ForumF Konferenz: Wer im Finanz-Business jetzt nicht auf Transformation, Disruption und Innovation setzt, hinkt bald hoffnungslos hinterher

Die ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ lieferte den Teilnehmern am 26. September Inspiration für Produktinnovationen sowie clevere Marketing- und Werbestrategien für Banken, Versicherungen, FinTechs, InsurTechs und Spezialinstitute aller Art.

Ein buntes Kaleidoskop an Themen – von Künstlicher Intelligenz und Metaverse über Innovationskultur und digitaler Transformation bis hin zu disruptiven Produktwelten und kreativen Werbestrategien – bot die ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ den 95 KonferenzteilnehmerInnen am 26. September 2023 im Ringstraßenhotel Palais Hansen Kempinski in der Wiener Innenstadt.

In Form von Keynotes, Best Cases und Diskussionsrunden widmete sich die Finance Marketing Benchmark 2023 zum bereits dritten Mal nach 2021 und 2022 den spannendsten Entwicklungen im Bereich Marketing und Marktkommunikation für Finanzprodukte.

Die Opening Keynote der „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ steuerte Sargon Korkis, Vice President Digital Experience Services von DCX Capgemini in Berlin, bei. Korkis erläuterte, was es mit dem Metaverse-Hype auf sich hat und inwiefern Banken und Versicherungen darauf vorbereitet sein sollten. Korkis geht davon aus, dass auch Finanzdienstleister ein relevanter Player im Metaverse sein werden, wobei es eines eigenen Business Models bedürfe: „Im Metaverse braucht es ein anderes Geschäftsmodell als in der realen Welt. Dessen muss man sich bewusst werden.“ Und zwar in Hinblick auf Einlagen, Zahlungsverkehr, Kreditgebarungen, Investmentmöglichkeiten und Regulierung: Korkis abschließend: „Die Banken schlüpfen im Metaverse in eine andere Rolle. Es geht zunehmend um die Verwaltung neuer Arten digitaler Vermögenswerte – von Kryto-Assets über NFTs zu virtuellen Immobilien. Und es geht auch um die Lösung der Probleme der dezentralen Finanzinfrastruktur.“

Als zweiter Vortragender der ForumF Konferenz fungierte tubics-Founder Matthias Funk, der eine exklusiv für die ForumF Konferenz erstellte Studie präsentierte, in der aufgezeigt wird, wie Banken und Versicherungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz YouTube-Marketingstrategien einsetzen und inwiefern sie damit auch punkten. Funks Tipp an Banken und Versicherungen: „Man muss (Finanz-)Themen zu Love Topics machen.“ Und: „Wählen Sie ansprechende Vorschaubilder für die Videos aus, nutzen Sie YouTube Shorts, setzen Sie mehrere ProtagonistInnen ein und besetzen bzw. behandeln Sie durchaus auch Nischen(themen).“

Im Rahmen eines Fireside Chat erläuterte Visa-Austria-Country Managerin Stefanie Ahammer, warum sich Visa bei den Olympischen Spielen engagiert und was das mit Bankpartnern und dem Endkonsumenten zu tun hat. Ahammers Credo: „Ich glaube es ist wichtig, EndkonsumentInnen nicht zu verwirren und ihnen einfach die Payment-Lösung – in welcher Form auch immer – zu bieten, die sie gerne nutzen. Visa ist ein Netzwerk, dass Transaktionen der KonsumentInnen sicher zu den HändlerInnen bringt. Ob das per Smartphone, Karte oder Uhr stattfinden soll, ist für uns nachrangig. Krypto- und digitale Währungen beobachten wir stetig und schauen, inwiefern das künftig auch über unser Netzwerk möglich ist.“

Als Abschluss des Vormittags bei der ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ steuerten Marcel Nicka-Stöckl von der Agentur netzeffekt und Anna Aubrunner von der Falkensteiner Michaeler Tourism Groueine Best Practice Keynote über Crowdinvesting bei.

Disruptive Produktwelten, transformative Herangehensweisen

Mit einer eigentlich bei einer Finanzmarketing-Fachkonferenz unerwarteten Keynote startete die „Finance Marketing Benchmark 2023“ in den Nachmittag. Thomas Neuburger (Hermann Fleischlos, Funghi Pads) plauderte in hohem Maße inspirierend über das Erfinden neuer Produktkategorien und ermutigte die KonferenzteilnehmerInnen dazu, gedanklich aus dem alltäglichen Trott auszubrechen und neue Wege zu beschreiten.

