So sehen die digitalen Superhelden des Jahres aus! Am Abend des 25. Februar 2025 wurden in der Eventlocation SAAL der Labstelle Wien in Anwesenheit von 190 geladenen Gästen die Digital Superheroes of the year 2024 gewürdigt. Die aus einem öffentlichen Online Voting hervorgegangenen Digital Superheroes of the year 2024 sind: Richard Hemmer (GeschichteFM) setzte sich in der Kategorie „Medien“ durch. Nina Santner (AdForm) holte den Titel in der Kategorie „Vermarktung & Sales“. Melanie Fischer (LWND) siegte in der Kategorie „Kreation & Beratung“. Marina Gallob (Havas Media) hatte in der Kategorie „Media“ die Nase vorn. Bettina Schatz (willhaben) holte in der Kategorie „Innovation“ die meisten Stimmen und Helene Roba (Wien Tourismus) stach in der Kategorie „AuftraggeberIn“ die anderen Nominierten aus.
Wahl der Digital Superheroes in sechs Kategorien aus 60 Nominierten
Gemeinsam mit der Brancheninstitution iab Austria hatte die Fachmedienplattform INTERNET WORLD Austria zur Suche nach den tollsten, herausragendsten, cleversten und ausgefuchstesten Digital-Profis des Jahres in sechs Kategorien – nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ – aufgerufen. Für die Wahl der Digital Superheroes of the year 2024 hatten Vertreter der heimischen Digital Community zahlreiche Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung abgeliefert. INTERNET WORLD Austria erstellte daraus gemeinsam mit dem iab austria eine 60 Digital-Profis umfassende Shortlist. Die Wahl der Digital Superheroes of the year 2024 durch Österreichs Digital Community erfolgte schließlich von 1. November 2024 bis 31. Dezember 2024 auf www.digitalsuperhero.at. Als Kategoriensponsoren konnten audienzz (Medien), GroupM (Vermarktung & Sales), Goldbach (Media), GEWISTA (Kreation & Beratung), monitorwerbung (Innovation) und SlopeLift (AuftraggeberIn) gewonnen werden. Die Trophäen der Digital Superhero of the year Awards 2024 wurden von Rausgebrannt designt und hergestellt. Die Werbehelden stellten dankenswerterweise PromotorInnen für die Awardshow zur Verfügung.
Sonderpreis Sustainability für Sylvia Dellantonio von willhaben
Zum zweiten Mal wurde im Rahmen der Digital Superhero of the year Awards ein Sonderpreis für Sustainability verliehen: und zwar an willhaben-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio. Mit dem Sustainability Digital Superhero of the year Award wird alljährlich eine Persönlichkeit aus der heimischen Digital Community ausgezeichnet werden, die sich dank ihres ökologisch wertvollen und nachhaltigen Zugangs in ihrem Unternehmen einen Namen gemacht hat, und zwar unabhängig davon, in welchem Bereich die Persönlichkeit tätig ist: ob bei einem Medium, einem Portfolio-Vermarkter, einer Agentur, einem Auftraggeber oder einem Dienstleister des Digital-Marketing-Ökosystems. Als Sponsor des Sonderpreis Sustainability im Rahmen der Digital Superhero of the year Awards konnte RMS Austria gewonnen werden.
DIE DIGITAL SUPERHEROES OF THE YEAR 2024 IM ÜBERBLICK
Kategorie Medien
Digital Superhero of the year: Richard Hemmer (GeschichteFM)
2. Platz: Christina Egger (1000things)
3. Platz: Annabel Loebell & Grazia Nordberg (aehre)
Kategorie Vermarktung & Sales
Digital Superhero of the year: Nina Santner (AdForm)
2. Platz: Brigitte Rieser (Österreichische Post AG)
3. Platz: Isabella Dorn (austria.com/plus)
Kategorie Kreation & Beratung
Digital Superhero of the year: Melanie Fischer (LWND)
2. Platz: Carina Kaiser (SlopeLift)
3. Platz: Barbara Stadler (GroupM)
Kategorie Media
Digital Superhero of the year: Marina Gallob (Havas Media)
2. Platz: Lena Artes (Mediaplus)
3. Platz: Yannik DeSilva (OMD)
Kategorie Innovation
Digital Superhero of the year: Bettina Schatz (willhaben)
