Das Schweizer Startup zulu5 hat eine crawler-basierte Technologie entwickelt, die in der Lage ist, digital ausgespielte Werbung zu überwachen: Zulu Black – so der Name des Werbeüberwachungstools von zulu5 – achtet darauf, ob Digitalwerbung auf Websites mit grenzwertigen Inhalten ausgespielt wird, ohne dass die hinter dieser Werbung stehenden werbetreibenden Unternehmen davon wissen. Für das Gesamtjahr 2019 hat zulu5-Gründer Andreas Gysler mit zulu5 mehr als 500.000 Werbeeinblendungen auf Websites mit grenzwertigen Inhalten untersucht. Dabei wurden digitale Werbeeinblendungen großer österreichischer Werbetreibenden auf Websites mit grenzwertigem Content aufgezeichnet, deren Inhalte für die jeweils beworbenen Marken bedenklich sind: also Pornographie, Rauschmittel, Glückspiel, Musikpiraterie, Spielfilmpiraterie, Fake News, Extremismus oder Gewaltverherrlichung.

Breite Streuung steigert Risiko unerfreulicher Werbeausspielung

Im Rahmen der Untersuchung für das Jahr 2019 hat zulu5-Founder Gysler erhoben, welche heimischen Wirtschaftssegmente von der Ausspielung von Werbung auf Websites mit grenzwertigem Content besonders betroffen sind: nämlich die Autoindustrie und immer öfter auch die Kosmetik- und die Nahrungsmittelindustrie. Vor allem Werbung der Automobilindustrie fand sich im Vorjahr verstärkt in einem für die jeweiligen Marken wenig erfreulichen redaktionellen Umfeld wider: „Mehr als 20 Prozent der von zulu5 untersuchten Werbeauslieferungen wurden wohl gegen den Willen der schaltenden Automobilunternehmen auf Websites mit grenzwertigem Content ausgespielt“, rechnet Gysler vor, der auch eine Erklärung bereit hat, warum im Vorjahr die Autoindustrie besonders stark betroffen war: „Der hohe Anteil an Schaltungen im sogenannte Long Tail zeigt, dass in der digitalen Automobilwerbung in hohem Maße auf Reichweite gesetzt wird. Wer breit streut, muss auch mit einem höheren Risiko rechnen, auf Websites ausgespielt zu werden, wo man lieber nicht mit seiner Werbung stünde. Eine hohe Reichweite macht natürlich aus Performance-Sicht Sinn, birgt aber größere Gefahren hinsichtlich Brand Safety.“

Auch Werbung für Kosmetik und Nahrungsmittel ist verstärkt betroffen

Was zulu5-Founder Gysler aus den Daten für das Jahr 2019 noch herausliest, sind auch nicht sehr optimale Werbeumfelder von Display-Werbung für die Beauty/Kosmetik- und die Nahrungsmittelindustrie: „Die Beauty/Kosmetikindustrie hat nach wie vor große Probleme mit der Ausspielung auf extremistischen oder ideologisierten YouTube-Kanälen. Und Werbung für Getränke- und Lebensmittelhersteller findet sich oftmals in Website-Umfeldern unterwegs, die Andersdenkende beleidigen oder diffamieren.“

Zulu Black liefert Alerts in Echtzeit

Was die betroffenen Wirtschaftssegmente – Automobil, Kosmetik und Nahrungsmittel – gegen die ungewollte Ausspielung der eigenen Werbung auf fragwürdigen Websites tun können, erklärt Gysler so: „Zu allererst muss man als Werbetreibender einmal wissen, wo die eigene Werbung fälschlicherweise ausgespielt wird,“ erklärt Gysler, an dessen Unternehmen unter anderem auch die renommierte NZZ-Gruppe beteiligt ist: „Mit Zulu Black erhalten Werbetreibende, die unsere Technologie nutzen, Insights darüber, ob und inwiefern ihre Werbung auf markenschädlichen oder betrügerischen Websites ausgespielt wird. Jedes Mal, wenn der zulu5-Crawler ein Werbemittel eines Werbetreibenden auf einer markenschädlichen oder betrügerischen Website sieht, wird ein Alert ausgelöst, der dem Werbetreibenden aufzeigt, wo seine Werbung konkret eingeblendet wurde. So kann der Werbetreibende entscheiden, was für ihn relevante markenschädliche Umfelder sind, die vermieden werden sollen und diese auch aktiv auditieren. Die vollständige Dokumentation jedes Vorfalls ermöglicht ein rasches und präzises Vorgehen, um eine solche Einblendung nachhaltig zu unterbinden.“

Die Produkte des Schweizer Technologie-Dienstleisters zulu5 werden in Österreich im Rahmen einer Partnerschaft von der Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien vermarktet.

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Im Rahmen der Untersuchung für das Jahr 2019 hat zulu5 erhoben, welche heimischen Wirtschaftssegmente von der Ausspielung von Werbung auf Websites mit grenzwertigem Content besonders betroffen sind: nämlich die Autoindustrie und immer öfter auch die Beauty/Kosmetik- und die Nahrungsmittelindustrie.

Andreas Gysler, Gründer von zulu5: „Mehr als 20 Prozent der von zulu5 untersuchten Display-Kampagnen für Autos wurden gegen den Willen der schaltenden Unternehmen auf Websites mit grenzwertigem Content ausgespielt.“