Nach Thomas Neuburger betrat ein veritabler Superstar die Bühne, nämlich Gregor Schlierenzauer, der erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten. In seiner Rolle als Investor beim innovativen Vermögensverwalter froots sprach Schlierenzauer gemeinsam mit David Mayer-Heinisch, dem Founder von froots, über disruptive Modelle im Vermögensaufbau. „Wir haben in der Finanzindustrie ein Riesenproblem: Die Menschen haben das Vertrauen verloren“, weiß Mayer-Heinisch. Und genau dieses versucht froots zurückzugewinnen. Denn froots kombiniert Best Practices aus allen Marktsegmenten: den menschlichen Fondsmanager + einem Robo-Advisor + die Kundennähe der Privatbanken. Die froots-Erfolgsformel: „froots ist 100 Prozent unabhängig. Wir investieren genau dort, wo unsere KundInnen investieren. Wir gehen systematisch vor. Und wir bauen maßgeschneiderte Lösungen und keine Produkte von der Stange.“

Wird die KI eine Gamechanger für das Finanzmarketing?

Eine angeregte Podiumsdiskussion widmete sich danach unter der Moderation von ForumF-Gründer Peter Neubauer dem Thema „Wie Künstliche Intelligenz Marketing und Werbung in der Finanzindustrie verändern wird“. Als Mitdiskutanten fungierten Gerald Resch (Bankenverband), Alexander Schuch (George Labs/Erste Bank), Millad Shahini (Allianz), Michael Katzlberger (Katzlberger Consulting), Pauline Schreuder (Raiffeisen Digital Bank) und Stefan Egg (Capco). Das gesamte Podium war sich über die disruptive Kraft von KI einig und beschrieben die vielen neuen Möglichkeiten, die sich durch die KI ergeben: von automatisierten Chatbots über individualisierte Marketing- und Werbeaktionen bis hin zu Frauddetektion und Vorhersagen über Börsenentwicklungen.

Zum Abschluss der ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023“ zeigte MOMENTUM-Co-Founder Maximilian Mondel die besten Kampagnen von Banken und Versicherungen weltweit und diskutierte diese mit Werber René Pichler (Agentur AANDRS) und Nina Tamerl, Founder der smarten Healthcare-Plattform Roodie.

Die nächstjährige ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2024: Transformation, Disruption, Innovation“ wird aller Voraussicht nach am 2. Oktober 2024 in Wien in Szene gehen.

Über ForumF

ForumF bietet tagtäglich News, Meinungen und Interviews aus der Welt des Finanzmarketings und ist Österreichs einziges Fachmedium, das sich den Themen der weit über 100.000 Menschen widmet, die hierzulande in Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften sowie der wachsenden Zahl an finanzwirtschaftlichen Spezialdienstleistern arbeiten oder in den digitalen und technologischen Schrittmachern des Finanzsektors tätig sind. ForumF – gegründet im Jahr 2017 – erscheint seit 2020 unter der Ägide der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien und liefert seinen Newsletter Woche für Woche an 2.300 EmpfängerInnen aus.

Bildmaterial

Bei der ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ mit 20 Top-Speakern drehte sich am 26. September 2023 im Hotel Kempinski Palais Hansen in Wien alles um Themen wie Künstliche Intelligenz, Metaverse, Innovationskultur, Digitale Transformation, disruptiven Produktwelten und kreative Werbestrategien.

Bei der ForumF Konferenz „Finance Marketing Benchmark 2023: Transformation, Disruption, Innovation“ mit 20 Top-Speakern drehte sich am 26. September 2023 im Hotel Kempinski Palais Hansen in Wien alles um Themen wie Künstliche Intelligenz, Metaverse, Innovationskultur, Digitale Transformation, disruptiven Produktwelten und kreative Werbestrategien.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

In der Opening Keynote der ForumF Konferenz sprach Sargon Korkis, Vice President Digital Experience Services von DCX Capgemini in Berlin, über den Metaverse-Hype und die Ableitungen für Banken und Versicherungen.

