Wie heimische und internationale Top-Marken ihre Newsletter-Strategien aufgleisen und ihr E-Mail-Marketing gezielt einsetzen, um Kundenbeziehungen zu pflegen, den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen anzukurbeln und dadurch vorhandene Umsatzpotenziale besser als bisher auszuschöpfen, erfuhren mehr als 200 Marketing- und Werbeprofis bei der Fachkonferenz JETZT E-Mail am 30. und 31 Jänner 2024 in Wien. Die beiden zwei Konferenztage der JETZT E-Mail richteten sich an alle jene, die in Unternehmen und Agenturen mit dem Themenfeld E-Mail-Marketing befasst sind und erfahren wollten, was man mit E-Mail-Marketing erreichen kann, wie man in der Adressgewinnung neue Wege geht, mit welchen E-Mail-Marketing-Konzepten und Newsletter-Strategien man heute reüssiert und welche rechtlichen Stolpersteine im E-Mail-Marketing lauern. Als Sponsoren der JETZT E-Mail 2024 fungierten die Österreichische Post AG und die Agentur PUL2, als Medienpartner war die Tageszeitung „Der Standard“ mit an Bord.
Beeindruckende Insights, rechtliche Grenzen und die relevantesten KPIs
Der Training Day der JETZT E-Mail lieferte den TeilnehmerInnen sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die Planung und Umsetzung von E-Mail-Marketing auf. Zum Einstieg des Training Day der JETZT E-Mail am 30. Jänner 2024 gaben Brigitte Rieser, Produktmanagerin für E-Mail-Marketing, und Ngoc Anh Vu, Kampagnenmanagerin im Bereich E-Mail-Marketing bei der Österreichischen Post AG, im Rahmen eines Workshops mit dem Titel „E-Mail-Rodeo“ Tipps, um fest im Sattel zu bleiben. Im zweiten Workshop setzte sich Michael Kornfeld, Founder von dialog-Mail, mit den wirklich wichtigen Kennzahlen im E-Mail-Marketing auseinander und gab viele praktische Tipps für die Interpretation – inklusive Benchmarks. Im dritten Workshop des Training Day von Wolfgang Marterbauer und Larissa Thaler (Agentur dialogschmiede) drehte sich alles um das spannende und zukunftsweisende Thema Automatisierung und clevere Datenstrategien im E-Mail-Marketing. Der abschließende mit Vortragselementen anreicherte Workshop des Training Day widmete sich dem Themenfeld „Alles was Recht ist! Was ist im E-Mail-Marketing gerade noch und was gerade nicht mehr erlaubt?“ – dargeboten von den Rechtsanwälten Manuel Boka und Michael Röhsner von der Kanzlei Eversheds Sutherland.
Best Cases von Top-Marken und eine Debatte über KI und E-Mail-Marketing
Der zweite Tag der JETZT E-Mail – der Conference Day am 31. Jänner 2024 – lieferte den TeilnehmerInnen im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how und Handlungsanleitungen für die Konzeption von Newslettern und E-Mail-Marketing-Kampagnen. Nach einer ebenso spannenden wie inspirierenden Opening Keynote von Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö bonus Club, widmete sich Helmut Prattes, Leiter des Bereichs Digital Advertising Services, Brief & Werbepost, bei der Österreichischen Post AG, plädierte in seinem Vortrag „Underdog E-Mail“ für die stärkere Nutzung eines oftmals unterschätzten Werbekanals. Danach präsentieren Katharina Krenn, Senior Brand Manager für die Marke Purina bei Nestlé und Jasmina Sunjic-Richter, Head of Product Marketing beim ÖAMTC, im Rahmen eines von der Digital-Marketing-Expertin Cosima Serban (Agentur digimetive) moderierten Fireside Chat, wie sie E-Mail-Marketing zur Erreichung ihrer Kommunikationsziele einsetzen. Einblicke in einige Best Practices lieferte in seinem Vortrag Helmut Kappl, Geschäftsführer der unter anderem auf E-Mail-Marketing spezialisierten Salzburger Agentur PUL2.
Weitere lehr- und erkenntnisreiche Best Practice Keynotes steuerten Manfred Ruß, Head of E-Commerce bei Tchibo/Eduscho sowie Michael Pollaschak, Director Marketing & eCommerce bei CEWE Österreich und Ernest Michelini, Junior CRM Manager bei CEWE Österreich, bei. Eine von Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity) moderierte Podiumsdiskussion mit E-Mail-ExpertInnen von Dienstleistern und werbetreibenden Unternehmen widmete sich am Nachmittag des Conference Day unter dem Titel „Noch besser, noch effizienter, noch ausgefuchster, noch automatisierter: E-Mail-Marketing im KI-Zeitalter“ einem hochrelevanten Zukunftsthema. Mit dabei auf der Bühne waren Clara Haslauer (IKEA), Michael Kornfeld (dialog-Mail), Markus Fischer (Österreichische Post AG), Thomas Mühlbacher (Landwirt.com) und Peter Rosenkranz (media4more), die teils kontrovers und teils in Einigkeit darüber debattierten, wie und wo man E-Mail- und Newsletter-Marketing am besten zum Einsatz bringen kann. Einig war sich das Panel einzig darüber, dass E-Mail- und Newsletter-Marketing zu den zentralen Marktkommunikationslementen im gesamten Sales Funnel zählen – wenn sie clever eingesetzt werden. Zum Abschluss der JETZT E-Mail ging MOMENTUM-Wien-Founder Maximilian Mondel in einem Vortrag mit dem Titel „How to succeed with Spam“ auf eine außergewöhnliche Out-of-home-Kampagne der Hafermilchmarke Oatly ein, die vordergründig erreichen wollte, dass sich die KonsumentInnen für den Oatly-Newsletter anmelden, aber eigentlich eine Steigerung der Markenbekanntheit zum Ziel hatte.
