopping, Social Shopping, Conversational Commerce, Retail Media, Check out Marketing und Metaverse Commerce liefern können.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Isabel Lamotte vom Handelsverband stellte die zentralen Ergebnisse des Shopping Index 2023 vor und erarbeitete gemeinsam mit der Audience der JETZT Shopping konkrete, sich aus der Studie ergebende Handlungsanleitungen für E-Commerce-Anbieter.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Bernd Aue, Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsführung von Userwerk sowie Markus Fallenböck, Gesellschafter von Userwerk, erläuterten in ihrem Workshop, wie Shop-Betreiber und Markenhersteller intelligentes Check out Marketing erfolgreich praktizieren können.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Viktoria Zischka, Senior Media Consultant REWE International AG, und Magdalene Rynkiewicz, Head of Customer Insights & Media das Business Development und Projektmanagement bei der REWE Group in Deutschland, führten im Rahmen eines Workshops bei der JETZT Shopping in Wien in das Thema „Retail Media – die Werbeform der Zukunft“ ein.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Maximilian Mondel, Chefredakteur von Internet World Austria und Co-Initiator der JETZT Konferenzen, präsentierte einige der meist ausgezeichneten E-Commerce Cases des Jahres und analysierte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day der JETZT Shopping, was man daraus lernen kann.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Die Opening Keynote des Conference Day der JETZT Shopping mit dem Titel „Neuromarketing mit Hirn!“ steuerte die renommierte Fachbuchautorin Sarah Weitnauer („Psyketing!“) bei.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Markus Kalb, Founder von Userwerk, hielt bei der JETZT Shopping in Wien eine Keynote mit dem Titel „Hardrocker lieben Katzen. Wie kundenorientiertes Checkout-Marketing funktioniert“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Anastasia Nazarova (IP) führte in ihrem Vortrag bei der JETZT Shoppingn in Wien in die Welt des Live Shoppings ein.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Markus Ruff und Martin Distl – beide von [m]studio – hatte für die JETZT Shopping in Wien eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Live Shopping – die beste Art von Shoppertainment“ vorbereitet.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Ulli Kittinger, Geschäftsführerin der MTH Retail Group (Libro und Pagro), hielt bei der JETZT Shopping eine Keynote mit dem Titel „Die B2B Customer Journey bei Pagro DISKONT – von der Akquise zur langfristigen Kundenbeziehung oder: Wer schenkt mir heuer die Vignette?“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Lukas Wieser, Co-CEO & Founder bei Myflexbox, hielt bei der JETZT Shopping einen Vortrag mit dem Titel „Warum eine nachhaltige und anbieterunabhängige Logistik- und Smart City-Lösung Sinn macht“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Thomas Schwabl, Gründer des Marktforschungsinstituts marketagent.com, referierte  bei der JETZT Shopping über „Online-Rezensionen: Die Macht der Sterne“.

Thomas Schwabl, Gründer des Marktforschungsinstituts marketagent.com, referierte  bei der JETZT Shopping über „Online-Rezensionen: Die Macht der Sterne“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Eine spannende, teils amüsante, jedenfalls aber kritische Podiumsdiskussion unter der Leitung von Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) widmete sich bei der JETZT Shopping in Wien der Frage „Wie wirkt sich die KI auf E-Commerce aus, welche Rolle spielt das Metaverse, was kann Social Shopping und ist Retail Media the next big thing?“. Mit dabei on stage: Cornelia Hartl (IP), Sabine Auer-Germann (adverserve), Magdalene Rynkiewicz (REWE Group), Viktoria Zischka (REWE International AG) und Peter Rosenkranz (media4more).

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Jürgen Eppinger, Head of Digital Marketingbei der Rosenbauer International AG, hielt bei der JETZT Shopping eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Digitale Transformation bei Rosenbauer – Schaffung neuer Vertriebswege im Schnellboot“.

Jürgen Eppinger, Head of Digital Marketing bei der Rosenbauer International AG, hielt bei der JETZT Shopping eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Digitale Transformation bei Rosenbauer – Schaffung neuer Vertriebswege im Schnellboot“.