Jede Menge Know-how und Inspiration für all jene, die im Internet Waren und Dienstleistungen verkaufen, bietet die Fachkonferenz JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien. An den beiden auch separat buchbaren Konferenztagen vermitteln E-Commerce-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Institutionen, Organisationen, Agenturen und Spezialdienstleistern, wie E-Commerce-Strategien im Jahr 2024 aussehen müssen und welche Impulse Live Shopping, Social Shopping, Conversational Commerce, Retail Media, Check out Marketing und Metaverse Commerce liefern können. Im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Best Practices und Workshops bietet die JETZT Shopping zu 100 Prozent anwendbares Wissen für die Betreiber von E-Commerce-Angeboten unterschiedlichster Branchen, die neue Wege beschreiten wollen und den neuen Vertriebsmöglichkeiten gegenüber ausgeschlossen sind.
Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen
Der Training Day der JETZT Shopping liefert den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthält eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartet mit vielen Tipps und Tricks für die tagtäglichen Herausforderungen im E-Commerce auf. Die KonferenzteilnehmerInnen werden nach Absolvierung des Training Day der JETZT Shopping verstehen, welche neuen Möglichkeiten im
E-Commerce hinkünftig die Kassen klingeln lassen. Isabel Lamotte vom Handelsverband stellt die die zentralen Ergebnisse des Shopping Index 2023 vor und erarbeitet gemeinsam mit der Audience konkrete, sich aus der Studie ergebende Handlungsanleitungen für E-Commerce-Anbieter. Markus Kalb, Founder von Userwerk, erläutert in seinem Workshop, wie Shop-Betreiber und Markenhersteller intelligentes Checkout-Marketing erfolgreich praktizieren und erklärt, wie eine neue KI-gestützte Plattform die Daten so anreichert, dass das Potenzial der Customer Journey zukünftig noch besser genutzt werden kann. Im dritten Workshop des Training Day widmen sich Viktoria Zischka von der REWE International AG und Magdalene Rynkiewicz, bei der REWE Group in Köln verantwortlich für Lead Insights, Project Management & Business Development dem Thema „Retail Media – die Werbeform der Zukunft schlechthin“. Abschließend präsentiert Maximilian Mondel, Chefredakteur von Internetworld Austria und Co-Initiator der JETZT Konferenzen, einige der meist ausgezeichneten E-Commerce Cases des Jahres und analysiert gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day der JETZT Shopping, was man daraus lernen kann.
Conference Day: Keynotes, Vorträge und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Shopping – der Conference Day – liefert den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen und Best Practices jede Menge Know-how im Themenfeld E-Commerce und konkrete Handlungsanleitungen für zukünftige Verkaufserfolge. Der thematische Bogen spannt sich dabei von Neuromarketing und Wahrnehmungspsychologie in Hinblick auf E-Commerce über Trending Topics wie Retail Media, Checkout Marketing, Live Shopping, Social Shopping, KI und Metaverse bis hin zu Kundenrezensionen und E-Commerce Fulfillment sowie B2B E-Commerce. Die Opening Keynote mit dem Titel „Neuromarketing mit Hirn!“ steuert die renommierte Fachbuchautorin Sarah Weitnauer („Psyketing!“) bei. Spannende Einblick in die E-Commerce-Praxis liefern Ulli Kittinger (MTH Retail Group/Libro & Pagro), Lukas Wieser (Myflexbox) und Jürgen Eppinger (Rosenbauer) mit Best Practice Keynotes. Martin Distl ([m]studio) sowie Anastasia Nazarova und Cornelia Hartl (IP) führen in ihren Vorträgen in die Welt des Live Shoppings. Userwerk-Founder Markus Kalb wird in seiner Keynote erklären, „Wie kundenorientiertes Checkout-Marketing funktioniert“. Und Matthias Erwin Kurz, Business Development Manager Retail Automation & POS Robotics bei KNAPP Smart Solutions, referiert über „Hybride und autonome Shopformate auf Basis von ASRS-Technologie“. Thomas Schwabl, Gründer von marketagent.com, hat einen Vortrag zum Thema „Online-Rezensionen: Die Macht der Sterne“ vorbereitet. Und eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) widmet sich der Frage „Wie wirkt sich die KI auf E-Commerce aus, welche Rolle spielt das Metaverse, was kann Social Shopping und ist Retail Media the next big thing?“. Mit dabei on stage sind Peter Rosenkranz (media4more), Viktoria Zischka (REWE International AG), Magdalene Rynkiewicz (REWE Group), Sabine Auer-Germann (adverserve) und Cornelia Hartl (IP).
Anmeldungen zur JETZT Shopping sind ab sofort hier möglich: https://shopping.jetzt-konferenz.at/tickets. Der Ticketpreis der JETZT Shopping beträgt 390 Euro netto für den Training Day, 290 Euro netto für den Conference Day sowie 490 Euro netto für Training Day und Conference Day.
Über die JETZT Konferenzen
Die JETZT Shopping ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT Social Media und JETZT Recruiting. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
Bildmaterial
An den beiden Konferenztagen der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien erfahren Marketer, Werber und E-Commerce-Profis, wie E-Commerce-Strategien im Jahr 2024 aussehen müssen und welche Impulse Live Shopping, Social Shopping, Conversational Commerce, Retail Media, Check out Marketing und Metaverse Commerce liefern können.
Viktoria Zischka, Senior Media Consultant REWE International AG, nimmt bei der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien an einem Panel mit dem Titel „Wie wirkt sich die KI auf E-Commerce aus, welche Rolle spielt das Metaverse und ist Retail Media the next big thing?“ teil und hält am Training Day einen Workshop zum Thema Retail Media ab.
Markus Kalb, Founder von Userwerk, hat für die JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien einen Workshop mit dem Titel „Wie Shop-Betreiber Touchpoints sinnvoll nutzen und Markenhersteller neue Leads generieren können“ und eine Keynote mit dem Titel „Hardrocker lieben Katzen. Wie kundenorientiertes Checkout-Marketing funktioniert“ vorbereitet.
Martin Distl, Managing Director [m]studio, hat für die JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien eine Best Practice Keynote mit dem Titel „Live Shopping – die beste Art von Shoppertainment“ vorbereitet.
Fachbuchautorin Sarah Weitnauer („Psyketing!“) wird bei der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien die Opening Keynote mit dem Titel „Neuromarketing mit Hirn!“ halten.
Ulli Kittinger, Geschäftsführerin der MTH Retail Group (Libro und Pagro), wird bei der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien eine Keynote mit dem Titel „Die B2B Customer Journey bei Pagro DISKONT – von der Akquise zur langfristigen Kundenbeziehung oder: Wer schenkt mir heuer die Vignette?“ halten.
Thomas Schwabl, Gründer des Marktforschungsinstituts marketagent.com, referiert bei der JETZT Shopping am 10. und 11. Oktober 2023 in Wien über „Online-Rezensionen: Die Macht der Sterne“.