JETZT Data Driven: Nutzt die richtigen Daten für die Ansprache potenzieller und vorhandener Kunden und handelt stets innerhalb des rechtlichen Rahmens!

Bei der JETZT Data Driven am 23. und 24. April 2024 in Wien vermittelten Digital-Marketing-ExpertInnen von werbetreibenden Unternehmen, Agenturen, AdTech-Anbietern, Vermarktern und Dienstleistern, wie Marken mittels Data Driven Marketing effektiv, effizient und datenschutzkonform kommunizieren.

Um den neuesten Erkenntnissen im Bereich Data Driven Marketing auf den Grund zu gehen und zu ergründen, was gestern noch Utopie war, was heute schon möglich ist und was morgen eventuell Standard sein wird, haben die Macher der JETZT Konferenzen am 23. und 24. April 2024 in Wien erstmals eine JETZT Data Driven veranstaltet. An den zwei Konferenztagen der JETZT Data Driven erfuhren 115 Werbe- und Marketing-Profis von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite, wie Top-Brands mittels Daten personalisierte Marketingstrategien entwickeln, gezielt auf ihre Zielgruppen eingehen und ihre Ressourcen effizienter nutzen, um den Return on Investment (ROI) zu steigern und nicht zuletzt den Erfolg von Marketingkampagnen messbarer zu machen.

Vier Workshops – vier Zugänge zum Thema Data Driven Marketing

Der erste Konferenztag der JETZT Data Driven – der Training Day am 23. April 2024 – lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartet mit vielen Tipps und Tricks für die Planung und Umsetzung von Data-Driven-Marketing-Kampagnen auf. Zum Einstieg erörterte Ulli Kittinger, Geschäftsführerin von Libro und Pagro DISKONT sowie DMVÖ-Vorständin in einem Workshop, was werbetreibende Unternehmen aus der seit 2021 alljährlich durchgeführten DMVÖ-Studie über Data Driven Marketing in Österreich und aus ihrer tagtäglichen Arbeit mit den Retail-Brands Libro und Pagro DISKONT lernen können. Im zweiten Workshop mit dem Titel „Data Driven Advertising from scratch“ erläuterte Bettina Schatz, Team Coordinator Sales Growth, Data Advertising & Market Analysis bei willhaben, anhand von Beispielen auf der Plattform willhaben, wie man Data-Zielgruppen definiert, analysiert und die richtigen Insights für zukünftige Kampagnen zieht, um das Outcome zu verbessern.

Im dritten Workshop gingen Marcel Nicka-Stöckl und Patrik Götz von der Performance-Marketing-Agentur netzeffekt darauf ein, wie ein holistisches Dashboard Hub in einem Großkonzern funktioniert und zeigten Optionen für andere werbetreibende Unternehmen auf. Im vierten Workshop präsentierte Maximilian Mondel, Mastermind der JETZT Konferenzen und Co-Founder der Agentur MOMENTUM Wien, ein Dutzend internationale Kampagnen, die verdeutlichen, wie man nackte Zahlen, Daten und Fakten für Marketing- und Werbezwecke kreativ inszenieren kann und animierte die TeilnehmerInnen danach, ihre eigenen „Creative use of data“-Kampagnen zu konzipieren.

Praxis-Insights von Top-Agenturen und Top-Marken

Der zweite Tag der JETZT Data Driven – der Conference Day am 24. April 2024 – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für den „next step“ in Sachen Data Driven Marketing. Die ebenso spannende wie Augen öffnende Opening Keynote „Von Data Driven Marketing zu KI Driven Marketing – Wird die künstliche Intelligenz die künftige Basis des Marketings?“ steuerte DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta bei. Danach widmete sich media4more-Founder Peter Rosenkranz in seiner Keynote der bewusst provakanten Fragestellung „Sind Daten das Ende des Marketings?“. Nach der ersten Kaffeepause beschäftigte sich ein von Louisa Böhringer (Personal Branding) moderierter Fireside Chat damit, wie man mittels Data Driven Marketing Zielgruppen präziser und effizienter anspricht und die Customer Journey besser decodiert. Mit dabei am Podium waren Ulli Kittinger, Geschäftsführerin von Pagro DISKONT und Libro sowie Gabriele Schöngruber, Sales & Marketing Transformation Managerinbei der Agrana Group, die jeweils aus dem sprichwörtlichen Nähkästchen plauderten. Eine weitere Keynote steuerte Konstantin Kasapis, Founder und Geschäftsführer der Agentur SlopeLift bei – sein Thema: „Wie man mit First Party Data die Performance von META & Google Ads steigert.“