2. Platz: Anna Repitsch (DMB.)
3. Platz: Michaela Gold (ASFINAG)
Kategorie AuftraggeberIn
Digital Superhero of the year: Helene Roba (Wien Tourismus)
2. Platz: Joudi Saz (Spar)
3. Platz: Veronika Pinkl (Wien Energie)
Sonderpreis Sustainability
Digital Superhero of the year: Sylvia Dellantonio (wiilhaben)
Über INTERNET WORLD Austria
INTERNET WORLD Austria ist die Online-Plattform für Digital Professionals in Österreich. INTERNET WORLD Austria bietet topaktuelle News in den Bereichen Digital Marketing, Digital Media, Digital Advertising und E-Commerce. Der werktägliche Newsletter liefert spannende Interviews mit deutschsprachigen Branchengrößen und relevante Neuigkeiten für die tagtägliche Arbeit von Digital Professionals. Die redaktionelle Verantwortung und die Vermarktung von INTERNET WORLD Austria liegt in den Händen der Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien.
Über das iab Austria
Mit mehr als 200 Mitgliedern aus allen Teilbereichen (Verlagshäuser und Medienunternehmen, Werbetreibende, Agenturen, technische Dienstleister und Start-ups) ist das iab austria die größte unabhängige Interessenvertretung der österreichischen Digitalwirtschaft. Das iab austria entwickelt im Dialog der spezialisierten und vernetzten Arbeitsgruppen mit allen Stakeholdern holistische Sichtweisen und vertritt die Interessen der gesamten Digitalwirtschaft konsensual. Um den Digitalstandort zu stärken, entwickelt das iab austria technische und rechtliche Standards sowie Aus- und Weiterbildungsprogramme, fördert den Wissensaustausch durch Veranstaltungen und Publikationen, veranstaltet mit dem iab webAD den wichtigsten Preis der Digitalwirtschaft und vertritt die politischen Interessen auf nationaler und europäischer Ebene.
Bildmaterial
INTERNET WORLD Austria verlieh die Digital Superhero of the year Awards gemeinsam mit iab Austria in sieben Kategorien, nämlich „Medien“, „Vermarktung & Sales“, „Kreation & Beratung“, „Media“, „AuftraggeberIn“ und „Innovation“ sowie „Sustainability“ (Sonderpreis): Veranstalter, Sponsoren und Partner freuen sich mit den sieben Digital Superheroes of the year 2024: Richard Hemmer (GeschichteFM), Nina Santner (AdForm), Diego del Pozo in Vertretung von Melanie Fischer (LWND), Marina Gallob (Havas Media), Bettina Schatz (willhaben), Helene Roba (Wien Tourismus) und Sylvia Dellantonio (willhaben).
Richard Hemmer (GeschichteFM) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie Medien gewählt. André Eckert vom Kategoriensponsor audienzz und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger gratulieren.
Nina Santner (AdForm) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie Vermarktung & Sales gewählt. Nicola Pohoralek vom Kategoriensponsor GroupM und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger gratulieren.
Melanie Fischer (LWND) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie Kreation & Beratung gewählt. Den Award nahm Diego del Pozo (LWND) in Vertretung von Melanie Fischer von Andrea Groh vom Kategoriensponsor GEWISTA und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger entgegen.
Marina Gallob (Havas Media) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie Media gewählt. Michael Aistleitner vom Kategoriensponsor Goldbach Media und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger gratulieren.
Bettina Schatz (willhaben) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie Innovation gewählt. Wolfgang Pernkopf vom Kategoriensponsor monitorwerbung und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger gratulieren.
Helene Roba (Wien Tourismus) wurde zum Digital Superhero of the year 2024 in der Kategorie AuftraggeberIn gewählt. Konstantin Kasapis vom Kategoriensponsor SlopeLift und iab-Austria-Geschäftsführerin Ursula Gastinger gratulieren.