In der Opening Keynote der ForumF Konferenz sprach Sargon Korkis, Vice President Digital Experience Services von DCX Capgemini in Berlin, über den Metaverse-Hype und die Ableitungen für Banken und Versicherungen.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

tubics-Founder Matthias Funk präsentierte eine exklusiv für die ForumF Konferenz erstellte Studie über die YouTube- und Video-Marketingstrategien von Banken und Versicherungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.

tubics-Founder Matthias Funk präsentierte eine exklusiv für die ForumF Konferenz erstellte Studie über die YouTube- und Video-Marketingstrategien von Banken und Versicherungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Visa-Austria-Country Managerin Stefanie Ahammer erläuterte im Rahmen eines Fireside Chat mit ForumF-Gründer Peter Neubauer unter anderem, warum sich Visa bei den Olympischen Spielen engagiert und was das mit Bankpartnern und dem Endkonsumenten zu tun hat.

Visa-Austria-Country Managerin Stefanie Ahammer erläuterte im Rahmen eines Fireside Chat mit ForumF-Gründer Peter Neubauer unter anderem, warum sich Visa bei den Olympischen Spielen engagiert und was das mit Bankpartnern und dem Endkonsumenten zu tun hat.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Mit einer für eine Finanzmarketing-Fachkonferenz unerwarteten Keynote eröffnete Thomas Neuburger (Hermann Fleischlos, Funghi Pads) den Nachmittag der ForumF Konferenz und führte in das das Themenfeld disruptives Innovationsmanagement ein.

Mit einer für eine Finanzmarketing-Fachkonferenz unerwarteten Keynote eröffnete Thomas Neuburger (Hermann Fleischlos, Funghi Pads) den Nachmittag der ForumF Konferenz und führte in das das Themenfeld disruptives Innovationsmanagement ein.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

David Mayer-Heinisch, Founder von froots, ging bei der ForumF Konferenz gemeinsam mit Gregor Schlierenzauer, dem erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten und Investor bei froots, auf das Themenfeld disruptive Modelle im Vermögensaufbau ein.

David Mayer-Heinisch, Founder von froots, ging bei der ForumF Konferenz gemeinsam mit Gregor Schlierenzauer, dem erfolgreichsten Skispringer aller Zeiten und Investor bei froots, auf das Themenfeld disruptive Modelle im Vermögensaufbau ein.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Eine Podiumsdiksussion unter der Moderation von ForumF-Gründer Peter Neubauer (ganz rechts) widmete sich dem Thema „Wie Künstliche Intelligenz Marketing und Werbung in der Finanzindustrie verändern wird“. Mit am Podium von links nach rechts: Michael Katzlberger (Katzlberger Consulting), Stefan Egg (Capco), Alexander Schuch (George Labs/Erste Bank), Millad Shahini (Allianz), Pauline Schreuder (Raiffeisen Digital Bank) und Gerald Resch (Bankenverband).

Eine Podiumsdiksussion unter der Moderation von ForumF-Gründer Peter Neubauer (ganz rechts) widmete sich dem Thema „Wie Künstliche Intelligenz Marketing und Werbung in der Finanzindustrie verändern wird“. Mit am Podium von links nach rechts: Michael Katzlberger (Katzlberger Consulting), Stefan Egg (Capco), Alexander Schuch (George Labs/Erste Bank), Millad Shahini (Allianz), Pauline Schreuder (Raiffeisen Digital Bank) und Gerald Resch (Bankenverband).
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Marcel Nicka-Stöckl von der Agentur netzeffekt präsentierte gemeinsam mit Anne Aubrunner, Managing Director der Falkensteiner Michaeler Tourism Group einen Best Case im Bereich Crowdinvesting.

Marcel Nicka-Stöckl von der Agentur netzeffekt präsentierte gemeinsam mit Anne Aubrunner, Managing Director der Falkensteiner Michaeler Tourism Group einen Best Case im Bereich Crowdinvesting.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Zum Abschluss der ForumF Konferenz zeigte MOMENTUM-Co-Founder Maximilian Mondel die besten Kampagnen von Banken und Versicherungen weltweit und diskutierte diese mit Werber René Pichler (Agentur AANDRS) und Nina Tamerl, Founder der smarten Healthcare-Plattform Roodie.

Zum Abschluss der ForumF Konferenz zeigte MOMENTUM-Co-Founder Maximilian Mondel die besten Kampagnen von Banken und Versicherungen weltweit und diskutierte diese mit Werber René Pichler (Agentur AANDRS) und Nina Tamerl, Founder der smarten Healthcare-Plattform Roodie.
© Elisabeth Kessler MOMENTUM Wien

Pressekontakt

Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
+43 (0) 664 2247609