JETZT Conversion: Auch Customer-Journey-Profis setzen Hoffnungen in die mannigfaltigen Möglichkeiten von KI

Die Fachkonferenz JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien lieferte Marketern, Werbern und E-Commerce-Profis Know-how für mehr und wertvollere Conversions: Die TeilnehmerInnen erhielten Einblicke in die Costumer Journey-Analysen und die Conversion-Optimierungsstrategien von Marken wie Kärcher, Samsung, bank99, Kleine Zeitung, Almdudler und Post AG.

Wie Unternehmen und Marken die Customer Journeys ihrer Kunden gewinnbringend deuten, ihre Conversions optimieren und damit letzten Endes ihre Umsätze steigern, erfuhren Marketer, Werber und E-Commerce-Profis bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai 2023 in Wien. An den beiden Konferenztagen der JETZT Conversion im hippen Hotel Jaz in the City, vermittelten ExpertInnen von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital-Marketing- und E-Commerce-Strategien am Puls der Zeit.

Training Day: Vier Workshops mit Hands-on-Übungen

Der erste Konferenztag der JETZT Conversion – der Training Day – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Institutionen mittelbar und unmittelbar mit dem Themenfeld Conversions im Digital Marketing generell und der Customer Journey in all ihren Facetten befasst sind. Die KonferenzteilnehmerInnen erfuhren, was man mit Conversion-Optimierung erreichen kann und wie man seine Digital-Marketing-Strategie grundsätzlich konzeptionell, inhaltlich und formal anlegen sollte. Der Training Day der JETZT Conversion lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit Tipps und Tricks für die Optimierung der Customer Expericence entlang der Customer Journey auf. Konkret spannte sich der thematische Bogen von Data Driven Marketing Webanalytics und Touchpoint Analysis über Growth Marketing und Customer Journey Excellence bis hin zu Conversion-KPIs und den Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.

Lisa Staudinger, Teamlead bei der Agentur 506.ai, erzählte im ersten Workshop des Training Day, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man mit den Daten – unter anderem auch mittels KI – alles machen kann.

Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Forschungsagentur DCORE, und Daniel Kutrowatz, Senior Developer beim Marktforschungsunternehmen MindTake Research, referierten in ihrem Workshop über die Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data und lieferten Erkenntnisse über die Nutzung von BrandLift- und PreTest-Studien für die Optimierung von Conversions.

Miriam Boubachta, Growth Marketing-Expertin bei The Ventury, wagte gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day ein „Growth Experiment in 90 Minuten“.

Den finalen Programmslot des Training Day steuerten Jürgen Bogner und Bartlomiej Kleczek, beide Co-Founder der Agentur biteMe.digital, bei. Der Titel ihres Workshops, in dem auch viel um KI-Anwendungen ging, lautete „How to generate leads and clients from scratch“.

Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices

Der zweite Tag der JETZT Conversion – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für erfolgversprechende Digital-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen. Als Einstieg in die Materie erläuterte Katharina Sturmlechner, E-Commerce Director von Kärcher Österreich, wie bei Kärcher die Customer Journey im Bereich „Home and Garden“ gelebt wird und wo im Sales Funnel die Marke die wirklich kaufkräftigen Kunden abholt. Anschließend arbeitete Gerhard Kürner, Founder der Agentur 506.ai in seiner Keynote heraus, warum künstliche Intelligenz das Marketing für immer verändern wird und welche KI-Tools man am Radar haben sollte. Den dritten Programmslot am Conference Day der JETZT Conversion bestritten Peter Rosenkranz (media4more) und Armin Rogl (MediaBrothers) mit ihrem amüsanten und gleichzeitig lehrreichen Vortrag über „Fünfzehn historische KPIs für eine erfolgreiche Kampagne – und warum Analytics nicht alles ist“. Vor dem Lunchbreak stand dann ein von Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads in Österreich, moderierter Fireside Chat auf dem Programm, in dem Cathrin Wagner, Growth Managerin bei der bank99 und Philip Hartmann, Head of E-Commerce und Digital Marketing bei Samsung Austria, „die Conversion-Tricks der Growth-Profis“ preisgaben.

