Die Fachkonferenz JETZT Voice lieferte Einblicke in die Möglichkeiten von Voice Commerce und Voice SEO

Bei der JETZT Voice am 19. und 20. November in Wien vermittelten Digital-Marketing-Profis von Spezialdienstleistern, Agenturen und Unternehmen der werbetreibenden Wirtschaft, wie Marketing und Werbung von der neuen Schlüsseltechnologie Digitale Sprachsteuerung profitieren können.

Wie Marketing und Werbung im Zeitalter digitaler Sprachsteuerung und digitaler Sprachassistenten neu gedacht werden müssen, erfuhren die Konferenzteilnehmer der JETZT Voice am 19. und 20. November in Wien. An den beiden Konferenztagen der JETZT Voice in der Trendlocation SAAL der Labstelle in der Wiener City vermittelten Digital-Marketing-Profis von Spezialdienstleistern, Agenturen und Unternehmen, die bereits Skills – so heißen die Apps in der Welt der digitalen Sprachsteuerung – entwickelt haben, wie Marketing und Werbung von der neuen Schlüsseltechnologie profitieren können.

Training Day: Workshops und Hands-on-Übungen

Der erste Konferenztag der JETZT Voice – der Training Day – richtete sich an all jene, die sich in Unternehmen und in Agenturen strategisch und operativ mit dem Thema digitale Sprachsteuerung und Voice Commerce auseinandersetzen. Der Training Day der JETZT Voice lieferte den Teilnehmern sofort in die Tat umsetzbares Know-how, enthielt eine ganze Reihe von praxisrelevanten Übungen mit den entsprechenden Devices und wartete mit vielen Tipps und Tricks für die tagtägliche Marketingarbeit in Zusammenhang mit digitalen Sprachassistenten auf. Mit Sabrina Egle von der VUI.agency in Berlin und Wien, dem Voice UI Designer Roland Tiefenbrunner, Christofer Huber von der Agentur Webpunks in Klagenfurt, Florian Schauer-Bieche von Skill.Casa in Wien sowie den SEO-Profis Anja Höbarth und Anna Gneist von der Performance-Marketing-Agentur SlopeLift führten einige der aktuell versiertesten Voice-Commerce- und Voice-SEO-Experten des Landes durch den Training Day der JETZT Voice.

Conference Day: Keynotes, Vorträge, Panels und Best Practices

Der zweite Tag der JETZT Voice – der Conference Day – lieferte den Teilnehmern im Rahmen von Keynotes, Vorträgen, Panels und Best Practices jede Menge Know-how im Themenfeld digitale Sprachsteuerung und Handlungsanleitungen für Marketingmaßnahmen in Zusammenhang mit digitalen Sprachassistenten. Der thematische Bogen spannte sich dabei von Marketing und Werbung im No-Screen-Zeitalter über Best Cases aus unterschiedlichen Wirtschaftssegmenten bis hin zu Voice Search, also Search Engine Optimierung (SEO) im Zeitalter digitaler Sprachsteuerung. Darüber hinaus lieferte der Conference Day der JETZT Voice einen Ausblick in die Voice-Commerce-Zukunft. Als Vortragende und Panelteilnehmer der JETZT Voice fungierten deutsche und österreichische Voice-Experten, nämlich Andreas Konrads (Capgemini), Christoph Truppe (Mindshare), Joachim Feher (RMS Austria), Andreas Wochenalt (Österreich Werbung), Melanie Weitz (REWE digital), Volkmar Vogel (REWE digital), Sabrina Egle (VUI.agency), Charlotte Hager (comrecon brand navigation), Florian Schauer-Bieche (Skill.Casa), Max Kickinger (Raven and Finch), Stefan Schmertzing (Wunderknaben), Barbara Klinser-Kammerzelt (FH. St. Pölten), Karin Fauland (Engage Media), Martin Waldbauer (Taxi31300) und der Voice User Interface Designer Roland Tiefenbrunner.

Als Hauptsponsor der JETZT Konferenzen fungiert die Fachgruppe Werbung Wien der Wirtschaftskammer Wien.

Bildmaterial

An den beiden Konferenztagen der JETZT Voice am 19. und 20. November vermittelten Voice-Commerce-Profis von Dienstleistern, Agenturen und Unternehmen der werbetreibenden Wirtschaft, wie sich Marketing und Werbung auf das Trendthema digitale Sprachsteuerung einstellen sollten.

Andreas Konrads, Senior Manager bei Capgemini Invent, der globalen Business Consultancy für digitale Innovation und digitale Transformation, hielt bei der JETZT Voice die Opening Keynote zum Thema „Conversational Artificial Intelligence“.

Sabrina Egle, Voice User Interface Architect bei der VUI.agency in Berlin und Wien, hielt bei der JETZT Voice einen Workshop mit dem Titel „Das Zeitalter der Sprachassistenten: Wie meistern Unternehmen den Weg zur One-to-One Kommunikation mit Ihren Kunden?“.

„Wie man mit Voice Commerce das meiste für seine Marke rausholt und warum man Voice Commerce im Marketing nicht isoliert betrachten darf“ erörterte Panel-Moderatorin Barbara Klinser-Kammerzelt (FH St. Pölten) gemeinsam mit Sabrina Egle (VUI.agency) und Martin Waldbauer (Taxi31300) bei der JETZT Voice.

Mit der „Evolution des REWE Assistant“ beschäftigten sich im Rahmen der JETZT Voice Melanie Weitz und Volkmar Vogel von REWE digital aus Köln und gingen dabei nicht zuletzt auf das Thema Voice UX Research ein.

„Voice first“ titelte der Vortrag von Joachim Feher (RMS Austria) im Rahmen der JETZT Voice 2019.