Die Portale der Reiseveranstalter im SEO-Check: tui.at führt bei SEO Visibility vor hofer-reisen.at und billareisen.at

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit Searchmetrics die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten und größten Reiseanbieter in Österreich analysiert.

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift präsentiert in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics in unregelmäßigen Abständen die jeweils organisch sichtbarsten Websites eines Geschäftszweigs. Diesmal sind die sichtbarsten Websites von Reiseveranstaltern in Österreich an der Reihe.

„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn bis fünfzehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“ Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen.

Tui.at mit deutlichem Abstand auf Platz 1 des SEO-Visibility-Checks

Die aktuelle Nummer 1 im Ranking der Reiseveranstalter im heimischen Markt nach SE Visibility ist tui.at mit einer gut strukturierten Online-Suchfunktion für die Reiseplanung (inklusive Hotels, Flügen, Mietwägen etc.), einem tui-Reisebüro-Filialfinder, einer Übersicht von tui Hotels, Reisetipps und jeder Menge von Angeboten. Platz 2 im SEO-Ranking belegt hofer-reisen.at mit einem Online-Reiseplaner (sortiert nach PKW-Reisen, Flugreisen, Rundreisen, Kreuzfahrten, Bus- & Bahnreisen, Familienreisen, Städte- und Events sowie Last Minute-Angeboten) und aktuellen Angeboten. Auf dem dritten Platz landet billareisen.at mit ebenfalls einem Online-Reiseplaner, Infos zu eigenen Hotelmarken sowie zahlreiche Angebote und Vorteile mit billareisen.at die Welt zu erkunden. Auf den vierten Platz schafft es lidl-reisen.at, ebenfalls mit einem Online-Reiseplaner, zahlreichen Top-Angeboten, einem Gewinnspiel, den Vorteilen von lidl-reisen.at sowie den „Lidl Deals der Woche“. Der fünfte Platz geht an fti.at mit folgenden Inhalten: einem Online-Reiseplaner, aktuellen Angeboten, Last Minute-Angeboten sowie Infos zu Hotels, Reiserouten und Flügen. Auf Platz 6 des Rankings schafft es ruefa.at mit ebenfalls einem Online-Reiseplaner, unterschiedlichen Reisekategorien (Kreuzfahrt, Familienreisen, Pauschalreisen und Bahn-Reisen), aktuellen Angeboten sowie digitalisierte ruefa-Reisekataloge. Platz 7 geht an ltur.com/at mit einem digitalen Reiseplaner (Hotel & Flug, Flug, Hotel), einem Ranking der beliebtesten Urlaubsreiseziele sowie einem Filial-Finder. Gruberreisen.at sicherte sich den achten Platz mit dem Online-Reiseplaner, aktuellen Top-Angeboten, einem Reiseblog und jeder Menge Reiseinspiration. Der neunte Platz geht an kuoni.at mit – wie bei allen anderen Anbietern – einem Online-Reiseplaner-Tool, zahlreichen Reiseangeboten, einem Filial-Finder und Kundenbewertungen über Trustpilot. Der zehnte Platz des SEO Visibility Rankings geht schließlich an reisewelt.at mit einem Online-Reiseplaner, Reiseinspirationen, einem Reisewelt-Reisebüro-Filialfinder, der digitalen Reisebegleiterin „Lisa“, jeder Menge Reiseangeboten und Kundenbewertungen.

Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn bis fünfzehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie den Reiseveranstaltern unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“

Zum noch besseren Verständnis: Die SEO Visibility ist ein Index, der aus den Keyword Rankings, deren Positionen sowie dem Suchvolumen berechnet wird und wöchentlich aktualisiert wird. Die SEO Visibility ist sehr volatil, da sie abhängig von den einzelnen Rankings ist. Da sich die Suchergebnisse etwa durch diverse Google Updates laufend weiterentwickeln, sind auch die Ranking-Positionen sehr volatil. Es kommt häufig zu Ranking-Schwankungen und somit auch zu Sichtbarkeitsschwankungen.

Warum das Thema SEO Visibility bei SlopeLift einen hohen Stellenwert hat, ist schnell erklärt: „Wir verfügen österreichweit über die größte SEO-Abteilung mit über 15 dezidierten SEO-MitarbeiterInnen“, betont Kasapis.

Über Searchmetrics

Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, die einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.

Über SlopeLift

SlopeLift ist die Agentur für DIGITAL MEDIA, DATA und PERFORMANCE und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Performance Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. SlopeLift versteht sich als verkaufsorientierte Allzweckwaffe im Performance-Marketing-Bereich und verfolgt datengetriebene Ansätze: ganz egal, ob es sich um SEO, SEA, Google Shopping, Google Ads, Data Driven Marketing, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Tracking, Web Analytics oder Remarketing handelt. Die Spezialagentur bietet Kunden das Komplettpaket – von der Maßnahmenplanung über die laufende Optimierung bis hin zur Qualitätskontrolle: und zwar auf Deutsch, auf Englisch und in sämtlichen osteuropäischen Sprachen. SlopeLift ist in Wien, Zürich, München, Bratislava und auch in Los Angeles – dem Epizentrum des weltweiten Digital Business – mit Offices vertreten. Die Agentur unterhält die österreichweit größte SEO-Abteilung mit mehr 15 spezialisierten SEO-Mitarbeitern. Vom deutschen BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) wird SlopeLift bereits seit mehreren Jahren mit dem SEA- und dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet – neuerdings auch mit dem Zertifikat für Programmatic Advertising. Das macht SlopeLift zur einzigen österreichischen Agentur mit drei BVDW-Zertifikaten. Die führende Performance-Marketing-Agentur für Mittel- und Osteuropa ist Google Premier Partner und Teil des „Leading Agency“ Programmes bei Google Alpine. SlopeLift ist Microsoft Advertising-Partner, verfügt über eine umfassende GMP-Zertifizierung, ist Träger des „Five Star Searchmetrics Partnerlevel“-Badge und Meta Business zertifiziert. SlopeLift betreut Kunden wie dm drogerie markt in CEE, BAWAG Group, LIDL, XXXLutz, Wien Tourismus, Hofer, SONNENTOR, ASTRA, FAIE, Kelag, Renault, dicall, Bank Austria, Alina, Wirtschaftsuniversität Wien, Vienna Ticket Office, Gebrüder Weiss, Hervis, Kelag, Avery Zweckform, Hochbeet.com, Schäffler, Miele, HomeStory, irripart24, Servus Handels- und Verlags-GmbH, Viveum, Vienna International Airport, Feragen, Zehetbauer Fertigrasen, Hollywoodschaukel Paradies, JETZT Konferenzen und Red Zac.

SlopeLift und Searchmetrics haben die fünfzehn organisch sichtbarsten Reiseveranstalter unter die Lupe genommen: SEO-Visibility-Sieger ist tui.at vor hofer-reisen.at und billareisen.at.