Franz Schopf, Vertriebsleiter Werbepost bei der Österreichischen Post AG, lieferte nach dem Lunchbreak Einblicke in das Thema „Conversion-Optimierung entlang der Customer Journey“. In der Afternoon Keynote widmeten sich Michael Wieser, Director bei Xaxis und Suzana Anic, Senior Director Digital Inventory Unit bei der GroupM, dem Thema „Von der Performance hin zur Conversion“. E-Mail-Guru Michael Kornfeld, Founder von dialog-Mail hielt eine spannende Impuls-Keynote mit dem Titel „Wie Künstliche Intelligenz E-Mail-Marketing zusätzlich beflügelt“.

Danach moderierte Barbara Klinser-Kammerzelt von der Agentur dentsu eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Decoding the Customer Journey and achieving more conversions“, an der Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Marktfoschungsagentur DCORE, Judith Denkmayr von der Grazer Tageszeitung „Kleine Zeitung“), Martin Parkos, Autor des Business-Fachbuchs „Magnetic Profitable Communication“, Dominik Pfarl von der Agentur NEVER BEEN BEFORE und Olga Hartinger vom Eventsoftwareanbieter Invitario teilnehmen.

Die abschließende Best Practice Keynote der JETZT Conversion, nämlich „Von der Almhütte ins Almverse – Die Customer Journey bei Almdudler“, kam von Valentin Berger, Online Marketing Manager beim Softdrink-Hersteller Almdudler, der schilderte, wie die heimische Softdrink-Marke die Konsumenten vom POS in die digitale Welt führt und dort das Markenerlebnis verlängert und bereichert.

Über die JETZT Conversion

Die JETZT Conversion ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT Social Media und JETZT Recruiting. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.

Bildmaterial

Vier interaktive Workshops mit vielen Hands-on-Übungen lieferten am Training Day der JETZT Conversion eine Menge Know-how in Sachen Customer Journey und Conversion-Optimierung

Vier interaktive Workshops mit vielen Hands-on-Übungen lieferten am Training Day der JETZT Conversion eine Menge Know-how in Sachen Customer Journey und Conversion-Optimierung
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Lisa Staudinger, Teamlead bei der Agentur 506.ai, erzählte bei der JETZT Conversion, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man mit den Daten – unter anderem auch mittels KI – alles machen kann.

Lisa Staudinger, Teamlead bei der Agentur 506.ai, erzählte bei der JETZT Conversion, welche Daten entlang der Customer Journey vorhanden sind, welche Relevanz diese haben und was man mit den Daten – unter anderem auch mittels KI – alles machen kann.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Forschungsagentur DCORE, hielt im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien gemeinsam mit Daniel Kutrowatz von MindTake Research einen Workshop mit dem Titel „Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data“.

Andrea Eckes, Geschäftsführerin der Münchner Forschungsagentur DCORE, hielt im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien gemeinsam mit Daniel Kutrowatz von MindTake Research einen Workshop mit dem Titel „Optimierung des Conversion-Funnel auf Basis von Research Data“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Miriam Boubachta, Growth Marketing-Expertin bei The Ventury, wagte im Rahmen der JETZT Conversion gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day ein „Growth Experiment in 90 Minuten“.

Miriam Boubachta, Growth Marketing-Expertin bei The Ventury, wagte im Rahmen der JETZT Conversion gemeinsam mit den TeilnehmerInnen des Training Day ein „Growth Experiment in 90 Minuten“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Jürgen Bogner, Co-Founder der Agentur biteMe.digital, hielt bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien gemeinsam mit seinem Partner Bartlomiej Kleczek einen Workshop zum Thema Lead Generation ab und gab eine Menge Tipps für den Einsatz von KI im Marketing.

Jürgen Bogner, Co-Founder der Agentur biteMe.digital, hielt bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien gemeinsam mit seinem Partner Bartlomiej Kleczek einen Workshop zum Thema Lead Generation ab und gab eine Menge Tipps für den Einsatz von KI im Marketing.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Am Conference Day der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai 2023 vermittelten Experten von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen.

Am Conference Day der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai 2023 vermittelten Experten von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite Know-how und Skills für Digital-Marketing- und E-Commerce-Maßnahmen.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Katharina Sturmlechner, E-Commerce Director von Kärcher Österreich, erläuterte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien, wie bei Kärcher die Customer Journey im Bereich „Home and Garden“ gelebt wird und wo im Funnel die Marke die wirklich kaufkräftigen Kunden abholt.

