COLLECTIV entwickelt Heumilch-Logo evolutionär weiter und inszeniert multimediale Kampagne für ARGE Heumilch

Das neue Logo der ARGE Heumilch übernimmt in der Markenkommunikation eine zentrale Rolle. Für die Gesamtkampagne – inklusive Logo-Redesign – zeichnet die Wiener Agentur COLLECTIV rund um deren Gründer Ivo Nils Kobald verantwortlich.

Mit einer breiten Kampagne, die sich von TV-Spots und Print-Sujets über Out-of-Home-Inszenierungen und Verkehrsmittelwerbung bis hin zu Digital Advertising und Social-Media-Aktivitäten erstreckt, wirbt die ARGE Heumilch in diesem Herbst in ganz Österreich und sogar in Deutschland für Heumilchprodukte. Der Tenor der Kampagne: Heuwirtschaft trägt entscheidend zum Schutz des Klimas bei – ein Umstand, der auch durch eine Studie der Universität für Bodenkultur in Wien belegt wird.

Erstmalig eingesetzt wird in der neuen Heumilch-Kampagne das neue Logo der ARGE Heumilch, das um eine Kuh mit einem roten Blumenschwänzchen ergänzt, den Markenkern, also die ursprüngliche Milcherzeugung durch artgemäße Fütterung und das Thema Tierwohl miteinander verknüpft und verankert. Für die evolutionäre Weiterentwicklung des ursprünglichen Heumilch-Schriftzuges hin zu einer Wort-Bild-Marke zeichnet die Wiener Agentur COLLECTIV rund um deren Gründer Ivo Nils Kobald verantwortlich.

Logo und Gütesiegel in einem

„Die Grundzüge des Heumilch-Logos haben wir erhalten, nicht zuletzt um den Wiedererkennungswert zu gewährleisten. Das neue, multimedial einsetzbare und im Bewegtbild-Bereich animierte Heumilch-Logo hat nicht zuletzt die Aufgabe, auch weiterhin auf den Packungen als Gütesiegel zu fungieren“, erklärt COLLECTIV-Founder Ivo Nils Kobald.

„KonsumentInnen interessieren sich vor dem Hintergrund des Klimawandels verstärkt für die Herstellungsweise von Nahrungsmitteln. Die traditionelle Heuwirtschaft schont das Klima und erfüllt damit den Wunsch nach nachhaltig erzeugten Produkten. Genau das wollen wir mit der laufenden Werbekampagne und dem neuen Logo zum Ausdruck bringen“, erklärt Christiane Mösl, Geschäftsführerin der ARGE Heumilch. „Die neue ARGE-Heumilch-Kampagne fokussiert sich darauf, dass KonsumentInnen mit dem Kauf von Heumilchprodukten das Klima schonen. Das neue Logo der ARGE Heumilch übernimmt in der Markenkommunikation eine wichtige Rolle als Gütezeichen und zahlt nachhaltig auf das Image der Marke ein. Das finden wir einfach urgut“, spielt Mösl auf den Claim der ARGE Heumilch an.

Über COLLECTIV

COLLECTIV (www.collectiv.at) ist eine Marketing- und Werbeagentur in Wien, die von Ivo Nils Kobald ins Leben gerufen wurde. COLLECTIV steht für die Entwicklung von Markenstrategien, Positionierungen und die ganzheitliche Kreation von Kommunikationskampagnen auf allen relevanten Medienkanälen (TV, Print, Online, Social Media, Mobile & Content, Activation & Promotion), sowie Neupositionierungen, CI-Entwicklungen und Redesign von Marken und Markennamen. Im Zentrum alles Schaffens bei COLLECTIV steht folgender Ansatz: „Wenn ich acht Stunden Zeit hätte, um einen Baum zu fällen, würde ich sechs Stunden die Axt schleifen“, zitiert COLLECTIV-Founder Ivo Nils Kobald den früheren US-Präsidenten Abraham Lincoln. Das von einer Architekturgruppe in Kopenhagen entliehene Motto der Agentur lautet „Yes is more“. Kobald dazu: „Wir von COLLECTIV nehmen eine offene Haltung gegenüber Projekten und Gedanken ein. Wir gehen erst einmal den Dingen nach und loten das Potential aus, bevor wir eine Entscheidung treffen. Das verhindert Vorurteile und hält Prozesse am Laufen.“

Über die ARGE Heumilch

Die ARGE Heumilch (www.heumilch.com) – mit Sitz in Innsbruck – vereinigt rund 8.000 Heumilchbäuerinnen und Bauern, und über 90 Verarbeiter (Molkereien, Käsereien, Sennereien) und Vermarkter. Sie ist die Nummer 1 bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch in Europa. Die ARGE Heumilch ist eine Plattform für Informationsaustausch und verfolgt in ihrer Funktion als Interessensvertretung folgende Ziele: Erhaltung der Tradition der silofreien Bewirtschaftung, Unterstützung für Heumilchbauern, Verarbeiter und Vermarkter, Erhöhung der Wertschöpfung für alle Partner, Sicherung der Arbeitsplätze sowie Aufklärung und Kommunikation an Konsumenten über Vorteile von hochwertigen Heumilch-Produkten, Geschmack, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Die Heumilchregionen befinden sich vorwiegend in den Alpen, wo Heuwirtschaft seit Jahrhunderten Tradition hat. Hauptproduktionsgebiete sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, die Steiermark, Bayern, Baden-Württemberg sowie die Ost- und Zentralschweiz. In Österreich liegt der Heumilch-Anteil bei 15 Prozent der gesamten angelieferten Milchmenge. Europaweit erfüllen weniger als 3 Prozent der erzeugten Milch die Kriterien der Heumilch.

Link zum TV-Spot: https://www.youtube.com/watch?v=AGc4JNm1fO8

Bildmaterial

Ab sofort wird im Rahmen von Heumilch-Werbekampagnen das neue Logo der ARGE Heumilch eingesetzt: Das um eine Kuh mit einem roten Blumenschwänzchen ergänzte Heumilch-Logo weist auf zwei Kernthemen der Heumilch-Inszenierung – nämlich artgemäße Fütterung und Tierwohl – hin.

Der Tenor der neuen Kampagne der ARGE Heumilch: Heuwirtschaft trägt entscheidend zum Schutz des Klimas bei – ein Umstand, der auch durch eine Studie der Universität für Bodenkultur in Wien belegt wird.

Der Tenor der neuen Kampagne der ARGE Heumilch: Heuwirtschaft trägt entscheidend zum Schutz des Klimas bei – ein Umstand, der auch durch eine Studie der Universität für Bodenkultur in Wien belegt wird.
Collectiv

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Maximilian Mondel, MOMENTUM Wien,
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