Wie man Marken in den unterschiedlichsten Wirtschaftssegmenten im Digitalbereich aufbaut und führt, erfuhren Marketer und Werber von Auftraggeber-, Agentur- und Dienstleisterseite bei der Fachkonferenz JETZT Branding am 31. Mai und 1. Juni 2022 in Wien. An den beiden Konferenztagen im Hotel roomz im neuen Stadtviertel hinter dem Praterstern erfuhren die KonferenzteilnehmerInnen im Rahmen von Workshops, Keynotes, Best Practices und Panels, wie Marken und Unternehmen mittels Digital Branding für mehr Aufmerksamkeit und damit letztendlich auch für höhere Umsätze sorgen.
Branding: Kreativität gepaart mit Handwerkszeug
Der erste Konferenztag der JETZT Branding – der Training Day – richtete sich an all jene, die in Unternehmen, Institutionen und Agenturen mit dem Themenfeld Digital Branding befasst sind. Anspruch des Training Day bei JETZT Konferenzen ist es stets, den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how mitzugeben und das Erlernte mit einer Reihe von praxisrelevanten Übungen zu vertiefen. Den Anfang machten Rebecca Prinz, Wolfgang Pernkopf und Ralf Schalkhammer von Goldbach Audience, die einen detailreichen Überblick über die Werbemöglichkeiten auf digitalen Screens gaben. Im zweiten Workshop des Training Day näherte sich Kreativkopf Jürgen Bogner von der Agentur biteMe.digital dem Digital Branding von der kreativen Seite: Der Top-Werber erläuterte in seinem Vortrag mit dem Titel „Erfolgsfaktor digitaler Markenaufbau“, wie man es als Marke schafft, einen authentischen Auftritt in einer heterogenen Welt an Content und Kanälen aufzubauen, der von der jeweiligen Zielgruppe auch angenommen wird. Der dritte Workshop, den Fritz Strobl von den ShowHeroes abhielt, widmete sich der unbändigen Kraft von Bewegtbildwerbung im Digital Space. Ralf Kober, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Springer & Jacoby Österreich, erarbeitete in seinem Workshop am Training Day gemeinsam mit den Konferenzteilnehmer Basics für Markenaufbau, Markenhege und Markenpflege.
Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices über Digital Branding
Der zweite Tag der JETZT Branding – der Conference Day – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von Digital-Branding-Kampagnen. Nach einer ebenso spannenden wie inspirierenden Opening Keynote von Christian Schneider, Head of E-Commerce bei woom bikes, und einer Best Practice Keynote von Marco Harfmann, Direktor Marketingkommunikation bei A1, spannte sich der thematische Bogen des Conference Day von weiteren Best Cases (Volvo, Allianz) bis hin zu einer prominent besetzten Paneldiskussion über Media/Werbeplanung für die GenY und die GenZ bis hin zu den erfolgreichsten Digital-Marketing-Kampagnen beim Media Award 2021. Weiteres Highlight war die Vorstellung der aktuellen Studie „Media-Mix Benchmark 2022“ von MOMENTUM Wien und Marketing Club Österreich: Für die Studie wurden Marketing- und Werbeverantwortliche aus Österreich detailliert befragt, welche digitalen Marktkommunikationskanäle sie 2021 vornehmlich genutzt haben und welche digitalen Kanäle sie 2022 bespielen. Als Vortragende und Panelteilnehmer des Conference Day der JETZT Branding standen Speaker renommierter Unternehmen wie Allianz Elementar Versicherung, A1, Goldbach, GroupM, Teads, biteMe.digital, dentsu, EPAMEDIA, Stefan Tesch Publishing, ShowHeroes, FUTURA, woom bikes, media4more, DenkConsult, JENTIS, Volvo Cars Austria und MOMENTUM Wien bereit.
