Der Sportfachhandel in Österreich im SEO-Check: intersport.at führt vor bikester.at und hervis.at

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit Searchmetrics die organische Sichtbarkeit von Websites der relevantesten Player im Sportfachhandel in Österreich unter die Lupe genommen.

Die Performance-Marketing-Agentur SlopeLift hat in Kooperation mit der Insights Platform Searchmetrics die zehn organisch sichtbarsten heimischen Websites von in Österreich präsenten Sportfachhändlern analysiert.

„Wir haben uns vorgenommen, in regelmäßigen Abständen unterschiedliche Branchen unter die Lupe zu nehmen und die Sichtbarkeit von jeweils zehn Websites aus diesen Branchen eingehend zu analysieren“, erklärt Konstantin Kasapis, Gründer und Geschäftsführer von SlopeLift: „Es geht uns dabei jeweils um die allgemeine SEO Visibility und keine Auswertung anhand eines Keyword Sets.“

Die von Searchmetrics entwickelte SEO Visibility veranschaulicht, wie gut eine Webseite in organischen Suchergebnissen angezeigt und gefunden wird. Je höher der Wert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, gefunden zu werden. Durch die SEO Visibility ist es möglich, verschiedene Domains aufgrund ihrer Sichtbarkeit in den Suchmaschinen miteinander zu vergleichen. 

Sportfachhändler im SEO-Visibility-Check: Intersport auf Rang 1

Die aktuelle Nummer 1 in der Rangreihung von Sportfachhändlern in Österreich nach SEO Visibility ist Intersport mit seiner Webpräsenz bestehend aus einem strukturierten Online Shop, einem Filialfinder, einer Übersicht zu den einzelnen Services in den Intersport-Filialen, Infos zu aktuellen Aktionen und Gewinnspielen sowie einem Blog, der sich rund um Kaufberatung, allgemeine (Sport-)Tipps sowie Pflegehinweise für die sportliche Ausrüstung aller Art dreht. Auf Platz 2 in der Sichtbarkeitsrangreihung liegt der Webauftritt von Bikester mit einem Web Shop, einer Markenübersicht, einer „Sale“-Rubrik sowie einem Blog, der unter anderem Testberichte und innovative Ideen rund ums Fahrradfahren vorstellt. Rang 3 im SEO-Visibility-Ranking der Sportfachhändler belegt Hervis mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten. Auf Platz 4 liegt sportscheck.at mit einem Webshop, einem Blog und der Rubrik „Featured Events“, die Veranstaltungen rund um Sport in der Umgebung auflistet. Bike24.at belegt Platz 5 im SEO-Ranking mit einem Webshop rund ums Fahrrad, einer Markenübersicht und aktuellen Angeboten. Auf Platz 6 liegt berg-freunde.at mit einem Online Shop, einer Markenübersicht zum Thema Bergsport, der Rubrik „Outlet“ sowie einzelnen Kundenrezensionen. Auf Rang 7 im Sichtbarkeitsranking liegt gigasport.at mit einem übersichtlichen Online Shop sortiert nach Sportart, Marke oder Zielgruppe, Hinweise zu aktuellen Angeboten, einem Blog für Sportfans sowie Informationen zu Gewinnspielen und Vorteilspässen. Platz 8 belegt Decathlon mit ebenfalls einem Online Shop, einem Filialfinder sowie aktuellen „Sales“-Angeboten. Auf Rang 9 liegt die Website xxlsports.at mit einem Online Shop sortiert nach Sportarten, Informationen zu aktuellen Angeboten, einem Filial-Finder und einem Blog mit Geschenktipps und Hinweisen zu einzelnen Sportarten und der dazugehörigen Ausrüstung. Den 10. Platz im SEO-Visibility-Ranking belegt die Website keller-sports.at mit ebenfalls einem Webshop, einem Online Outlet sowie einem „Guide“, der praktische Sport-Tipps rund ums Sportmachen und der dazu passenden Ausrüstung bereithält.

Kooperation von SlopeLift und Searchmetrics

Warum es sich SlopeLift und Searchmetrics zur Aufgabe machen, die organische Sichtbarkeit der zehn relevantesten Player in unterschiedlichen Branchen/Marktsegmenten wie dem Sportfachhandel unter die Lupe zu nehmen, erklärt Kasapis so: „Da die SEO Visibility die Sichtbarkeit einer Website in den organischen Ergebnissen bei Google aufzeigt, bietet der SEO Visibility Check die Möglichkeit, Probleme zu analysieren und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Wir wollen mit den einzelnen Branchenanalysen herausstreichen, wie die Lage am Markt ist und welche Entwicklungen sich abzeichnen.“

Über SlopeLift

SlopeLift ist eine Agentur für High End Digital Media und versteht sich als One Stop Shop für Digitales Marketing im DACH- und CEE-Raum. SlopeLift unterstützt Unternehmen und Marken bei der budgeteffizienten Umsetzung ihrer digitalen Mediastrategie. SlopeLift versteht sich als verkaufsorientierte Allzweckwaffe im Performance-Marketing-Bereich und verfolgt datengetriebene Ansätze: ganz egal, ob es sich um SEO, SEA, Google Shopping, Google Ads, Data Driven Marketing, FloCs, Social Media Marketing, Affiliate Marketing, Tracking, Web Analytics oder Remarketing handelt. Die Spezialagentur bietet Kunden das Komplettpaket – von der Maßnahmenplanung über die laufende Optimierung bis hin zur Qualitätskontrolle: und zwar auf Deutsch, auf Englisch und in sämtlichen osteuropäischen Sprachen. SlopeLift ist in Wien, Zürich, München, Bratislava und auch in Los Angeles – dem Epizentrum des weltweiten Digital Business – mit Offices vertreten. Die führende Performance-Marketing-Agentur für Mittel- und Osteuropa ist zertifizierter Google- und Bing-Partner, verfügt über eine umfassende GMP Zertifizierung und besitzt das „Five Star Searchmetrics Partnerlevel“-Badge. Vom BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) wird SlopeLift bereits seit mehreren Jahren mit dem SEA-Qualitätszertifikat & dem SEO-Qualitätszertifikat ausgezeichnet. SlopeLift betreut Kunden wie dm drogerie markt, BAWAG, XXXLutz, Wien Tourismus, Hofer, SONNENTOR, ASTRA, FAIE, Kelag, Renault, Wirtschaftsuniversität Wien, dicall, Bank Austria, Alina, Vienna Ticket Office, fidelio, Gebrüder Weiss, Hervis, Kelag, Avery Zweckform, Hanse Merkur, Hochbeet.com, Porsche Design, Schäffler, DAIKIN Industries, Miele, HomeStory, irripart24, Servus Handels- und Verlags-GmbH, Viveum, Szabo Scandic, Xvise, Vienna International Airport, Schaeffler, blün, Feragen, Zehetbauer Fertigrasen, Hollywoodschaukel Paradies, JETZT Konferenzen und Red Zac.

Über Searchmetrics

Searchmetrics bietet eine Software-Plattform, Daten und die Expertise, die zur Steigerung des Umsatzes und einer höheren Brand Awareness führt. Marketer, die datenbasiert arbeiten, schätzen Searchmetrics dafür, dass sie ihren Erfolg planbar machen können, um ihre Search- und Content-Ziele nachhaltig zu erreichen. Searchmetrics ermöglicht dies durch kundenorientierte Produkte und ergebnisfokussierte Beratung, welche einen spürbaren Mehrwert für Kunden schaffen.

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