Über die JETZT E-Mail
Die JETZT E-Mail ist eine Fachkonferenz aus der Reihe der JETZT Konferenzen. Alle JETZT Konferenzen – ausgenommen das eintägige JETZT KI Bootcamp – sind zweitägig konzipiert. Der erste Konferenztag – der Training Day – ist praxisnahe gehalten und bietet zu 100 Prozent anwendbares Wissen. Am zweiten Tag der Fachkonferenz – dem Conference Day – vermitteln Marketing- und Kommunikationsprofis in Vorträgen, Panels und Workshops Know-how und Wissenswertes zum jeweiligen Generalthema. Die JETZT Konferenzen behandeln ausschließlich Spezialthemen digitaler Marktkommunikation und haben das Ziel, die digitale Kompetenz in Unternehmen zu stärken. Folgende JETZT Konferenzen fanden seit 2018 statt: JETZT Amazon, JETZT Audio, JETZT Branding, JETZT Digital PR, JETZT E-Mail, JETZT Video, JETZT Conversion, JETZT Voice, JETZT Performance, JETZT KI, JETZT Shopping, JETZT Social Media und JETZT Recruiting. 2024 stehen folgende JETZT Konferenzen auf dem Programm: JETZT E-Mail, JETZT KI, JETZT SUMMIT, JETZT Data Driven, JETZT Audio, JETZT Video, JETZT Social Media und JETZT Shopping. Die JETZT Konferenzen werden von der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien veranstaltet.
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Dicht gedrängte Reihe bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien. Mehr als 200 Teilnehmer tummelten sich an den beiden Konferenztagen in der Eventlocation Labstelle Wien.
Brigitte Rieser, Produktmanagerin für E-Mail-Marketing, und Anh Vu, Kampagnenmanagerin für E-Mail-Marketing – beide bei der Österreichischen Post AG –, präsentierten bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien einen Workshop mit dem Titel „E-Mail-Rodeo – Tipps, um fest im Sattel zu bleiben“.
Michael Kornfeld, Gründer von dialog-Mail, hielt am Training Day der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien einen Workshop zum Thema Kennzahlen im E-Mail-Marketing ab und steuerte am Conference Day ein Impulsreferat zu einer Podiumsdiskussion zum Thema KI und E-Mail-Marketing bei.
Im dritten Workshop des Training Day drehte sich im Workshop „Unlocking the Power of Automated E-Mail Marketing“ von Wolfgang Marterbauer und Larissa Thaler von der Agentur dialogschmiede alles um das spannende Thema Automatisierung und Datenstrategie im E-Mail-Marketing.
Am Training Day widmete sich ein Workshop der Rechtsanwälte Manuel Boka und Michael Röhsner von der Kanzlei Eversheds Sutherland dem Themenfeld „Alles was Recht ist! Was ist im E-Mail-Marketing gerade noch und was gerade nicht mehr erlaubt?“.
Nikolai Scheurecker, Geschäftsführer des jö bonus Club, hielt bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien die Opening Keynote über die gewichtige Rolle von E-Mail-Marketing beim jö Bonus Club.
Helmut Prattes, Leiter des Bereichs Digital Advertising Services, Brief & Werbepost bei der Österreichischen Post AG, hielt im Rahmen der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien eine Keynote mit dem Titel „Underdog E-Mail“.
Katharina Krenn, Senior Brand Manager für die Marke Purina bei Nestlé (Mitte) und Jasmina Sunjic-Richter, Head of Product Marketing beim ÖAMTC (rechts), schilderten im Rahmen eines von der Digital-Marketing-Expertin Cosima Serban (digimetive) moderierten Fireside Chat (links), wie sie E-Mail- und Newsletter-Marketing zur Erreichung ihrer Kommunikationsziele einsetzen.
Gleich mehrere Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen steuerte Helmut Kappl, Geschäftsführer der unter anderem auf E-Mail-Marketing spezialisierten Salzburger Agentur PUL2, in seinem Vortrag bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien bei
Auf die Rolle von E-Mail-Marketing bei Tchibo/Eduscho ging Manfred Ruß, Head of E-Commerce bei Tchibo/Eduscho, in einer Best Practice Keynote im Rahmen der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien ein.
Michael Pollaschak, Director Marketing & eCommerce bei CEWE Österreich, und Ernest Michelini, Junior CRM Manager bei CEWE Österreich, beeindruckten bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 mit einer Best Practice Keynote.
Birgit Sedlmayer-Gansinger (Virtual Identity), Michael Kornfeld (dialog-Mail), Clara Haslauer (IKEA), Thomas Mühlbacher (Landwirt.com), Markus Fischer (Österreichische Post AG) und Peter Rosenkranz (media4more) widmeten sich im Rahmen einer Podiumsdiskussion bei der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 dem Thema „Noch besser, noch effizienter, noch ausgefuchster, noch automatisierter: E-Mail-Marketing im KI-Zeitalter“.
Zum Abschluss der JETZT E-Mail am 30. und 31. Jänner 2024 ging MOMENTUM-Wien-Founder Maximilian Mondel in einem Vortrag mit dem Titel „How to succeed with Spam“ auf eine außergewöhnliche Out-of-home-Kampagne der Hafermilchmarke Oatly ein.