Über die JETZT Branding
Die JETZT Branding ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Audio und JETZT Recruiting. Im März 2021 ging Corona-bedingt die virtuelle Fachkonferenz JETZT SUMMIT in Szene, die sich im Gegensatz zu allen anderen JETZT Konferenzen in Keynotes, Best Cases und Panels dem Generalthema Digital Marketing sowie Spezialthemen wie Performance Marketing, Social Media, Brand Safety, Smart Data Usage und Digital Advertising widmete. Im April 2022 fand der JETZT SUMMIT erstmals als Präsenzveranstaltung statt. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
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Dicht gedrängte Reihen bei der Fachkonferenz JETZT Branding im Boutique-Hotel roomz in Wien: Am 31. Mai und 1. Juni 2022 erfuhren die KonferenzteilnehmerInnen im Rahmen von Workshops, Keynotes, Best Practices und Panels, wie Marken und Unternehmen mittels Digital Branding für mehr Aufmerksamkeit und damit letztendlich auch für höhere Umsätze sorgen.
Marco Harfmann, Direktor für Marketingkommunikation bei A1 Telekom Austria, präsentierte in seiner Best Practice Keynote „Die Marke A1 – mehr als nur ein Buchstabe und eine Zahl“ im Rahmen der JETZT Branding die Branding-Strategie des Telco-Marktführers.
Christian Schneider, Head of E-Commerce bei woom bikes, ging in seiner Opening Keynote bei der JETZT Branding darauf ein, wie Digitalisierung und Online-Vertrieb nicht nur den Markt, sondern auch das Unternehmen verändert haben und weshalb woom von Anfang an stark auf E-Commerce gesetzt hat.
Jürgen Bogner, Founder der Boutique-Agentur biteMe.digital, zeigte in einem Workshop bei der JETZT Branding auf, wie man Kreativität kanalisiert und daraus brillante Digitalkampagnen baut.
Cosma Allegra Handl, Digital Marketing Managerin bei Volvo Cars Austria, und Millad Shahini, Leiter Media & Brand Management bei der Allianz Elementar Versicherungs-AG, diskutierten bei der JETZT Branding im Rahmen eines Fireside Chat unter der Moderation von Lukas Hetzendorfer, Agency Program Manager bei JENTIS, darüber, wie man im Digital Marketing die ideale Balance zwischen Branding und Performance findet.
Nicola Pohoralek, Managing Director Group M, und Maximilian Mondel, Co-Founder MOMENTUM Wien, analysierten bei der Fachkonferenz JETZT Branding gemeinsam die Ergebnisse der brandaktuellen Studie „Media-Mix Benchmark 2022“ von MOMENTUM Wien und Marketing Club Österreich.
Marcus Zinn, Director Sales & Business Development bei EPAMEDIA sowie Juryleiter des Media Award, präsentierten bei der JETZT Branding „Die erfolgreichsten Digital-Marketing-Kampagnen beim Media Award 2021“.
Werner Schediwy, Gründer von DenkConsult, und Peter Rosenkranz, Gründer von media4more, debattierten bei der JETZT Branding coram publico zu folgendem Thema „Die Marke als Energiesystem – Digital Branding at it’s best!“.
Barbara Klinser-Kammerzelt (dentsu) leitete im Rahmen der Fachkonferenz JETZT Branding eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digital Branding: Wo und wie erreiche ich heute die GenY und die GenZ mit meinen Werbebotschaften?“. Mit von der Partie waren (von links nach rechts): Jürgen Bogner (biteme.Digital), Alexander Leitner (Goldbach Audience), Alexander Oswald (FUTURA), Roland Divos (ShowHeroes) und Daniel Frühberger (Teads).
Digital Audio ist einer der ganz großen Trends im Digital Branding: Stefan Tesch von Stefan Tesch Consulting hielt bei der JETZT Branding die Closing Keynote mit dem Titel „Die Marke im Ohr! Wie Corporate Podcasts Kunden anziehen“.
Unter dem Titel „Digital Branding & Digital Advertising: Viele Screens, viele Möglichkeiten, einfach erklärt“ hielten Wolfgang Pernkopf, Rebecca Prinz und Ralf Schalkhammer einen spannenden Workshop am Training Day der JETZT Branding ab.
Der unbändigen Kraft von Bewegtbildwerbung widmete sich Fritz Strobl, Business Development Manager der ShowHeroes in seinem Workshop am Training Day der JETZT Branding in Wien.
Ralf Kober, Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von Springer & Jacoby Österreich, erarbeitete in seinem Workshop „Komm, wir bauen eine Marke“ gemeinsam mit den Konferenzteilnehmer Basics für Markenaufbau, Markenhege und Markenpflege.