Wie Marken und Unternehmen umsatz- und imagefördernden Audio-Content für den Digital Space konzipieren, umsetzen und ausspielen, erfuhren Werbe- und Marketingprofis von Auftraggeber- und Agenturseite bei der JETZT Audio am 21. und 22. Juni 2022 in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien. An den zwei Konferenztagen der JETZT Audio vermittelten Marketer, Werber, Vermarkter, Audio-Profis, Mediaplaner und Medienmacher, wie Marken mittels Dynamic Creative Audio, Podcasting, Audio Branding und Talkformaten in Social Audio mit ihren Zielgruppen kommunizieren.
Training Day: Praktische Übungen zum Thema Digital Audio
Der erste Konferenztag der JETZT Audio – der Training Day am 21. Juni 2022 – richtete sich an all jene, die in Unternehmen und Agenturen mit dem Themenfeld Digital Audio befasst sind oder die andenken, verstärkt auf Dynamic Creative Audio, Podcasting, Social Audio und Audio Branding zu setzen. Die TeilnehmerInnen erfuhren, was man mit Digital Audio erreichen kann, wie man mit Digital Audio initial in die Gänge kommt, welche Konzepte und Ansätze funktionieren und wie man seine Audio-Strategie im Web generell anlegen sollte. Der Training Day der JETZT Audio lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die Planung und Umsetzung von Digital-Audio-Content auf. So zeigten etwa Martin Kathenbach (RMS Austria) und die freie Kreativdirektorin Doris Partl anhand anschaulicher Beispiele, wie man Dynamic Creative Audio-Kampagnen plant und aufsetzt. Harald Sulzbacher von der gosh! Audio Agentur ging in seinem Workshop darauf ein, wie Marken hörbar werden. Kathrin Steiner-Deditz von content.link und Sandra Rindler von der groupM widmeten sich cleveren und zielführenden Werbemöglichkeiten im Podcast-Bereich. Und der Medienmacher und Journalist Stefan Tesch erklärte, warum jedes Unternehmen und jede Marke mittels Podcast nachhaltig zum Unternehmenserfolg beitragen kann und wie man ins Podcasting-Thema einsteigt.
Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices
Der zweite Tag der JETZT Audio – der Conference Day am 22. Juni 2022 – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von Digital-Audio-Content. Der thematische Bogen spannt sich dabei von der Frage, warum Hören eigentlich eine Superkraft ist, warum Digital Audio plötzlich in aller Munde ist und warum sich Auftraggeber nun verstärkt den Möglichkeiten von Digital Audio zuwenden bis hin zu Beispielen für erfolgreiche Digital-Audio-Projekte und der Einbettung von Digital Audio in eine Gesamt-Media-Strategie. Als Vortragende und Panelteilnehmer des Conference Day der JETZT Audio traten Audio-ExpertInnen renommierter Unternehmen wie RMS Austria, content.link, media4more, VBV, MediaBrothers, MediaCom, LoungeFM, Tonio, Wunderknaben Wien, gosh! Audio Agentur, mSTUDIO/groupm, Virtual Identity und MOMENTUM Wien in Erscheinung.
Über die JETZT Audio
Die JETZT Audio ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden ab 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice und JETZT Recruiting. Im März 2021 ging Corona-bedingt die virtuelle Fachkonferenz JETZT SUMMIT in Szene, die sich im Gegensatz zu allen anderen JETZT Konferenzen in Keynotes, Best Cases und Panels dem Generalthema Digital Marketing sowie Spezialthemen wie Performance Marketing, Social Media, Brand Safety, Smart Data Usage und Digital Advertising widmete. 2022 findet der JETZT SUMMIT als Präsenzveranstaltung eine Fortsetzung. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
Bildmaterial
An den zwei Konferenztagen der JETZT Audio vermittelten Marketer, Werber, Vermarkter, Audio-Profis, Mediaplaner und Technology-Journalisten, wie Marken mittels Audio Dynamic Creative, Podcasting, Audio Branding und Social Audio mit ihren Zielgruppen kommunizieren.
Joachim Feher, Geschäftsführer der RMS Austria, leitete den Conference Day der Fachkonferenz JETZT Audio mit einer Opening Keynote über die „Superkraft des Hörens“ ein.
Lukas Brändle, Digital Innovations Director MediaCom, präsentierte in seiner Keynote bei der JETZT Audio strategische Ansätze, wie Werbetreibende Digital Audio sinnvoll für sich nutzen können.
Maximilian Mondel, Co-Founder von MOMENTUM Wien, präsentierte bei der JETZT Audio Zahlen, Daten und Fakten aus eigenen und weiteren Studien zum Themenfeld Digital Audio.
Kreativkopf und Werber Michael Dobesch (Wunderknaben Wien) erläuterte im Rahmen seines Vortrags bei der JETZT Audio auf humorvolle Art und Weise, was Marketer und Werber über das Texten von Audio-Spots wissen sollten.
Rudolf Greinix von der VBV-Gruppe hat in den vergangenen Monaten viele Erfahrungen mit einem Podcast gesammelt. Bei der JETZT Audio zog der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der VBV-Gruppe eine erste Bilanz der Podcasting-Aktivitäten.
Armin Rogl, Managing Partner MediaBrothers, und Peter Rosenkranz, Founder von media4more, referierten bei der Fachkonferenz JETZT Audio über „Podcast-Marketing: gestern – heute – morgen“.
Privatradiopionier Florian Novak, Gründer von LoungeFM und Tonio – Tone with Information, hielt am Conference Day der JETZT Audio die Closing Keynote über das sagenhafte Comeback von Audio seit Beginn der Pandemie.
Die freie Kreativdirektorin Doris Partl führte am Training Day der JETZT Audio gemeinsam mit dem via Videocall zugeschalteten Martin Kathenbach von der RMS Austria in die wundersame Welt von Dynamic Creative Audio ein.
Harald Sulzbacher, Founder und Geschäftsführer der gosh! Audio Agentur, entführte die TeilnehmerInnen am Training Day der JETZT Audio gemeinsam mit Raffaela Gasper in die spannende Welt des Audio Brandings.
„Warum reden jetzt plötzlich alle über Digital Audio?“ fragte sich im Zuge einer Podiumsdiskussion ein Panel am Conference Day der JETZT Audio: Joachim Feher (RMS Austria), Harald Sulzbacher (gosh!), Moderatorin Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) Kathrin Steiner-Deditz (content.link) und Lukas Brändle (MediaCom).
Kathrin Steiner-Deditz von content.link und Sandra Rindler von der groupM widmeten sich cleveren und zielführenden Werbemöglichkeiten im Podcast-Bereich.
In vier Workshops ging es am Training Day der JETZT Audio um Dynamic Creative Audio, die Konzeption von Podcasts, Audio Branding und Werbung in Podcasts.