Nach dem Lunch ging Michael Röhsner, Rechtsanwalt der Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, in seinem Programmslot auf gewohnt kurzweilige Art und Weise auf die rechtlichen Aspekte von Data Driven Marketing ein. Im Anschluss hielt Milan Vidovic, Senior Director Data & Tech Consulting bei der GroupM, eine Keynote mit dem Titel „Zukunftssicherung durch Daten und Technologie: Erfolgsstrategien für Data Driven Marketing“. In einer Podiumsdiskussion mit der titelgebenden Fragestellung „Data Driven Marketing – Wie gelingt der Balanceakt zwischen Datenschutz und Performance?“ debattierte Panelmoderator Lukas Hetzendorfer (Otago) mit Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ), Florian Wagner (Gewista), Clara Haslauer (IKEA), Christoph Gabriel (MediaMarkt), Sandra Wojciechowska (e-dialog) und Kirsten Neubauer (St. Martins Therme & Lodge). Fazit: Der Balanceakt gelingt bravourös, wenn man sich an die rechtlichen Spielregeln hält und weiß, woher man Daten bezieht und welche Daten man wofür einsetzt. Im letzten Programmpunkt der JETZT Data Driven ging es um erfolgreiche Data-Driven-Marketing-Cases: Die beiden iab-webAD-JurorInnen Sabine Auer-Germann (adverserve) und Michael Grafenberger (artworx) stellen die besten Data-Driven-Marketing-Einreichungen des webAD 2023 vor und erklärten, was die TeilnehmerInnen der ersten JETZT Data Driven von den Erfolgskampagnen lernen können.

Über die JETZT Data Driven

Die JETZT Data Driven ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen (www.jetzt-konferenz.at) behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Shopping, JETZT KI, JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT Recruiting, JETZT Data Driven und JETZT SUMMIT. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

In insgesamt zwölf ebenso spannenden wie lehrreichen Programmslots drehte sich bei der JETZT Data Driven am 23. und 24. April 2024 in Wien alles um datengetriebenes Digital Marketing in all seinen Facetten.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

DMVÖ-Präsidentin Alexandra Vetrovsky-Brychta hielt bei der JETZT Data Driven in Wien die Opening Keynote mit Titel „Von Data Driven Marketing zu KI Driven Marketing – Wird die künstliche Intelligenz die künftige Basis des Marketings?“

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Bettina Schatz, Team Coordinator Sales Growth, Data Advertising & Market Analysis bei willhaben, hielt bei der JETZT Data Driven in Wien einen Workshop zum Thema „Data Driven Advertising from scratch“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Louisa Böhringer (Personal Branding) moderierte im Rahmen der JETZT Data Driven in Wien einen Fireside Chat mit Ulli Kittinger (Libro/Pagro DISKONT) und Gabriele Schöngruber (Agrana Group), wobei es um B2C- und B“B-Betrachtungsweisen ging.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Ulli Kittinger, Geschäftsführerin von Pagro/Libro und DMVÖ-Vorständin, hielt bei der JETZT Data Driven in Wien, einen Workshop mit dem Titel „Was werbetreibende Unternehmen aus der DMVÖ-Studie über Data Driven Marketing lernen können?“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

media4more-Founder Peter Rosenkranz widmete sich in seiner Keynote bei der JETZT Data Driven in Wien der bewusst provakanten Fragestellung: „Sind Daten das Ende des Marketings?“

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

artworx-Geschäftsführer Michael Grafenberger und adverserve-Geschäftsführerin Sabine Auer-Germann präsentierten bei der JETZT Data Driven in Wien die besten Data-Driven-Marketing-Einreichungen des iab-webAD 2023 und erläuterten, was Marketer und Werber von den Erfolgskampagnen lernen können.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer der Agentur SlopeLift, hielt bei der JETZT Data Driven in Wien eine Keynote mit dem Titel: „Wie man mit First Party Data die Performance von META & Google Ads steigert“.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Marcel Nicka-Stöckl und Patrik Götz von der Performance-Marketing-Agentur netzeffekt, lieferten bei der JETZT Data Driven in Wien einen Praxis-Workshop zum Thema „So funktioniert ein holistisches Dashboard Hub in einem Großkonzern“ ab.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Maximilian Mondel, Mastermind der JETZT Konferenzen und Co-Founder on MOMENTUM Wien, verdeutlichte den TeilnehmerInnen der JETZT Data Driven anhand von internationalen Kampagnenbeispielen, wie man nackte Zahlen, Daten und Fakten für Marketing- und Werbezwecke kreativ inszenieren kann.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Michael Röhsner, Rechtsanwalt der Wirtschaftskanzlei Eversheds Sutherland, ging in seinem Programmslot bei der JETZT Data Driven in Wien auf die rechtlichen Aspekte von Data Driven Marketing ein.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Milan Vidovic stellte im Zuge seiner Keynote vor, wie die von ihm geleitete GroupM Data & Tech Beratungs-Unit Acceleration Werbetreibende mithilfe eines kontinuierlichen „Test & Learn-Ansatzes“, fit für die Zukunft macht.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Data Driven Marketing – Wie gelingt der Balanceakt zwischen Datenschutz und Performance?“ diskutierten Kirsten Neubauer (St. Martins Therme & Lodge), Christoph Gabriel (MediaMarkt), Sandra Wojciechowska (e-dialog), Clara Haslauer (IKEA), Florian Wagner (Gewista), Panelmoderator Lukas Hetzendorfer (Otago) und Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ) über Möglichkeiten und Limitierungen von Data Driven Marketing.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Am Training Day der JETZT Data Driven am 23. und 24. April in Wien in der Eventlocation SAAL in der Labstelle Wien waren die TeilnehmerInnen in vier Workshops zur aktiven Mitarbeit aufgerufen.