Katharina Sturmlechner, E-Commerce Director von Kärcher Österreich, erläuterte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien, wie bei Kärcher die Customer Journey im Bereich „Home and Garden“ gelebt wird und wo im Funnel die Marke die wirklich kaufkräftigen Kunden abholt.
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Gerhard Kürner, Founder der Agentur 506.ai, arbeitete in seiner Keynote bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien heraus, warum künstliche Intelligenz das Marketing für immer verändern wird und welche KI-Tools man am Radar haben sollte.

Gerhard Kürner, Founder der Agentur 506.ai, arbeitete in seiner Keynote bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien heraus, warum künstliche Intelligenz das Marketing für immer verändern wird und welche KI-Tools man am Radar haben sollte.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

media4more-Founder Peter Rosenkranz und MediaBrothers-Founder Armin Rogl definierten bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien in ihrem Vortrag „Fünfzehn historische KPIs für eine erfolgreiche Kampagne – und warum Analytics nicht alles ist“.

media4more-Founder Peter Rosenkranz und MediaBrothers-Founder Armin Rogl definierten bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien in ihrem Vortrag „Fünfzehn historische KPIs für eine erfolgreiche Kampagne – und warum Analytics nicht alles ist“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads (Mitte), moderierte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien einen Fireside-Chat, in dem Cathrin Wagner, Growth Managerin bei der bank99 und Philip Hartmann, Head of E-Commerce und Digital Marketing bei Samsung Austria, „die Conversion-Tricks der Growth-Profis“ preisgaben.

Daniel Frühberger, Commercial Director bei Teads (Mitte), moderierte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien einen Fireside-Chat, in dem Cathrin Wagner, Growth Managerin bei der bank99 und Philip Hartmann, Head of E-Commerce und Digital Marketing bei Samsung Austria, „die Conversion-Tricks der Growth-Profis“ preisgaben.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Franz Schopf, Vertriebsleiter Werbepost (Post AG), lieferte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien Einblicke in das Thema „Conversion-Optimierung entlang der Customer Journey“.

Franz Schopf, Vertriebsleiter Werbepost (Post AG), lieferte bei der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien Einblicke in das Thema „Conversion-Optimierung entlang der Customer Journey“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

In der Afternoon Keynote der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien widmeten sich Michael Wieser, Director bei Xaxis und Suzana Anic, Senior Director Digital Inventory Unit bei der GroupM, dem Thema „Von der Performance hin zur Conversion“.

In der Afternoon Keynote der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien widmeten sich Michael Wieser, Director bei Xaxis und Suzana Anic, Senior Director Digital Inventory Unit bei der GroupM, dem Thema „Von der Performance hin zur Conversion“.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Michael Kornfeld, Gründer von dialog-Mail, steuerte im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien eine Implus Keynote zum Themenfeld KI im E-Mail-Marketing bei.

Michael Kornfeld, Gründer von dialog-Mail, steuerte im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien eine Implus Keynote zum Themenfeld KI im E-Mail-Marketing bei.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien widmete sich dem Thema „Decoding the Customer Journey and achieving more conversions“: Andrea Eckes (DCORE), Dominik Pfarl (NEVER BEEN BEFORE), Moderatorin Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu), Fachbuchautor Martin Parkos, Judith Denkmayr („Kleine Zeitung“) und Olga Hartinger (Invitario).

Eine Podiumsdiskussion im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien widmete sich dem Thema „Decoding the Customer Journey and achieving more conversions“: Andrea Eckes (DCORE), Dominik Pfarl (NEVER BEEN BEFORE), Moderatorin Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu), Fachbuchautor Martin Parkos, Judith Denkmayr („Kleine Zeitung“) und Olga Hartinger (Invitario).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Valentin Berger, Online Marketing Manager beim Softdrink-Hersteller Almdudler, hielt im Rahmen der JETZT Conversion am 23. und 24. Mai in Wien eine Best Practice Keynote über die Customer Journey bei Almdudler.

© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609